Blaupunkt Verstärker MA 5850 (Yamaha A-720) - kein Loudness, keine Lautstärke?

+A -A
Autor
Beitrag
x_rainer_x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2009, 23:48
Hallo zusammen,

hab gestern auf dem Sperrmüll diesen Verstärker gefunden.
Von dem hab ich geträumt, als er damals rauskam, und ich mir ihn nicht leisten konnte, und jetzt lag er einfach so vor meiner Tür...musste ich einfach mitnehmen.

Hab zum testen einen CD-Player angeschlossen, und tatsächlich kommt noch Musik raus. Aber ich glaube nicht so, wie es sollte:
Wenn ich die Loudness ganz zurückdrehe, kann man fast nichts hören, so leise ist das, selbst wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe. Wenn ich dann die Loudness hochdrehe, wird die Musik auch lauter, und zwar richtig viel lauter, aber für meinen Geschmack zu dumpf, und nicht so laut, wie ich es von diesem Gerät bei voll aufgedrehter Lautstärke erwarten würde. Denke mal da stimmt was nicht, oder? Die Loudness dürfte an der eigentlichen Lautstärke nicht zu viel ändern, oder?

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Lohnt sichs, da dran rumzubasteln? Mit Lötkolben und Multimeter kann ich umgehen, Service-Manual gäbs für 11,- im Netz, Oszi hab ich halt keins.
Oder wieder zurück auf den Sperrmüll? Wär mir fast zu schade.

Danke für eure Tips, würde mich freuen, wenn ich ihn mit eurer Hilfe wieder hinbekommen würde.

Rainer


[Beitrag von x_rainer_x am 09. Jul 2009, 23:49 bearbeitet]
norman0
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2009, 08:53
Hallo Rainer,

herzlich Willkommen im Forum. Ich würde als erstes alle Schalter und Potis reinigen. Anleitungen findest Du hier im Forum.
x_rainer_x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2009, 16:14
Hallo Norman,

Danke für die Begrüßung und deinen Tip.

Als ich den Verstärker das erste Mal ausprobiert hab hat er ganz fürchterlich gekratzt - bei allen Reglern und Tasten, also Lautstärke, Direkt, Klangregler usw. Und ich hab gleich WD40 drauf, weil das laut google als Kontaktspray geht. Zwar kratzt jetzt nichts mehr, aber laut Forum war das wohl ziemlich verkehrt...:hail (Guido, falls du das liest - ich machs nie wieder, ich versprechs, ich hätte wohl besser erst gelesen...)

Leistung und Klang überzeugen mich immer noch nicht. Yamaha schreibt in der Anleitung für den Verstärker, dass man am Lautstärke-Regler die Lautstärke voreinstellt und dann mit dem Loudnessregler nachjustiert, wenn ich das richtig verstanden habe. Ziemlich ungewöhnlich, aber erklärt ein bisschen, warum die Lautstärke sich ändert, wenn man an der Loudness dreht. Dass ich den voll aufdrehen kann an meinen Lautsprechern ohne dass es viel zu laut wird kommt mir trotzdem komisch vor. Weiß aber nicht, was für eine Impedanz meine Lautsprecher (Linn Tukan) haben - evtl. liegt hier das Problem?

Ich werd ihn jetzt einfach mal innen ordentlich putzen, irgendwo hier im Forum ist auch mal der Tip mit dem Bremsenreiniger gefallen, das werd ich aber erstmal ordentlich nachlesen, bevor ich weitersprühe...

Werde berichten...bis dann.

Rainer
cmoss
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2009, 16:49
Hallo Rainer,

ich habe einen Yamaha AX-1070, und soeben, erstmalig, die Loudness ausprobiert (sonst läuft er auschließlich über Pure Direct). Wenn man den Loudness-Regler nach links (CCW) dreht, wird es leiser und leiser. Der Grund ist, daß die Loudnees ja eine Frequenzgangkorrektur (mehr Höhen und Bässe) fürs Leisehören ist.
Das heißt, man läßt nach Yamahas Intention den Lautstärkeregler wie gehabt und regelt mit Loudness runter. In der Praxis braucht das eigentlich eh niemand.

Gruß
Claus
x_rainer_x
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2009, 21:26
Hi Claus,

Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast. Die Logik von Yamaha ist schon ein bisschen ungewöhnlich, da muss man erst mal draufkommen.
Hab jetzt den Verstärker mit ordentlich Bremsenreiniger sauber gemacht, nachdem ich zumíndest dazu nichts gegenteiliges gefunden habe. Die Platine sieht jetzt wieder fast aus wie neu, und klingen tuts auch viel besser. Scheint also ein echt guter Tip zu sein, vor allem weil der ruckzuck wegtrocknet, da kann ich mir nicht vorstellen, dass es den Bauteilen schadet. Denke mal, dass der auch das WD40 wieder weggespült hat.
Was mich beeindruckt ist mit was für einer Kraft der jetzt spielt. Hätte ich meinen kleinen Boxen gar nicht zugetraut.
Bisher hab ich die Boxen an einem auch schon mittlerweile fast 20 Jahre alten Cambridge P25 Mk II betrieben. In der Preisklasse hab ich bisher noch keinen besseren Verstärker gehört, gerade Stimmen bringt der glasklar rüber, da finde ich sogar viele wesentlich teurere Verstärker schlechter. Aber halt recht wenig Leistung. Was der Yamaha/Blaupunkt für einen Bumms hat - wow.
Die beiden Verstärker haben offensichtlich einen völlig unterschiedlichen Charakter, werde jetzt mal ausgiebig meine ganzen Lieblings-Platten zum Vergleich durchhören. Im Moment hab ich das Gefühl, der Druck des Yamahas hat geht zu Lasten der Klarheit, aber vielleicht ist das auch nur Gewöhnungssache. Klingen tut er definitiv sehr gut, drüber hinaus ists halt mein Wunsch nach Perfektion...

Was mir aufgefallen ist: unter 4 Elkos siehts aus, ob da was ausgelaufen wäre. Hab mal Bilder angehängt, was meint ihr, sollte man die austauschen? Wenn ja, kommt man da von unten dran, ohne die Leiterplatte komplett auszubauen? Sonst wärs ein ganz schöner Aufwand. Oder ist sowas normal bei dem Alter und vernachlässigbar?
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wofür die gut sind?

So, ich geh jetzt mal Musik hören, Testergebnis folgt...

Grüße, Rainer
norman0
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2009, 22:57
Ich seh aber nüscht Wenn das Zeug an den Elkos gummiartig ist und aussieht wie Patex, ist es Kleber. Wenn es flüssig ist bzw. die Platine angegriffen wurde, ist der Elko ausgelaufen. Damals wurden die großen Elkos an der Platine festgeklebt.
x_rainer_x
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2009, 23:50
achso...muss noch den link angeben...hatte ich nicht kapiert, sorry:

http://s6b.directupload.net/file/d/1851/vvio4385_jpg.htm
http://s2b.directupload.net/file/d/1851/fdzf2rzt_jpg.htm
http://s2.directupload.net/file/d/1851/wded8nbx_jpg.htm

Wenns nur Kleber wär, wärs natürlich prima. Wenn nicht, auch nicht so wild, hab ihn schon wieder zugeschraubt, der Klang ist jetzt auch so super, wenn ich ihm ne Minute Zeit geb zum warm werden. Und warums so dumpf klang, ist mir jetzt auch klar: der eine Hochtöner ist jetzt hinüber, der hat das gekratze nicht überlebt. Lehrgeld...

Aber wenn ichs nicht probiert hätte, wüßte ich jetzt nicht, was in den Boxen steckt. Immer positiv denken...

Also morgen zum HIFI-Händler meines Vertrauens, hoffe es gibt den Hochtöner noch. Weiß man ja bei Linn nie so genau. Und wie ich den wechsele ist mir auch noch nicht klar, hab den vorne mal rausgeschraubt, am Lautsprecher selber ist das Kabel vergossen, und wie ich innen an die Weiche kommen soll ist mir rätselhaft. Aber erst mal eins nach dem anderen, kann ja dann nen neuen Thread aufmachen.

Soviel für heute...to be continued.
M.Schopf
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2009, 23:56
Die Elkos werden mit Kleber oder mit speziellen Wachsen eingeschmiert. Ist normal, und es sieht mir nach Kleber aus. Also mit Beule oder hochgebogenem Deckelchen wäre es ein Defekt. Die Siebelkos sind aber ok, die Platine sieht in Ordnung aus. Und ein Brummen hast Du nicht im Gerät, oder?
x_rainer_x
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jul 2009, 00:46
ne, brummen tut nix. Also wohl Kleber und unkritisch? Wie gesagt, Sound ist echt der Hammer, dachte bis jetzt 20 Jahre lang, meine Anlage ist gut...sehr schade das jetzt mit dem Hochtöner, würde gerne weiterhören, aber so machts nicht richtig Spass. Naja, hab nen Händler direkt ums Eck bei mir gefunden, der auch repariert. Ist ein Bild von ihm auf seiner homepage, wie er in seiner Werkstatt sitzt und schraubt. Kein son Schicki-Fritze, der nur teure Anlagen verkauft, sondern ein echter Inschinör. Werd ich morgen früh hinfahren. Mal kucken, was er vorschlägt.
cmoss
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2009, 10:59
Ich bin auch eher bei der Kleber - Fraktion. Aber wenn es Dich beunruhigt, könntest Du sie auch tauschen, die 1000 Micro F kriegst Du überall im Fachhandel.

Gruß
Claus
x_rainer_x
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jul 2009, 11:22
Moin, da bin ich wieder...

Danke, nö, beunruhigen tuts mich nicht, ich lass die so, vor allem da ihr ja meint dass das Kleber ist (warum klebt man die eigentlich drauf?).

Damit ich mal nen Verstärker ein bisschen mehr als theortisch versteh: Es gibt ja die beiden großen Elkos direkt am Trafo, das ist mir klar wofür.
Aber die 4 mittelgroßen, die ich fotographiert hab, wofür sind die denn?

Viele Grüße, Rainer

Nach Diktat zum HIFI-Dealer verreist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit nem Yamaha A-720 [Blaupunkt MA-5850]
Bleifusssss am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  30 Beiträge
Brauche Hilfe Blaupunkt MA-5850 Artech
TTV am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe Blaupunkt MA-5850 Artech
TTV am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Yamaha A-720 Relais flattert
kdmue am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  4 Beiträge
Yamaha A-720 - Poti Problem
Stelo_1474 am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  8 Beiträge
Blaupunkt MA-240 Verstärker Trafobrummen
benmuetsch am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  9 Beiträge
Yamaha A-720 - liegt's am Relais?
Siddy1 am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  3 Beiträge
Yamaha A-720 klackt ständig
scout-richie am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  21 Beiträge
Yamaha CA-600 Loudness
teacfreak am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  6 Beiträge
yamaha a 720 schaltet sich ab
Kiesbettfahrer am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen