Problem mit nem Yamaha A-720 [Blaupunkt MA-5850]

+A -A
Autor
Beitrag
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2010, 15:59
Hey zusammen,
ich hab mir vor einigen Wochen einen neuen Amp gekauft, den Blaupunkt MA-5850 ein Facegelifteter Yamaha A-720, hinten steht Drauf das 4 und 8 Ohm Lautsprecher okay wären, nun habe ich zwei 8 ohm StandLS angeklemmt, die leifen beide auch, aber heute fiel der Rechte Kanal aus, zuerst dachte ich der Kanal wäre ganz ausgefallen, aber der LS läuft zwar allerdings nur ganz,ganz leise. An der Impendanz dürfte es eigetnlich nicht liegen, denn auf der Rückseite des Amps steht, "A OR B OR C : 8OHM Min/Speaker" und die beiden Ls haben ja 8Ohm. Ich hoffe mal es ist nicht wieder die Endstufe.. ich werd hier langsam Wahnsinnig, mit dem Zeug, ich will doch nur meine alten Schwarzen Scheiben hören.. :confused:

P.S. Wenn ich in Mono schalte, laufen beide LS etwa mit gleicher Lautstärke


Vielen Dank schonma
mfg
marco
detegg
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2010, 16:39
Hi Marco,

sehr wahrscheinlich das Standardproblem 30-jähriger HiFi-Elektronik - Kontaktprobleme bei Schaltern/Potis etc.
Mal alle mehrfach betätigen, evtl. mit dem richtigen Kontaktreiniger (!) (Suchfunktion nutzen) behandeln.

;-) Detlef
cmoss
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2010, 18:10
Hallo,

Wenn in Mono beide laufen, deutet das am ehesten, wie auch Detlef sagt, auf Kontaktprobleme (in der Vorstufe) hin. Tritt das Phänomen bei allen Eingängen auf?

Gruß
Claus
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2010, 19:47
Ich nutze den amp bisher nur mit meinem Dual-dreher,also Phono. Ich versteh allerdings nicht ganz wie ich das Verstehen soll, es gibt drei Paar LS-Klemmen, A B und C. A und B werden wohl in Reihe, B und C parrallel geschlatet oder sowas, jedenfalls funktioniert nur ein Kanal (Das Problem) wenn ich beide LS an die Klemme, ich hab jetzt mal, ein LS an A und einen an B, so läufts jetzt auch in Stereo, allerdings habe ich ein wenig Sorge das ich weider etwas brate :-/


mfg
marco
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2010, 02:01
Das Problem steckt, wenn Umschalten auf Mono etwas bewirkt, in der Vorstufe. Schalte mal von Phono MM auf MC um und zurück, ansonsten kommen nur noch der Eingangswahlschalter oder der Phonopre selbst als Ursache in Frage. Wenn nach Umschalten auf eine andere Quelle und zurück wieder alles in Butter ist, dann ist der Fall klar, Eingangswahlschalter-Kontaktwehwehchen.
cmoss
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2010, 07:43
Hallo Marco,

Du verwirrst uns da: Wenn Du drei Lautsprecheranschlüsse hast, A, B und C, dann sind die grundsätzlich parallel geschaltet. Wenn man den Fehler finden soll, dann schließe bitte die Lautsprecher an A oder B oder C an, nicht aber gemischt, da der Fehler theoretisch ja auch am LS-Schalter liegen könnte.
Also, was passiert, wenn Du die LS an Ausgang C anschließt?

Als Quelle solltest Du sicherheitshalber erstmal keinen Plattenspieler, sondern ein Line-Signal, z.B. aus dem CD-Player, der an die CD-Buchsen angesteckt ist, nehmen.

Gruß
Claus
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jul 2010, 11:32
Ich hab jetzt nocheinmal Das paar LS an A angeschlossen, wie es auch auf der Rückseite des Amps steht, und es funktioniert, ich denke das es wirklich nur ein Kontaktproblem ist, allerdings gibt es nur einen "Record Source" Drehkmnopf, und für CD/AUX/Phono/Tape1/Tape2 nur Ganz gewöhnliche Druckknöpfe.Deshalb wundert mich ein Kontaktproblem etwas.




so long

mfg
marco
Passat
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2010, 12:40

cmoss schrieb:
Du verwirrst uns da: Wenn Du drei Lautsprecheranschlüsse hast, A, B und C, dann sind die grundsätzlich parallel geschaltet.


Nein, sind sie nicht!

Bei den Yamaha (und den baugleichen Blaupunkt) mit 3 Lautsprecheranschlüssen ist das so gelöst:
A ist mit B + C parallel geschaltet
B ist mit C in Reihe geschaltet.

An den Lautsprecheranschlüssen steht folgendes:
A OR B OR C : 8 Ohm Min/Speaker
A + B OR A + C : 16 Ohm Min/Speaker
B + C : 4 Ohm Min/Speaker

Dann kommt folgendes heraus:
A+B oder A+C = 16+16 parallel ergibt 8 Ohm
B+C = 4+4 in Reihe ergibt 8 Ohm
A+B+C = 16 parallel zu 8+8 in Reihe ergibt 8 Ohm

Grüsse
Roman
cmoss
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2010, 13:41
Hallo,


Nein, sind sie nicht!


ah, wieder was gelernt, ich habe nur zwei Yamahas mit A und B, daher meine Unkenntnis.

Was Record-Source betrifft, also bei meinen Yamahas (A-1000 + AX-1070) - jetzt bin ich vorsichtig! - verbindet der nur die jeweilige Quelle mit einem an Tape angeschlossenen Gerät.

Betreffend die Drucktasten, die können genauso Probleme machen, wie ein Drehschalter, sind allerdings m.E. leichter zu zerlegen und zu reinigen, vorausgesetzt, man kann die Platine, auf die sie gelötet sind, wenigstens teilweise ausbauen und paßt höllisch auf, daß keine Federn etc. beim Zerlegen davonfliegen.
Eine Behandlung "von außen" z.B. mit Kontakt 61 oder Oszillin gewährleistet nicht, daß das Spray überall hinkommt.

Gruß
Claus
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jul 2010, 13:53
also ist das schon richtig so, wenn ich das paar LS mit 8Ohm an A anschließe? Wie gesagt, ich hab schon einen amp "gebraten" und will den neuen nicht das gleiche Erlebnis zu teil kommen lassen.Also meint ihr ich soll trozdem die Druckknöpfe, wo man halt zwischen Tape/CD/phono/Aux schalten kann reinigen?!Geht das nur mit sonem Extra spray, oder geht auch Rivolta, oder WD40 ?

P.S. Und ihr denkt wirklich das die Endstufe heil ist? :confused:


mfg
marco
Passat
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2010, 13:55
Ja, natürlich ist die Endstufe i.O., denn wenn sie defekt wäre, würde sich durch den Druck auf den Mono-Schalter nichts ändern.

Das Problem sitzt also vor dem Monoschalter, und da ist außer dem Eingangswähler nicht viel.

Grüsse
Roman
cmoss
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2010, 14:08
Hallo,


Extra spray, oder geht auch Rivolta, oder WD40


Bitte nie mit WD40, das kannst Du beim Auto verwenden, nicht aber in HiFi-Geräten. Rivolta kenne ich nicht, ist aber lt. Beschreibung im Inet auch nichts für HiFi.
Erprobt sind die Produkte von Kontakt-Chemie oder eben auch Osizillin, und sie kosten auch nicht die Welt.

Gruß
Claus
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jul 2010, 19:43
Und wo Krieg man sowas am billigsten? Conrad,Baumarkt oder "Fachhändler" oder gleich in der bucht?
cmoss
Inventar
#14 erstellt: 21. Jul 2010, 19:54
Bei jedem größeren Elektronik-Bauteilhändler wie z.B. Conrad
paga58
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2010, 21:35
Bevor Du zu Spray greifst, probier erst einmal ob der Verstärker bei Anschluss auf A wieder aussetzt.

Eingangswahl bei neuen Fehlern ein paar mal auf Tuner und wieder Phono schalten. Nur wenn das vorübergehend hilft, die Schalter sprayen (ist übrigens bei dem A720 nicht leicht, Spray IN die Schalter zu kriegen...)

Grüße

Achim


[Beitrag von paga58 am 21. Jul 2010, 21:38 bearbeitet]
Teheran
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Jul 2010, 22:10
hi,

ich hatte das fast gleiche Problem mit einem Realistic Verstärker. Alerdings befürchte ich, dass dir das doch nicht viel bringen wird sry:

bei mir war es so, dass der rechte Lautsprecher erstmal nur gekrächzt hatte. ich hab kabel und alles mögliche probiert und machte den Verstärker auf. Ich fand schnell einen Verarbeitungsfehler an einem Elko. denn die Zuleitung war irgendwie an einer Stelle viel zu dünn (abgebrochen) und schon schwarz geworden. dann habe ich einfach diese stelle mit Blei nachgelötet und plötzlich lief der rechte Lautsprecher wieder. Allerdings viel leiser als der Linke. Wenn ich dann auf Mono schaltete liefen beide normal gleichlaut. Ich probierte dann auf Stereo alle möglichen Filter und Tone Flats. Einer knakzte. Also hab ich ihn öfters betätigt und plötzlich lief alles normal. Zur Sicherheit hab ich dann noch die Relais gereinigt, aber sonst war alles normal. Mein Freund hatte sich das ganze auch nochmal angeschaut und sagte es läge daran, dass der Verstärker zu wenig benutzt würde und an zu niedriger Temperatur bei zuviel Luftfeuchtigkeit. Technisch ist nichts kaputt, nur die Kondensatoren und Co " sind das nicht gewohnt"
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jul 2010, 11:28
Immoment läuft es ja,(Beide LS an A) und ichglaube wohl kaum das ne Endstufe halb Kaputt sein kann, endweder ganz oder goarnicht.
Teheran
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Jul 2010, 20:43
naja, als Tipp: schau einfach mal nach, ob du vielleicht Verarbeitungsfehler findest

Gruß,

Teheran
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Jul 2010, 20:05
Also, bis jetzt hats immer gefunzt, und wenns mal nicht gefunzt hat, hab ich ein bissl am Balancereglergefummelt, und am Eingangswahlschalter bzw. Knopf.. aber grad eben,war ein Kanal wech, und mit herumdrücken war da nichts zu machen.. evtl doch ein Größerer defekt, weil auch der Druck aufdie Monotaste nicht viel ausgemacht hat, das brummen war leiser, aber der Kanal war nich lauter als in Stereo..

Helft mir.. :confused:
Teheran
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Jul 2010, 21:30
bin ein bischen verwirrt: wie ist es denn wenn du ein anderes Gerät (kein Plattenspieler) anschließt?
wenn das normal läuft würde ich da gar nichts mehr dran machen und ganz simpel ein mischpult mit phonoeingang kaufen.
das ist nicht teuer und fast unkaputtbar.
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Jul 2010, 12:12
ich hab keine andre Quelle die ich anschliessen könnte.. und ich hab auch keinen hier der mir sowas borgen könnte.. das ist ja das Problem.. wasiist den mit der Brummprobe..?! Die wurde mir bei meinem Vorigen Ampproblem empfholen?
cmoss
Inventar
#22 erstellt: 26. Jul 2010, 15:11
Hallo,

Du hast keinen Kassettenrekorder, keine Mp3 Player, keinen CD-Player, kein Notebook, keinen PC? Wo lebst Du? Auf einer Insel im Pazifik? Schreibst Du Deine Beiträge im Internetcafé?

Gruß
Claus
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Jul 2010, 12:06
auf ner insel im Pazifik gibt es soweit ich weiss keine Internetcafées. Pc,notebook aber die Kable würden wohl fehlen, und wenn ich die Kabel hätte.. wo sollte ich die den anschleißen?! Sry aber ich hab da grad echt keine ahnung
Mechwerkandi
Inventar
#24 erstellt: 27. Jul 2010, 12:14

Passat schrieb:

cmoss schrieb:
Du verwirrst uns da: Wenn Du drei Lautsprecheranschlüsse hast, A, B und C, dann sind die grundsätzlich parallel geschaltet.


Nein, sind sie nicht!

Korrekt.
Auch bei den alten Onkyo-Recievern wie TX 7220 oder TX 7420 sind die Lsp-Anschlüsse in Reihe geschaltet.
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Jul 2010, 13:24
und was heisst das dann jezz im klartext für die impendanzen der LS? addieren sich die gegenseitig, oder wie?!
cmoss
Inventar
#26 erstellt: 27. Jul 2010, 14:23
Hallo,

Kabel gibts in jedem Elektrogroßmarkt wie Saturn etc. Anschleißen tut man die mit den Steckern, einer im Gerät, meist Klinke und zwei am Verstärker (Cinch).

Wenn Du LS parallel schaltest, ist der Widerstand die Summe der beiden geteilt durch zwei. Bei Serienschaltung addieren sich die Widerstände. In Physik gefehlt?

Gruß
Claus


[Beitrag von cmoss am 27. Jul 2010, 14:26 bearbeitet]
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Jul 2010, 15:28

cmoss schrieb:
In Physik gefehlt?


Nein, aber E-Lehre war nich so mein Ding Mechanik schon eher..
also kann ich einfach n Adapterkabel von 3,5 Klinke auf Cinch kaufen, und meinen Computer dann an Aux ansschLießen?! und wenn der Kanaldann wieder ausfällt ist sicher das es die Endstufe ist? Ich versteh das nicht, oaky es sind "Noname" LS aber die werden doch wohl 8 Ohm haben,und nicht 4 oderweniger. :/
cmoss
Inventar
#28 erstellt: 27. Jul 2010, 17:05
Hallo,


Nein, aber E-Lehre war nich so mein Ding


.. und Schreiben offensichtlich auch nicht

Du steckst den Klinkenstecker im PC in den Audio Ausgang und die Cinch-Stecker am Verstärker z.B. in den CD-Eingang. Dann sendest Du z.B. ein Musiksignal vom PC und schaust mal, was am Verstärker rauskommt. Wenn kein Fehler auftritt, dann ist der Phono-Eingang schuld. Wenn doch, sehen wir weiter. Und NICHT die Monotaste drücken!

Gruß
Claus
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Jul 2010, 18:43
okay.. dann werd ich mich mal um den adapter kümmern, also 3,5 Klinke auf Cinch?! Richtig so?! Und mit dem schreiben, ja stimmtauch, gut das man hier tippt und nicht mit derAhnd schreibt, sonst sähe es verherend aus..
cmoss
Inventar
#30 erstellt: 28. Jul 2010, 08:40

derAhnd schreibt, sonst sähe es verherend aus.


Na ja, mit der Hand verbuchselt man die Wegstaben nicht so leicht

Ja das Kabel wäre so wie Du sagst, koste so Eur. 3,50 mehr oder weniger, ist also nicht viel verbockt.


[Beitrag von cmoss am 28. Jul 2010, 08:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe Blaupunkt MA-5850 Artech
TTV am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe Blaupunkt MA-5850 Artech
TTV am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Blaupunkt Verstärker MA 5850 (Yamaha A-720) - kein Loudness, keine Lautstärke?
x_rainer_x am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  11 Beiträge
Yamaha A-720 - Poti Problem
Stelo_1474 am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  8 Beiträge
Yamaha A-720 klackt ständig
scout-richie am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  21 Beiträge
Yamaha A-720 Relais flattert
kdmue am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  4 Beiträge
Yamaha A-720 Potis und Schalter reinigen
jboo7 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
Blaupunkt Ma-5750 Schaltplan gesucht
lutsei am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  7 Beiträge
yamaha a 720 schaltet sich ab
Kiesbettfahrer am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  8 Beiträge
Yamaha a-720 unregelmäßige Probleme LS-Schutzschaltung
uk63 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen