Sanyo DCA 200 Verzerrter Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
sternendeuter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2012, 11:29
Hallo Allerseits!

Ich habe gestern den wunderschönen dca-200 von meinem Vater geerbt. Erst mal bisschen geputzt, und dann mal ausprobiert ob er auch noch geht. Erst mal hat es mich umgehauen, was für eine Bassgewalt dieser keine Verstärker leisten kann! Und das bei 65 Watt Eingangsleistung, einfach Wahnsinn!! Mein Yammi rxv- 350 kommt da nicht annähernd ran, trotz höherer RMS- Leistung. Aber schnell war die frühe Freude verflogen, denn der rechte Kanal des Verstärkers verzerrt sehr stark (an den Lautsprechern liegt es nicht). Jetzt meine Frage: Welche Bauteile kommen als Verursacher für die Verzerrung in Frage? Hoffentlich nicht die Transen, denn die sind ja nicht so leicht zu wechseln... Aus- bzw. Einlöten von Bauteilen stellt für mich kein Problem da. Hab auch mal in den Verstärker reingeschaut, ob ich da was erkennen kann, da sind mir nur aufgewölbte Elkos aufgefallen (nur die kleineren). Ich denke die werde ich auf jeden Fall mal wechseln müssen. Könnte es auch an denen liegen?
Ach ja, außerdem hat der Verstärker ein relativ hohes Grundrauschen. Würde hier der Tausch der Elkos eine Verbesserung bringen?
Schon mal Danke im Vorraus
sternendeuter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jul 2012, 12:44
Habe gerade mal den Klang mit KH getestet. Ohne Verzerrung! Also ist der Fehler wohl nicht in den Transistoren zu finden, oder?
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2012, 14:47
Hallo Sternendeuter,


Habe gerade mal den Klang mit KH getestet. Ohne Verzerrung! Also ist der Fehler wohl nicht in den Transistoren zu finden, oder?


Das kommt darauf an... und zwar auf die Impedanz der verwendeten Kopfhörer. Bei hochohmigen Lasten scheinen die Endstufen meist doch noch zu funktionieren. Sobald die Lasten in Richtung 8 Ohm gehen, verzerrt der Klang. Für mich deutet dieses Verhalten eher auf eine defekte Endstufe hin.

Die verdächtigen Elkos tauschen oder zuvor mit einem Kapazitätsmessgerät überprüfen.

Gruß
PBienlein
sternendeuter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2012, 15:08
Alles klar Elkos werden getauscht. Sollte ich auf hochwertige Elkos zurückgreifen oder auf Folienkondensatoren umsteigen?
Schonmal vielen Dank
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2012, 15:20
Hallo,

ich meine zwar, dass die Endstufe oberste Priorität hat, aber egal. Für den Fall, dass Du die Originaltransistoren nicht mehr bekommen solltest (Q24: 2SD330, Q26: 2SB514), so sollten diese sich aber durch BD239 (Q24) und BD240 (Q26) ersetzen lassen.

Im übrigen: wieso kommt man da schlecht dran? Verbaut ist doch anders...

SANYO DCA200UM


Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 30. Jul 2012, 15:24 bearbeitet]
sternendeuter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jul 2012, 16:38
Ich habe nicht gesagt man kommt da schlecht ran. Nur das das auswechseln bzw. das montieren der neuen nicht so einfach ist, weil ein bisschen zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste und das wars. Also man kann sagen, ich hab ein wenig Angst das ich noch mehr kaputtmache. Aber wird schon schiefgehen.
Sollte ich alle 4 Endtransistoren wechseln?
Als ich eben die Elkos notiert habe, ist mir aufgefallen das da ein paar dabei sind bei denen die Volt/ Farad- Wert nicht draufsteht. Da steht dann drauf: SANYO M512 1/25. Weiß jemand welche das sind?
Außerdem sind die Volume/Bass/Treble- Regler ziemlich fest angeklebt. Wie bekomme ich die ab? Reicht ein Fön?
Schonmal danke für die bisherigen Antworten
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2012, 21:32
Ich würde PBienlein zustimmen, dass es ganz gut ist, zunächst die Verzerrung in der einen Endstufe zu beheben oder zumindest herasuzufinden, woran es liegt.

Wenn Du natürlich verdächtige Elkos gefunden hast, dann kannst Du diesen Schritt vorwegnehmen und zuerst die Elkos tauschen. Nur sei nicht enttäuscht, wenn nach viel Arbeit mit dem Elko-Tausch dann immer noch Verzerrungen da sind. Solange Du Dir vornimmst, nicht aufzugeben, kommst Du bei diesem im Grunde ganz überschaubaren Gerät sicher irgendwann zum Ziel.

Hier noch der Schaltplan des DCA-200:
Sanyo DCA-200 schematic

DISCLAIMER:
Betreiben des geöffneten Gerät ist sehr gefährlich, weil im Inneren Netzspannung offen liegt und man sich verletzen kann oder schlimmer.

In einer Reparaturwerkstatt würde man durch zerren, wackeln und abklopfen (isolierter Stab, Pinselstiel) nach Stellen suchen, die den Fehler verändern.

Kannst Du die Verzerrungen noch mal beschreiben? Sind es evtl. Kontaktprobleme mit den Lautsprecherwahlschaltern? Laut Schaltplan schalten die Lautsprecherwahlschalter NICHT das Kopfhörersignal. Also mal diese Schalter betätigen bzw. abklobfen bei laufender Musik.

Es könnten natürlich - wie PBienlein schon geschrieben hat - auch defekte Transistoren in der Stromverstärkung der Endstufe sein. Es gibt solche Fehler: Da kommt es nur dann zu Verzerrungen, wenn die Endstufe viel Strom liefern muss, also nicht bei Kopfhörer, wohl aber bei Lautsprechern.

Kondensatoren:
1/25 bedeutet normalerweise 1µF / 25V. Haben Sie einen Kennzeichnung des Minus-Pols?

Bilder könnten helfen.


- Poetry2me
sternendeuter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jul 2012, 22:50
Der Schaltplan ist schon mal sehr nützlich! Vielen dank dafür.
Nächste Woche habe ich wieder mehr Zeit, dann widme ich mich mal intensiv der Fehlersuche
Also die Verzerrung scheint schon mit der Lautstärke zu tun zu haben. Schalte ich das Gerät ein, wenn die Lautstärke ganz leise eingestellt ist, ist alles normal. Drehe ich nur minimal lauter, verzerrt der rechte Kanal sehr stark. Je mehr Bass, desto mehr Verzerrung, aber auch an stellen ohne Bass wird deutlich verzerrt. An den Lautsprecherumschaltern scheint es nicht zu liegen.
Die Elkos haben eine Minuspolkennzeichnung. Fotos sind leider nicht möglich, aber ich werde mir demnächst mal eine Kamera ausleihen dann werden die nachgereicht.

Gruß
-sternendeuter
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2012, 23:58
Interessant. So wie Du die Verzerrungen beschreibst, sind es eher nicht die Lautsprecherwahlschalter.

Das geht schon in Richtung defekter Transistor. Unwahrscheinlicher aber möglich wären noch ein ausgetrockeneter Elko oder ein defekter Widerstand.

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Sanyo DCA-611 STK 0050 N Ersatz ?
hein_troedel am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
Marantz CD-73, Verzerrter Kanal wenn warm
pac-man am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  7 Beiträge
Pioneer A-66x -Leicht verzerrter Klang, Ursache?-
Zulu110 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
Sony CDP-X33ES verzerrter Klang/ HILFEEE
MarioSimonHIFIFAN am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Accuphase C222 Verzerrter Ton an 2 Eingängen
Oli_Oliver am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  8 Beiträge
Sanyo Plus Series C55/P55
rwhenn am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  15 Beiträge
Sanyo TP1030 Plattenspieler
Patrick17 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  4 Beiträge
SANYO M4440 Endabschaltung
blauescabrio am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
Riemenwechsel SANYO D5
blauescabrio am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Transistor Sanyo B507 gesucht
marrowpe am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845