Glühbirne E 10 gesucht !

+A -A
Autor
Beitrag
killnoizer
Inventar
#1 erstellt: 28. Aug 2009, 19:11
Für den einbau in eine sehr alte Drehfassung E 10 suche ich eine Miniaturglühlampe ( keine Glimmlampe !! ) .

Die Baulänge ist 28 mm .

Es gibt diese Teile bei Conrad ( Nr. 58 28 36 - 33 ),
das Problem ist aber :

die Lampen haben 230 Volt / 3 Watt

die Fassung ist aber nur für 2 watt gekennzeichnet




Da diese Lampe permanent leuchten wird / soll habe ich Angst vor Überhitzung , Glimmlampen scheiden aus da durch das rote Plastik vom glimmen wohl nix zu sehen ist .


Hat jemand Rat oder so eine liegen ??


Gerrit
semmeltrepp
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Aug 2009, 19:13
Sowas findet sich vielleicht noch in einer alten Kaffeemaschine. Vielleicht mal beim Kundendienst für Haushaltsgeräte fragen?
hf500
Moderator
#3 erstellt: 28. Aug 2009, 19:27
Moin,
Widerstand vorschalten, der den Bedarf der Lampe auf etwas unter 2W drueckt.

Das duerfte immer noch deutlich zu sehen sein, ausserdem wird die Lampe dann nahezu das Ewige Leben haben.

73
Peter
killnoizer
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2009, 23:53
tja , da haben wir das Problem ....


wieviel Ohm für den R ?


Gerrit
killnoizer
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2009, 05:58
Ach Leute , Bitte , wo sind die Mathematiker ?

dieses kleine Problem ist echt der letzte Knackpunkt an einem Projekt , und ich kann die Hauptschalter alle nicht einbauen da ich danach nicht mehr an die Lampe komme ....


alle Räder stehen still ...


Gerrit
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2009, 08:54
Hallo Killnoizer,


wieviel Ohm für den R ?


ich würde es mit 9 Kiloohm versuchen, denn:

Leistung = Spannung * Strom

wir haben 230 Volt und 3 Watt und können die Stromstärke der Glühbirne errechnen; in obige Formel eingesetzt:

3/230 = 0,013 A

Jetzt kommt das Ohmsche Gesetz zur Anwendung (U = R * I):

R = U / I, denn wir wollen den Widerstand ermitteln ergibt 17,7 Kiloohm, also in etwa 18K. Soll jetzt die Lampe um 1/3 abgeschwächt werden, müßtest Du 9K in Reihe schalten. Soweit die Theorie

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Korrigiert mich, wenn es so ist.

Gruß

PBienlein
killnoizer
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2009, 12:25
was bedeutet denn ein * in einer Formel ????


und wenn du in der 1. und der 2. Formel ähnliche Bezeichnungen verwenden könntest würde das auch dem , meinigen , Verständnis entgegenkommen ,

was ist U ?

was ist I ?



Ahhhh ,
verstehe , habe jetzt erst deinen Nick bemerkt ...


trotzdem schon mal Danke , hab leider ein problem mit Zahlen .

Das ist kein scherz !! Habe vor 20 Jahren in der 11. Klasse mit Einverständniss meiner Lehrer die Teilnahme am Unterricht beendet ...


Gerrit
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2009, 12:54
Hallo Killnoizer,

ich dachte, die üblichen Bezeichnungen wären Dir geläufig

Also noch einmal ganz langsam

U = Spannung (Volt V)
I = Stromstärke (Ampère A)
R = Widerstand (Ohm)
P = Leistung (Watt)

Die Leistungsformel lautet korrekt: P = U * I oder Watt = Spannung multipliziert mit Stromstärke

Das Ohmsche Gesetz lautet U = R * I (kann man sich gut am Schweizer Kanton URI merken ) oder anders gesagt Spannung = Widerstand multipliziert mit Stromstärke

Das * (Sternchen) ist im allgemeinen üblich als Multiplikationszeichen. Der / (Schrägstrich) wird als Divisionszeichen benutzt - siehe Taschenrechner, sofern vorhanden.

Gruß

PBienlein
cmoss
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2009, 08:56
Hallo,


Habe vor 20 Jahren in der 11. Klasse mit Einverständniss meiner Lehrer die Teilnahme am Unterricht beendet ..


.. und wie hast Du es bis dahin geschafft? Oder kann man bei Euch in D auf den Physikunterricht verzichten?

Gruß
Claus
Passat
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2009, 15:29

killnoizer schrieb:

Das ist kein scherz !! Habe vor 20 Jahren in der 11. Klasse mit Einverständniss meiner Lehrer die Teilnahme am Unterricht beendet ...


Das ist aber Physik 7. Klasse
Und 11. Klasse ist ja Gymnasium, also kanns eigentlich nicht an mangelnder Intelligenz liegen....
Manchmal ist Schulwissen doch noch nützlich, auch wenn man in der Schulzeit anderer Meinung ist...

Grüsse
Roman
killnoizer
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2009, 07:02
nein ,

ich will keinen Thorens Plattenspieler ...



Gerrit , geht heute Lampe und Widerstand kaufen .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig R 1000 Glühbirne.
LexOcculta am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  5 Beiträge
Luxman Glühbirne in LED wechseln
Eltobo am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  10 Beiträge
Glühbirne statt Sicherung zum Testen ?
CHICKENMILK am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  6 Beiträge
Ohmsche Last "Glühbirne" am Verstärkerausgang
daedalus_01 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Sansui 5000 Glühbirne vom Zeigestab austauschen: Wattzahl?
dipi2217 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  21 Beiträge
Nakamichi RX 505 E - Ersatzteil gesucht
huibuh15 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Technics SA-DA 10 Transistor Ersatz gesucht
enomine_1 am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  2 Beiträge
Endtransen Marantz 1030 gesucht
sanmati3 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  13 Beiträge
Mission 770 Tieftöner gesucht
Giovanni_75 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  3 Beiträge
Richtiger Transistor gesucht
Piet18 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen