Pioneer A-66X Knopf erzeugt sehr lautes Knacken

+A -A
Autor
Beitrag
SiiB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2014, 14:24
Hallo,

ich wollte mich nun mal dran machen, meinen Pioneer A-66X zu warten. Auslöser ist, dass der "Line Straight"-Knopf beim Betätigen extrem laute Knackgeräusche erzeugt.

Deshalb hab ich den Amp geöffnet, die Frontplatine abgeschraubt und den Schalter, soweit es möglich war, mit Kontakt 60 eingesprüht (siehe Bild, es ist der unten ganz rechts, man kommt nicht wirklich gut dran). Anschließend mit Druckluft und Tempo das Zeug wieder entfernt. Leider hat es gar nicht gebracht, das Knacken beim Drücken von Line Straight ist selbst bei Lautstärke auf Null brutal laut.

Dummerweise ist mir dann beim Zusammenbauen auch noch beim Drehknopf (also der Plastikaufstecker) vom Balance-Regler innen etwas abgebrochen, jetzt hält er nicht mehr gut. Bevor ich jetzt noch weitere Schritte unternehme, wollte ich mal hier fragen woher dieses Knacken kommt und ob man es ohne großen Aufwand beheben kann. Scheint ja nicht an Dreck im Schalter zu liegen.

Viele Grüße

Knöpfe am A-66X


[Beitrag von SiiB am 02. Jan 2014, 14:24 bearbeitet]
barchettarz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2014, 16:47
Hallo,

hast Du ein Schaltbild von diesem Teil? Eventuell ist der Schalter nicht gleichspannungsfrei!

Kontakt 60 solltest Du unbedingt nachspülen, z.B. mit Kontakt 61.
Das Zeug ist unheimlich aggressiv und macht Spätfolgen der unschönen Art.

Grüße
W0RSCHD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2014, 17:40



PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2014, 17:43
Hallo zusammen,

die 'Line-straight'-Schaltung liegt direkt in der Rückkopplung der Endstufen. Wenn der entsprechende Schalter nicht sauber arbeitet, kann es zu solchen Beeinträchtigungen durch laute Knackgeräusche kommen.
Ich würde denken, dass es reicht, den Schalter zu öffnen und richtig zu reinigen. Wie das geht, spuckt die Suchfunktion hier mehrfach aus, wenn man sie benutzt. Ansonsten hilft m.E. nur, den Schalter zu ersetzen.

Gruß
Harald
SiiB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2014, 18:10
Danke euch beiden. Dann komme ich wohl nicht drum herum, das Teil mal auszulöten, auseinander zu bauen und ordentlich sauber zu machen.

Dass Kontakt 60 schädlich ist, habe ich mehrfach gelesen. Deshalb hab ich anschließend auch mit Druckluft das Zeug rausgedrückt. Ich schaue mal dass ich mir noch Kontakt WL besorge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-66x -Leicht verzerrter Klang, Ursache?-
Zulu110 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
Pioneer A-66X geht nicht mehr
spaaki am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  4 Beiträge
Power-Schalter für Pioneer A-66X gesucht
moejoejojo am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  8 Beiträge
Pioneer a-66x schaltet nicht richtig ein
Flat46 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  2 Beiträge
Lautes Knacken bei Schallplattenspieler
Philip1987 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  7 Beiträge
Nikko 750 lautes Knacken, Kratzen
Eugenia am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  8 Beiträge
Brummen und Knacken Pioneer A-501R
julzZz303 am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge
Accuphase P-266: Gelegentliches Lautes Knacken
Alex-Hawk am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  8 Beiträge
Vinyl läuft - Lautes Knacken - 2 Sekunden Stille
vinadrianyl am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  16 Beiträge
Verstärker: Lautes knacken, brummen und rauschen
Walter_H am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710