Marantz 1550 - verzerrter CD Klang über Tape-Eingang.

+A -A
Autor
Beitrag
tetty35
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 15:07
Habe jetzt meinen vor einem halben jahr ersteigerten Marantz gesäubert,alle Lämpchen gewechselt und den Lautstärkepodi mit Oszillin gereinigt.Funktioniert alles wunderbar.Zu meinem Problem.Vor der Reinigung und auch jetzt noch habe ich eine wechselnde unsaubere Klangqualität(manchmal kratzend,Lautstärke schwankt) von CD,angeschlossen über Cinch an Tape1(in).Bei normalem Radiobetrieb ist alles top.Sind das auch nur ein paar Alterserscheinungen die mit etwas Oszillin an der richtigen Stelle behoben werden könnten?Bin dankbar für alle fachkundigen Ratschläge.


[Beitrag von tetty35 am 21. Jan 2008, 15:07 bearbeitet]
norman0
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 15:47
Hallo tetty35,

Du hättest, als Du den Marantz offen hattest alle Schalter und Potis mit Oszillin reinigen sollen. Ich tippe mal darauf, dass der Eingangswahlschalter verdreckt ist.

Grüße Norman


[Beitrag von norman0 am 21. Jan 2008, 15:48 bearbeitet]
tetty35
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 16:22
Hätt ich wohl tun sollen.Zum Glück ist das Gerät schnell aufgeschraubt.Ich denke allerdings nicht das es an den Selector-Schalter liegt,der ist immer auf FM (Tuner) gestellt.Hab ja CD über den Direktwahlschalter Tape-Monitor1(in)laufen.Was genau müsste denn gereinigt werden,der Tape-Monitor Taster und(oder) die Cinchbuchsen?Reicht es da etwas Oszillin auf oder in die Taster und Buchsen zu sprühen oder müsste ich sie ausbauen?
Vielen Dank!
norman0
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 18:12
Hallo,

Du kommst ganz gut an die Schalter ran, wenn Du die Bodenplatte abmontierst. Die Kontakte der Drehschalter solltest Du mit dem Kontaktspray besprühen. Dann den Schalter 50 mal von Anschlag zu Anschlag drehen. Die Potis haben normalerweise Öffnungen, durch die man die Schleifbahn besprühen kann. Dann die Potis auch 50 mal drehen. Die Drucktaster haben auch Öffnungen. Dort auch Kontaktspray reinsprühen und mehrmals betätigen. Dies würde ich mit allen Potis und Schaltern machen. Wenn die Cinchbuchsen oxidiert sind kannst Du die mit feinem Schleifpapier reinigen.
Um festzustellen woran es genau liegt, kannst Du vorsichtig an den Schaltern / Steckern wackeln.

Grüße Norman
tetty35
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2008, 23:07
Habe gestern erstmal die Tape-taster gereinigt,wie von Norman empfohlen.Heute abend letzte Tests gemacht,Kein kratzen,alles supi.Möchte mich nochmal bei Norman bedanken für die hilfreichen Tips.
norman0
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2008, 00:42
Glückwunsch
nightbird
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2008, 11:07
Hallo,

brauche da auch noch einen Tip bezüglich der Cinch-Buchsen.

Nachdem ich den Phono-Eingang jahrelang nicht benutzt hatte und ich nun meinen neuerworbenen Plattenspieler anschließen wollte, kam erstmal gar nichts
Na gut, also versucht, die Cinch-Buchsen zu säubern.
Außen kein Problem, dann innen mit Oszillin und Wattestäbchen... leider ohne Erfolg. Der Dreck ist hartnäckiger, als ich vermutet habe.
Mit Kontakt 60 wollte ich nicht da drangehen.

Technisch ist alles OK, das ist sicher. Es liegt definitiv "nur" an den Buchsen.

Jeder gute Tip wär klasse

Gruß Nightbird
Rillenohr
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2008, 11:23
Wenn überhaupt gar nichts kommt, ist es m.E. fraglich, ob es nur am Dreck bzw. Korrosion der Buchsen liegt. Das kann man ja auch leicht mit einem Ohm-Meter feststellen, ob Durchgang besteht oder ein extrem hoher Übergangswiderstand vorliegt.

Ich würde erst mal den Plattenspieler an einem anderen Verstärker anschließen, um zweifelsfrei zu ermitteln, dass der PS ok ist.
nightbird
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2008, 12:16
Erstmal danke für die schnelle Antwort

Der PS ist in Ordnung. Habe ihn auch an einen anderen Amp angeschlossen (der zuerst die gleichen Zicken gemacht hat)
An beiden war so ca. 10 Jahre kein PS mehr angeschlossen.
Hatte kurz auch mal über die Möglichkeit eines Problems mit defekten Lötstellen nachgedacht, aber wenn keine mechanische Belastung stattfindet, sollte es eigentlich nicht die Ursache sein ?!
Beschwören würd ich es natürlich nicht

Gruß Nightbird
Rillenohr
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2008, 12:30
"Die gleichen Zicken" ist aber verdächtig. Hast du die Kabel des Plattespielers mal unter die Lupe genommen? Manche haben recht liederliche Stecker dran.
nightbird
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2008, 08:31
Stimmt, das ist eine gute Idee.
Werde sie mir mal unter die Lupe nehmen

Gruß Nightbird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1550 brummt bei CD-Betrieb
tetty35 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  12 Beiträge
Marantz CD-73, Verzerrter Kanal wenn warm
pac-man am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  7 Beiträge
Marantz 1550 sehr leise
StephanCOH am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  5 Beiträge
Marantz 1550 kein FM Stereo
Grundigmann am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  29 Beiträge
marantz 1550 beleuchtung defekt
seb_plo am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  10 Beiträge
marantz 1550 beleuchtung
seb_plo am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Reparatur - Marantz 1550
P3lle am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  2 Beiträge
Marantz 1550 mit defekt
Big_Steve am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  11 Beiträge
Sony CDP-X33ES verzerrter Klang/ HILFEEE
MarioSimonHIFIFAN am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Marantz 1550 Gleichrichter Ersatz gesucht !
linuxschmied am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095