extrem verzerrter klang, hitachi hca-7500/hma-7500

+A -A
Autor
Beitrag
rotoro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:22
Nun ja, bisher hatte ich immer glück mit alten geräten. ausser leichtem schalter/poti-knistern und defekten birnchen hatte ich bis jetzt noch keine probleme. nun habe ich allerdings die kombi von hitachi (vorverstärker hca-7500 und endverstärker hma-7500) erworben und ich kann ihr nur einen extrem verzerrten klang entlocken.

klanglich tut sich gar nichts, bis ich den lautstärke-regler bis zur mitte hochdrehe, dann kommt aus beiden kanälen ein sehr leises, sehr verzerrters signal. drehe ich noch höher, knallt und bruzzelt es so richtig brutal laut. alle anderen regler/knöpfe/schalter scheinen keine störgeräusche zu produzieren. ausgeschlossen werden kann ein defekt in der endstufe - an meinem marantz pm 7003 läuft sie einwandfrei - immerhin

ich gehe deshalb von kontaktproblemen beim lautstärke-regler aus. erste reinigungsversuche mit den üblichen verdächtigen haben aber nichts gebracht. deshalb: was könnte ansonsten noch der verursacher der probleme sein?

die anlage stand offenbar über 10 Jahre unbenutzt in einer Kiste im Keller... der optische zustand innen und aussen ist 1A, wäre schade, wenn ich das ding nicht wieder sauber zum laufen kriege... allerdings habe ich keine erfahrung mit der reparatur von elektronik. ich hoffe, ihr gebt mir trotzdem tipps, was ich versuchen könnte.

rotoro grüsst


[Beitrag von rotoro am 14. Mrz 2011, 21:24 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2011, 22:08
Hallo rotoro,

deine ENdstufe hat anscheinend ein Problem mit den Lautsprecherrelais. Zumindest hört sich dien Sympthombeschreibung so. Wenn es eine bessere Endstufe ist, dann könnte sie für beide Lautsprecherpaare jeweils ein eigens Relais haben.

Häng die Boxen mal an den anderen Ausgang. Ist der Klang besser, hast di dein Problem lokalisiert. ANderenfalls mal das Relais säubern, wobei es in deimen Fall bei der Härte des Symphtoms eventuell nicht mitz einer Reinigung getan wäre.

Good luck
rotoro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2011, 22:39
hallo anthony

ein problem mit dem endsverstärker kann ausgeschlossen werden. ich habe die endstufe bereits an einem anderen verstärker (marantz pm 7003 über pre out) getestet - sie läuft einwandfrei... das problem MUSS also im vorverstärker zu suchen sein.

rotoro grüsst
ichundich
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2011, 22:46
An jeder Quelle also Tape Tuner Phone immer das gleiche Problem ?
AnthonyP
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2011, 23:37

rotoro schrieb:
hallo anthony

ein problem mit dem endsverstärker kann ausgeschlossen werden. ich habe die endstufe bereits an einem anderen verstärker (marantz pm 7003 über pre out) getestet - sie läuft einwandfrei... das problem MUSS also im vorverstärker zu suchen sein.

rotoro grüsst


Hi,

sorry, das hatte ich überlesen. Eventuell gibt es ein Relais für den Ausgang in der Vorstufe. In meiner Luxman C-02 sitzt eins. Vielleicht liegt da das Übel?
Vielleicht stimmt auch etwas in der Stromversorgung der Vorstufe etwas nicht (trockene Elkos) aber da kennen sich hier andere besser aus.

Gruß
rotoro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2011, 23:57
hallo ichundich

gerade mal schnell den plattenspieler hergeschleppt... an beiden phono-eingängen tut sich überhaupt nichts. kein mucks. die störgeräusche sind bei benützung des aux-eingangs und des tuner-eingangs vorhanden, tape hab ich noch nicht versucht (öööhm, kann ich cd-spieler normal an tape-eingängen anschliessen?). es ist auch egal, ob die lautsprecher-gruppe A oder B benützt wird.

rotoro grüsst und danke schon jetzt für weitere tipps und hilfestellungen.
ichundich
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:12
Den CD-Player besser an Aux anschließen.

So wie sich das aber anhört könnte dort im der Vorsufe so einiges im argen liegen.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat Netzteil oder alte Ekos sind durchaus eine Möglichkeit.

Da es sich um ein sehr schönes Gerät handelt würde ich es mal von einem Techniker durchschauen lassen.

rotoro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:51
noch erhoffe ich mir anhaltspunkte, um das problem selber zu beheben. ansonsten muss ich wohl noch mal ein bisschen geld in die hand nehmen... weil sich die kombi schon nicht sooooo schlecht macht sonst nun gut, ich hoffe noch auf den einen oder anderen hitachi-profi hier. oder sonstige anwesende reparatur-profis.

rotoro grüsst
AnthonyP
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2011, 01:08
Hi rotoro,

was hälst du davon, den Stecker des Geräts zu ziehen, es aufzuschrauben und mal ein paar Detailfotos einzustellen. Erstens erhöht dies sehr das Interesse hier und zweitens kann man dann ggf. schon etwas wie einen ausgelaufenen Elko erkennen. Dies würde nicht nur dir, sondern auch allen anderen hier helfen - dir zu helfen

Gruß
Johannes
rotoro
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mrz 2011, 01:22
kein problem, anthony, fotos werd ich morgen machen, bei besserem licht. ich hatte das ding schon offen, um die (vermeintlichen) kontaktprobleme des lautstärkereglers zu beheben. einen ausgelaufenen elko hätte selbst ich erkannt - glaub ich jedenfalls. das irre ist ja, dass das ding auch nach 30 jahren innen noch tadellos aussieht.
also, fotos folgen....

viele grüsse
rotoro
PBienlein
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2011, 11:46
Hallo rotoro,

ich denke, dass es leider nicht einfach mit einem defekten Relais oder einem trockenenn Elko getan ist. Auf die Schnelle habe ich zwar nur das SM des 7500MKII gefunden, aber soo unterschiedlich werden die Geräte vom Aufbau her nicht sein.

Mein Verdacht fällt zunächst auf die Spannungsversorgung: hier sind insbesondere die beiden Sicherungswiderstände (R801, R802) im Netzteil zu überprüfen. Sie haben je 22 Ohm, also fast "Durchgang". Wenn sie defekt sind, haben sie logischerweise überhaupt keinen Durchgang. Sollte dadurch eine der beiden Spannungen fehlen, könnte sich der Vorverstärker so anhören, wie beschrieben, denn die OpAmps IC401L, IC402L, IC401R, IC401L), die mit +/- 15 Volt betrieben werden, arbeiten dann nicht ordnungsgemäß.

Sollte da alles intakt sein, wird es haarig, denn dann kommt leider sehr schnell der Ausgangsverstärker in den Fokus. Der besteht je Kanal aus einem lustigen Doppel-FET FET601 (yPA68H: Beschaffbarkeit???) und dem IC 601 (HA-12017: Beschaffbarkeit???)

Ich würde aber zunächst mal von dem kleinen Sicherungswiderstandsproblem ausgehen. Ersatz gibt es im gut sortierten Elektronikhandel. Bitte nicht einfach kurzschließen! Die Sicherungen wurden nicht ohne Grund dort platziert und es ist ja nicht auszuschließen, dass noch mehr dahinter defekt ist.

Gruß
PBienlein
rotoro
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:00
ojeoje, herr bienlein! da müsste ich ja schon fast so geschickt wie tim sein, um mich da dran zu wagen. ich würd ja eigentlich ganz gern selbst dran rumbasteln, aber mir fehlen da leider tatsächlich alle grundlagen. zwar hätte ich sogar das service-manuel hier bei mir - nur, für mich ist das alles chinesisch... mal sehen, ob mir irgendein kumple helfen kann, ansonsten muss ich das teil wohl tatsächlich in professionelle hände geben...

viele grüsse
ichundich
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:26
Wenn du echt keine Ahnung von der Materie hast ( ich auch nicht wirklich ) dann lass einen Profi ran.
Du kannst nur noch mehr kaputt machen wenn du es selbst versuchst.

Eine gute Fachwerkstatt nimmt oft mal 10 € vorab zum reinschauen, das wir dann aber immer mit der Reparatur verrechnet.

Also ich denke wenn du 60-70 € dort noch reinbutterst ist das doch noch im Rahmen, ist ja ein schönes Gerät.



[Beitrag von ichundich am 15. Mrz 2011, 20:28 bearbeitet]
rotoro
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:00
@ ichundich
grundsätzlich lass ich die finger davon, wenn ich merke, ich tappe im dunkeln. das ist hier der fall. das heisst wohl tatsächlich, dass ich noch einmal kohle in die finger nehmen muss. das ist zwar ärgerlich, aber nun ja, das risiko geht man halt ein mit dem alten krempel. das andere problem: ihr habt ja hier in deutschland (und im forum) einige ausgewiesene profis und fachmänner - ich kenn in zürich, wo ich wohne, leider keine entsprechenden adressen. natürlich gibt es hier so kleine geschäfte, die reperaturen anbieten, aber ob die dann tatsächlich seriös ihre arbeit tun? ich weiss es nicht, bin aber skeptisch. wenn jemanden einen geheimtipp hat im raum zürich, her damit!

also, und hier noch zwei fotos vom patienten, mit offenem brustkorb. vielleicht sieht ja jemand entgegen allen erwartungen irgendwas auffälliges.

hitachi hca 7500
hitachi hca 7500
AnthonyP
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:48
Hey rotoro,

leider sind die Fotos recht klein, aber ein wenig kann man ja erkennen. Du hattest gesagt, dass das Gerät 10 Jahre unbenutzt in einer Kiste stand, eventuell sogar in einem Keller?

Wenn ich mir den extrem offenen Aufbau insbesondere der ganzen Schalter und Regler anschaue, dann ist stark zu vermuten, dass hier Einges oxidiert ist. Viele sind ja der Meinung, so wie ich mittlerweile auch, dass viele Probleme in oxidierter Mechanik liegen und seltener in defekten eletronischen Bauteilen. Wenn das meiner wäre, mürde ich den ersteinmal mit den gängigen Mitteln gründlichen reinigen.

Dann ist auf der linken Platine unterhalb der beiden schwarzen Elkos ein kleiner grauer Kasten, der ein Relais sein könnte. Dies wäre jetzt mein Favorit bei dem von dir beschriebenen Sympthon des bruzzelnden Klangs bei höherer "Last".

Vielleicht schließt sich ja noch jemand hier dem an?

Gruß
rotoro
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Mrz 2011, 23:17
korrekt, anthony, der graue kasten ist ein relais, so weit ich sehen kann, das einzige in dem gerät. zum zustand des ganzen vorverstärkers ist zu sagen: als ich ihn aufgeschraubt habe, habe ich erst mal richtig gestaunt - da war kein staubkorn drin, die platinen sehen für mich wie neu aus. allerdings haben die metallplatten tatsächlich leicht bräunliche/bronzene verfärbungen. oxidiert? hähähä, ich mach mich hier lächerlich mit meiner unwissenheit. aber hey, das interesse ist geweckt und eure hilfe weiss ich SEHR zu schätzen. VIELEN DANKE.

rotoro grüsst
rotoro
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:39
taaaatatataaaaaaaaaaa. es lebt!!!!

durch einen freund bin ich an die adresse eines fachmanns gekommen, der sich seit jahren beruflich mit älteren hifi-geräten beschäftigt und die hitachis nicht nur kennt, sondern auch noch einige ersatzteile auf lager hat. nun gut, nach kurzem stirnrunzeln und einigem stochern mit dem multimeter war das problem gefunden: eine zener diode war halb zerbröselt und hat kurzgeschlossen. ausgewechselt, zack: läuft wieder perfekt! und das ganze erst noch zu einem sehr, sehr fairen preis.

rotoro grüsst


[Beitrag von rotoro am 22. Mrz 2011, 19:40 bearbeitet]
ichundich
Inventar
#18 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:21
Na dann ist ja alles wieder gut.

Hoffe du hast noch lange spaß an der Kombie.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi HMA 7500 PowerMosFetendstufe
lens2310 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  186 Beiträge
Hitachi HCA-7500 Vorverstärker
lens2310 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  36 Beiträge
Hitachi HCA-7500
full_flavor_1 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  21 Beiträge
Hitachi HCA 7500
lens2310 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  17 Beiträge
HITACHI HMA - 7500 defekt ( Endtransistoren)
DaPickniker am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  38 Beiträge
Hitachi HCA-7500 ein Kanal fällt aus
Jimi_Jim_Bob am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  4 Beiträge
HITACHI HMA-7500 Beleuchtung VU-Meter
silberfux am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Hitachi HMA-7500 MKII regt sich nicht
Madness77 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  4 Beiträge
Hitachi HMA-7500-MK1 Reparaturbericht und Fehlerursachen
bukongahelas am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  12 Beiträge
Direct Coupling Hitachi Hma 7500 Pioneer c3
suburbs007 am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen