Marantz SC7 / 3650

+A -A
Autor
Beitrag
geza42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2009, 14:03
Tag liebe Gemeinde

Seit einiger Zeit hat das Teil mühe, aufzustarten.
Beim Anlassen klickt normalerweise ein Relais nach ein paar Sekunden und die Vorstufe läuft.

Seit etwa einem halben Jahr brauchts nun länger und das Relais klickt immer öfters bis zum Normalbetrieb. Mit Oszilin konnte ich die Sache etwas beruhigen: nach etwa 5 Minuten Aufwärmezeit lief dann alles i.O.

Seit gestern hörts nicht mehr auf. Die Lautstärke variert zwischen 0% bis ca. 50% und ist unterschiedlich je Kanal. Auch noch Stunden klickts und die Lautstärke variert stark, ohne die volle Leistung je zu erlangen.

Der Fehler liegt auf allen Eingänge/Ausgänge inkl. Kopfhörer. Auch im 'Flat/Bypass' Modus.

Bei offenem Betrieb und leichtem Drücken der Platine, wo sich das Ralais befindet, ändert sich die Lautstärke...optisch ist aber kein Bruch oder kalte Lötstelle zu sehen.

Nun weiss ich nicht, wie weiterfahren und kenne in CH leider auch kein Profi, der diese alten Schätze noch repariert. Schaltpläne, Voltmeter und Lötkolben sind vorhanden...wie auch eine beschränkte Grundkentnis über Elektronik.

Hat jemand eine Idee?
norman0
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2009, 14:32
Hallo geza42,

sehe ich das richtig: Die Vorstufe hat ein Relais im Signalpfad?
Als erstes würde ich mal alle Lötstellen auf der Platine mit dem Relais nachlöten. Außerdem können die Kontakte des Relais verschmutzt sein. Das kannst Du testen, indem Du während des Betriebs mal leicht gegen das Relais klopfst. Wenn Du dabei Geräusche aus den Lautsprechern hörst, ist das Relais der Übeltäter. Das kannst Du reinigen (mal im Forum suchen) oder austauschen.
geza42
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2009, 18:06
Ciao norman0

Das Relais sitzt leider auf der Platine mit den meisten Komponenten...Lötstellen soweit das Auge reicht ...und im eingebauten Zustand teilweise schlecht zu erreichen.

Ich vermute, dass das Relais zuckt, weil was anderes nicht mehr richtig will.

Ich werd heute abend die Schaltpläne mal durchgehen...vielleicht findet der Laie was nützliches.

Wenn ich punktuell mit einem Kältespray versuche...gibts Komponenten, die auf keinen Fall was abkriegen dürfen?

Vielen Dank!
geza42
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2009, 23:36
Das zuckende Relais hat eine durchsichtige Abdeckung mit der Bezeichnung 221D024 SV4. Es zieht nur ganz kurz an. Wenn ich es von Hand schliesse, läuft die Vorstufe tadellos.

Doch da schaltet noch ein anderes Relais, das ich nicht ausfindig machen konnte. Laut Schaltplan hats noch eines in der Phono Vorstufe...die ist aber noch mit einem Kupferblech umschlossen. Die beiden Relais klicken nach Gehör praktisch Zeitgleich.

Ich denke, dass nun die Zeit gekommen ist, mein Schätzchen einem Fachmann zu übergeben. Wenn sich niemand in der Schweiz finden lässt (hat jemand einen Tipp?), schicke ich die Vorstufe auch nach DE...zu ruesselschorf zum Bleistift.


[Beitrag von geza42 am 05. Aug 2009, 23:38 bearbeitet]
norman0
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2009, 09:46

geza42 schrieb:
Wenn sich niemand in der Schweiz finden lässt (hat jemand einen Tipp?), schicke ich die Vorstufe auch nach DE...zu ruesselschorf zum Bleistift.

Helmut ist der Fachmann für Marantz hier im Forum. Sicherlich eine gute Wahl...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SC7 (3650) Kaltstart Probleme
geza42 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  2 Beiträge
Sony TA-3650 kaputt?
BMW777 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
Sony TA 3650 Eingänge defekt
evilknievel am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  5 Beiträge
SONY TA-3650 Verstärker driftet thermisch weg
bukongahelas am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  28 Beiträge
Power Schalter Beleuchtung Sony TA 2650 / 3650 Verstärker
sonydreamers am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  8 Beiträge
marantz 2245
absoluterneuling am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
Marantz 2238B
Mike1313 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  8 Beiträge
Marantz 4270
checko am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
MARANTZ 5020
Siamac am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  10 Beiträge
marantz 4400
aglioolio am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen