Direct Coupling Hitachi Hma 7500 Pioneer c3

+A -A
Autor
Beitrag
suburbs007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2018, 16:36
Hallo liebe Spezialisten,

ich habe mich aus diversen Gründen entschieden meinen Vorverstärker Pioneer Exclusive C3 mit der Hitachi Endstufe HMA 7500 zu betreiben.
3 Fragen bleiben offen:

- Sollte ich den Wahlschalter am Hitachi auf "condenser coupling" oder "direct coupling" stellen. Ich weiß es gibt Beiträge aber auch die widersprechen sich.....

- der Pioneer sieht als Ausgangsempfindlichkeit 2V, der Hitachi nur 1V Eingangsempfindlichkeit vor. Ist es besser am Vorverstärker den Wahlschalter um ,ich glaube es sind in der ersten Stufe 10db, abzusenken? An der Endstufe kann man nichts verstellen.

- beim Entfernen des Endstufengehäuses habe ich gesehen, daß die 4 großen Siebelkos mit einem Blech quer darüber und darunter einer Schicht bröseligem Hartschaumstoffs gehalten werden. Kann ich das Blech/Schaumstoff einfach weglassen oder haben sich die Entwickler da was bei gedacht?

Vielen lieben Dank im voraus
Heinz
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:00
Hallo
zu Frage 1: Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich erstmal auf "capacitor coupled", das heißt zwar das Du dann einen Kondensator im Signalweg hast, aber der blockt Dir eventuell vorhandene Gleichspannung "bis 6 Hz" aus dem VV ab. Wenn Du Dir ganz sicher bist das kein DC (Gleichspannung ) am VV ist, kannst Du auch auf Direct gehen.

Hitachi 7500 Bild 1

Hitachi 7500 Bild2

Edit: es gibt sogar text dazu:

HK7500 Text

Das Manual (sogar in Deutsch) gibt es hier . da ist das auch sehr schön beschrieben, auch die Einstellarbeiten

Zu 2. Kannst Du probieren, dadurch wird wohl auch die Lautstärkeregelung etwas feinfühliger

zu 3. Bitte Bilder

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 19. Mrz 2018, 18:16 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:52
Uwe, das das sehe ich anders:

Der Pioneer VV hat einen Kondensator im Ausgang. In einem sochen Fall soltte man den Eingangskondensator der Endstufe nicht benutzen da sich die wirksamen Kapazitäten sonst ja verringern und man leicht schon im Nutzbereich des Signales etwas abschneidet. Also den Schalter auf "direct coupled" stellen.
Die 1 Volt Differenz in der Ausgangsspannung werden kaum unterscheidbar sein. Das passt schon mit dem Pioneer.
Das bröselige Material:
Du kannst diesen kompletten Bügel weglassen und bitte auch die eventuell noch vorhandenen Lüftungs- Behinderungs- Pappen herausnehmen. Dieser Bügel mit der Schaumstoffschale ist notwendig um die benötigte Transportsicherheit und Beschleunigungsfestigkeit zu erreichen. Ich hatte bis vor ein paar Monaten noch so ein Schaumstoff- Formteil in meinem Schrank liegen. Ich habe es aber weggeworfen.
Wenn du die Endstufe verschickst willst würde ich es wieder einbauen.
Die Pappen sollen das Gerät vor von Außen hereinrieselnde kleine Gegenstände schützen. Aber sie behindern die notwendige freie Belüftung. Daher lasse ich sie weg.

Richard


[Beitrag von Broesel02 am 19. Mrz 2018, 21:49 bearbeitet]
suburbs007
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Mrz 2018, 21:03
O.K., das war ja super schnell und sehr inhaltsreich. Also das mit der unterschiedlichen Spannung und dem Gebrösel ist somit wohl erledigt.

Vielleicht noch folgende kleine Nachfrage: Haben alle halbwegs qualitativ hochwertigen VV einen Kondensator im Ausgang oder hast Du das dem Schaltplan entnommen????

Vielen Dank erstmal
Heinz
Broesel02
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2018, 21:49
Ich habe natürlich im Schaltplan geschaut. Aber ich kenne auch keine Vorverstärker die keine Vorrichtung haben um Gleichspannung am Ausgang zu unterbinden. Entweder gibt es einen DC- Servo der das regelt, klassisch bei Onkyo und Hitachi oder einen Kondensator oder eine Abgleichanweisung wie bei dem Technics SU 9070. Und der hat dann leider manchmal Gleichspannung am Ausgang wenn man nicht regelmäßig, einem im Jahr, nachprüft.
Außerdem gehe ich davon aus daß jemand der sich eine so spezielle Kombo aussucht auch auf den Zustand seiner Geräte achtet.

Richard
suburbs007
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mrz 2018, 22:14
Puuh, Hut ab!! Mehr bleibt mir da nicht zu sagen. Euch beiden nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde jetzt beruhigt zum Wesentlichen übergehen: Dem Hörgenuss!!!
Gruß Heinz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi HMA 7500 PowerMosFetendstufe
lens2310 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  186 Beiträge
HITACHI HMA - 7500 defekt ( Endtransistoren)
DaPickniker am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  38 Beiträge
Hitachi HMA 6500
bretohne am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  6 Beiträge
HITACHI HMA-7500 Beleuchtung VU-Meter
silberfux am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Hitachi HMA-7500 MKII regt sich nicht
Madness77 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  4 Beiträge
Hitachi HMA-7500-MK1 Reparaturbericht und Fehlerursachen
bukongahelas am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  12 Beiträge
Hitachi HMA-700 Skalenbeleuchtung
hage4711 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  12 Beiträge
extrem verzerrter klang, hitachi hca-7500/hma-7500
rotoro am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  18 Beiträge
Hitachi HMA 6500 VU-Birne defekt
highfreek am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  5 Beiträge
Hitachi HMA 8300 defekt
705julia am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622