Sansui 5000 Glühbirne vom Zeigestab austauschen: Wattzahl?

+A -A
Autor
Beitrag
dipi2217
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2010, 15:44
Hallo!

ich habe mir einen alten Sansui 5000 Receiver ersteigert, leider ist die Glühbirne des Zeigestab der die Radiofrequenz angibt durchgebrannt. Ich würde diese gerne austauschen oder mit einer LED ersetzen, doch weiß ich nicht wie die Wattzahl ist.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, denn ich habe keine Möglichkeit dieses zu messen.
Besten Dank im Voraus!
On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2010, 16:29
Hallo,

ich schätze 12V/20mA, aber keine Garantie. Ohne messen wird es nicht gehen, wenn es keiner auswendig weiß. Mit einer LED muß man die Helligkeit ausprobieren. Wahrscheinlich liegt Wechselstrom an, dann mußt Du erst gleichrichten und etwas sieben mit einem Elko.

Grüße
On
dipi2217
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2010, 16:35
Danke für die schnelle Antwort, 12V kommt mir ganz schön viel vor für die kleine Birne (ich kenn mich aber da nicht aus)!
Es sind noch größere Birnen verbaut, die haben 6 Watt habe ich gerade gesehen, könnte es sein, dass die kleine dann auch 6 Watt hat?
Würde mich über weitere Antworten freuen oder einem Link zu einem brauchbaren aber günstigen Löt und Messtechnik Set, dass ich mir selbst helfen kann
On
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jan 2010, 16:41
Ein Vielfachmeßgerät gibt es im Baumarkt oder so. Ein chinesisches gibt es schon für 10€.

Wenn die Birne in dem Zeiger drin ist, dann sind 6W ausreichend, um ihn zum brennen zu bringen. Vielleicht liegen ja auch nur 3V an. Bei Reichelt gibt es auch Birnen, da könntest Du schon man vergleichen wegen der Größe.

http://www.reichelt....2ace03b6fa6f87424e10


[Beitrag von On am 30. Jan 2010, 16:46 bearbeitet]
dipi2217
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2010, 21:07
Gut habe jetzt das Messgerät, eine Lötstation und auf Verdacht eine Birne bestellt.
Danke für die Hilfe!
doc_barni
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Feb 2010, 11:32
hallo,

ob 6 watt zuviel ist oder nicht lässt sich nicht sicher sagen, jedenfalls ist es für vergleichbare sachen eigentlich recht viel.

es kommt auch darauf an, was erreicht werden soll.

wenn es hell ist im raum, sieht man den zeiger auch ohne licht, ist es aber dunkel. reicht normalerweise weniger , um einen punkt zu markieren....

ist die anliegende spannung bekannt, wäre probieren mit verschiedenen stromstärken ( birnen )eine möglichkeit, das wirklich passende zu finden.

berichte doch mal von deinen ergebnissen

grüsse

vom

doc_barni
_________________________________

nur wer an wunder glaubt, ist ein realist


[Beitrag von doc_barni am 01. Feb 2010, 11:35 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2010, 14:29

dipi2217 schrieb:
Hallo!

ich habe mir einen alten Sansui 5000 Receiver ersteigert, leider ist die Glühbirne des Zeigestab der die Radiofrequenz angibt durchgebrannt. Ich würde diese gerne austauschen oder mit einer LED ersetzen, doch weiß ich nicht wie die Wattzahl ist.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, denn ich habe keine Möglichkeit dieses zu messen.
Besten Dank im Voraus!


Du wärst eigentl. drüben bei den Hifi-Klassikern mit deinen Fragen viel besser aufgehoben - z. B.
hier: http://www.hifi-foru...m_id=84&thread=16252

oder auch

hier: http://www.hifi-foru...m_id=84&thread=17044

und könntest bei www.good-old-hifi.de

oder bei 'ruesselschorf'
(hier mal eine Auktion v. ihm; seine Tel. Nr. ist: 09776 / 7632 : http://cgi.ebay.de/M...?hash=item45f0b93e0d )

genaue Info's bekommen.

Natürl. wäre es das Beste, Du würdest diesen seltenen, wertigen und sehr gut klingenden Sansui-Receiver-Klassiker bei einem der Beiden generalüberholen lassen.

Ich gehe mal davon aus, daß es mit dem Austausch Tuner-Suchanzeigerlämpchens nicht getan ist, angesichts des Alters dieses schönen Receivers.
Eine professionelle Säuberung aller Regler und Schalter (ohne Kontaktspray!), das Checken ggf. Nachlöten div. Lötstellen, Tausch div. Kleinkondensatoren etc., Checken, ob die Netzteil-Elkos noch ok sind, Ruhestrom+DC-Offset-Abgleich sowie FM-Tuner-Abgleich, würden das Gerät wieder auf einen Standard, wie seinerzeit v. Hersteller vorgesehen, bringen.
Und erst dann macht er doch richtig Spaß und zeigt sein volles Klang- und Leistungspotential.
Und die Welt kostet so eine Generalüberholung nun auch nicht - schätze so zw. 120,-- und 150,--€
Und das ist der Sansui-5000 doch wert.

Beste Grüße

Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 01. Feb 2010, 14:54 bearbeitet]
dipi2217
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2010, 18:12
Also dass es mit dem Glühlämpchentausch getan ist war wirklich eine Fehleinschätzung.

Jetziger Stand:
Der Senderanzeigestab leuchtet wieder, dank einer passenden Glühbirne mit 6 V, waren doch nicht 6 Watt wie von mir angenommen.

2 Glühbirnen funktionieren aber immer noch nicht und zwar die Powerleuchte und eine die anzeigt, dass der Radiokanal gewählt ist.

Rätsel gibt mir die Powerleuchte auf, denn wenn ich die Gleübirne aus der Fassung herausschreube, kommt kein Ton mehr aus den Boxen, mit der Glühbirne funktioniert der Verstärker und spielt Musik ab, aber die Glühbirne leuchtet trotzdem nicht. An der Glühbirne liegt es nicht, denn diese ist neu und somit heile (habe es schon mit mehreren ausprobiert).
Hinweis:
Die Fassung ist nicht die Originalfssung, sie wurde wohl vom Vorbesitzer ausgetauscht, das gilt auch für die Radiokanal Leuchte.

Habt ihr eine Idee, was ich ausprobieren könnte.
Eine Generalüberholung kommt eigentlich nicht in Frage, würde es gerne selber hinbekommen.

Danke für euer Interesse!
germi1982
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Feb 2010, 19:51
Kennst du das System Schaftkerze für den Christbaum? Wahrscheinlich genau das gleiche, wenn da eine Leuchte durchgebrannt ist, wird der Strom über eine zweite Drahtbrücke geleitet, ansonsten würde die ganze Kette ausfallen durch den Ausfall einer Lampe...

Wenn du die Fassung kurzschließen würdest, hättest du wahrscheinlich auch den Effekt das der Receiver laufen würde, und zwar ohne Birne.
dipi2217
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2010, 19:56
Aha, also ist der Effekt wohl normal, aber warum geht dann die Birne nicht?
germi1982
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Feb 2010, 00:43
Durchgebrannt!?

Ersetze sie durch eine neue, die müsste dann auch leuchten.
dipi2217
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2010, 01:17
Nein die Birnen sind heile
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2010, 13:54
Hallo,

ich habe nur den Plan vom 5000X.

Da liegen die Lampen einfach nur an 5.7VAC.

Weiß jemand, ob das beim 5000 auch so ist?

Gruß
Bernhard
germi1982
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Feb 2010, 20:06

dipi2217 schrieb:
Nein die Birnen sind heile :?



Dann geh mal mit dem Multimeter ran und miss erst mal die Birne durch wie hoch der Widerstand ist (manchmal sieht der Glühfaden noch ok aus, aber die ist trotzdem hin), dann die Spannung die an den zwei Anschlüssen der Fassung anliegt messen. Wenn das digitale Multimeter anzeigt 0.L, dann ist die Birne hin, bei einem analogen wird Widerstand nahe unendlich angezeigt, der Zeiger wird also ganz links stehen bleiben.

Da muss man sich rantasten und eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen ausschließen, und dann wird man auf die eigentliche Ursache stoßen wenn man alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen hat.

Was ich noch machen würde, mit dem Multimeter messen ob der Vorbesitzer beim Einlöten der neuen Fassung nicht murks gemacht hat, also ebenso Durchgang messen. Dafür dann aber den Netzstecker ziehen, das muss sicher Spannungsfrei sein, sonst schießt du dir dein Multimeter kaputt!!


[Beitrag von germi1982 am 13. Feb 2010, 20:13 bearbeitet]
dipi2217
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Feb 2010, 00:31
Ich war die letzten Tage unterwegs und habe deswegen die neuen Anregungen noch nicht gelesen. Ich werde mich Ende der Woche dem Sansui wieder annehmen.
Danke an alle für die Hilfe
dipi2217
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mrz 2010, 13:34
Endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden,vielen Dank analle für die Hilfe

Also mitlerweile funkionieren die Birnen. Die Stromzufuhr ist an einer Stelle nicht gewährleistet.
Ich habe jetzt von einer anderen Stelle Strom für die Versorgung der Birne abgezapft, sprich zwei neue Kabel gelegt.

Den Verstärker plagt immer noch ein Grundrauschen und wenn man länger hört wird es bei einer der Lautsprecher stärker.

Zudem würde ich gerne den Radioempfangverbessern, kann ich dazu die Antenne verlängern/verbessern? Was gibt es für Möglichkeiten (ist ja keine einfache Wurfantenne)?
On
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Mrz 2010, 14:38
Hallo,

wenn sich das Rauschen verändert, dann ist ein Bauteil defekt.

Eine Antenne kann man immer verbessern. Die Antennenlänge muß der halben Wellenlänge entsprechen, außerdem ist es notwendig, sie an den unsymmetrischen Anschluß mittels eines -->Symmetriergliedes anzupassen.

Grüße
On
tri-comp
Stammgast
#18 erstellt: 25. Mrz 2010, 15:17
I have the schematic diagram for Sansui 5000A

Here the lamp for the 'Zeigestab' is a 5V/0.06A
It is connected in parallel with all the scale back-light 6.3V/0.25A lamps except is has a series-resistor of 18 Ohm.
If you can't find a 5V-lamp buy a 6.3V instead and short-out the 18 Ohm series-resistor.

mfg,

/tri-comp
kruger2
Stammgast
#19 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:41
Hallo,
ich habe auch einen Sansui,aber den TU-S33.
Nun hätte ich eine große Bitte.Erstmal gibt es für diesen
Tuner keinen Schaltplan.Die Glühlampen der Skalenbeleuchtung
sind defekt.Dann bekomme ich den Skalenknopf nicht abgezogen.
Ich kann in der Öffnung des Knopfes eine kleine Schraube erkennen,aber nicht,um was es sich für eine handelt.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr Dankbar.
Grüße an Alle !!!
Bertl100
Inventar
#20 erstellt: 30. Mrz 2010, 10:28
Hallo,

sowas sind sehr oft Inbusschrauben. Mal einen 2mm oder 2.5mm Inbus probieren!

Gruß
Bernhard
kruger2
Stammgast
#21 erstellt: 31. Mrz 2010, 10:51
Hallo,
es sind 1,5mm Imbusschrauben.Alles Prima.Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellen Betriebsspannung Sansui BA 5000.
Deubi61 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  9 Beiträge
Sansui G-5000 Hilfe bei Fehlerdiagnose
siebert am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  2 Beiträge
Glühbirne E 10 gesucht !
killnoizer am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  11 Beiträge
widerstände erneuern-Wattzahl?
Michl237 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  6 Beiträge
Grundig R 1000 Glühbirne.
LexOcculta am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  5 Beiträge
Sicherung austauschen
BooWseR am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  16 Beiträge
Sansui 771 - Einschaltprobleme
Auditore am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  44 Beiträge
Luxman Glühbirne in LED wechseln
Eltobo am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  10 Beiträge
Glühbirne statt Sicherung zum Testen ?
CHICKENMILK am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  6 Beiträge
Ohmsche Last "Glühbirne" am Verstärkerausgang
daedalus_01 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284