Sony Dreher PS X 50 Liftproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Bomberger
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2009, 16:50
Hallo an alle
habe für günstig einen Sony PS x 50 mit original Tonabnehmer abgestaubt. Wuchtiges Gerät, gefällt mir sehr gut. Den Dreher an meinen Grundig A905 angeschlossen aber....Tonarmlift ohne Funktion ! Was bei einem Halbautomaten natürlich fatal ist, denn am Plattenende scratcht die Nadel unfein über das Vinyl. Ansonsten ist der Klang m.M. bedeutens besser als der meines Lenco.
Hab dann versucht, den Teller abzunehmen, um mich mal optisch mit der Mechanik des Lifts vertraut zu machen. Gelang mir aber nicht und bei feinmechanischen Präzisionsmaschinen bin ich für absoluten Gewaltverzicht.
Habe schon im Forum gestöbert, hat aber auch nix mit der Tonarmhöhenverstellung zu tun.
Hat hier jemand ne Idee, woran der Fehler liegen könnte, oder wie ich in die Eingeweide des Spielers vordringen kann. Ich bin aber leider weder Uhrmachermeister noch Feinmechaniker, insofern wäre mir auch mit einer Adresse eines Plattenspielergurus/Reparateurs im Münchner Raum geholfen.....
recht vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die zahlreichen Antworten vom
Neuling Bomberger
killnoizer
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2009, 07:47
Das gab's hier zwar schon mal , aber :

An den Lift kommst du nur von unten heran , und mit der einstellung der Liftbank ( von aussen / opben ) hat es ganz sicher nichts zu tun ???


Bist du da wirklich sicher ??? In dem Fall tut sich bei betätiogung des Hebels nämlich garnichts .


ACHTUNG !!!!

Bevor du den Dreher auf den Rücken legst ( dabei vorsichtig mit der Haube verfahren , seitlichen Druck mag sie garnicht ! ) muss unbedingt der Plattenteller abgenommen werden .

Das geht einfach und ohne Werkzeug , mit Kraft nach oben , dabei auf die Achse drücken ( wird hier grad zum millionsten Mal beschrieben ) .


Dann überprüfst du per Auge die Übertragungswege vom Hebel an der Front bis zum Tonarmlift , kann sich immer mal etwas ausgehakt haben oä.

ansonsten könnte das dein letzter Plattenspieler sein , ich habe selbst den PS - X 60 seit 20 Jahren .

Vor zehn Jahren habe ich denLift komplett zerlegt und gereingigt , seitdem absolut störungsfrei , elegant , solide .

Hier mal im Größenvergleich zu einem Technics SL Q2 :



Japanische Feinmechanik vom besten .



Gerrit
Bomberger
Neuling
#3 erstellt: 16. Sep 2009, 12:03
Hallo Gerrit,
Danke für Deine Antwort.

Habe über die Suchfunktion im Forum leider kein Thema zu meiner Problematik gefunden....

Die schwarze Liftbank hatte ich runtergeschraubt, sodaß der Metallstift nackt da stand.

Der reagiert aber weder auf den Umlenkhebel noch auf Druck oder Zug, scheint also fest zu sitzen.

Oder hab ich da als Unwissender irgendeine entscheidende Tatsache ausser 8 gelassen und einen Anfägerfehler gemacht ?
Bei Vinyl Engine hab ich mir das Servicemanual runtergeladen.

Da steht was von Silikon Hydrauliköl, ansonsten blick ich bei den Explosionszeichnungen ehrlich gesagt nicht ganz durch.

Ich werd erstmal den Plattenteller nach Deiner Beschreibung abnehmen und die Mechanik überprüfen.

Das Gerät komplett aufschrauben ?
Nix für mich, ich kenn mich, das schöne Gerät kann ich danach als defekt in die Bucht werfen.
Wäre doch zu schade um das massive Teil.....

Ich geb den Dreher dann lieber in fachkundige Hände.

Welches System empfielt sich für den Sony ?
Momentan ist ein Sony System verbaut mit transparent-rotem Nadeleinschub.
Genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand, da gerade auf Arbeit im Büro. Spielt ganz ordentlich auf.

Nochmals vielen Dank für Deine aussagekräftige Antwort und sonnige Grüsse aus München
Wolfgang


[Beitrag von Bomberger am 16. Sep 2009, 12:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY PS-X 60 Stroboskop
killnoizer am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  10 Beiträge
Sony PS X 55
Vynylist am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  3 Beiträge
Sony PS-X 65 Automatik nicht in ordnung
rosie-berlin am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  7 Beiträge
Sony PS-Q3A Nadeltausch - Wie?
hobbiefreizeithoerer am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  3 Beiträge
Revision Sony PS B80 (Biotracer)
Uwe_1965 am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2023  –  164 Beiträge
Sony PS X 65C Automatik-Probleme
span0506 am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  2 Beiträge
Problem mit Sony PS-FL77 Tonarm
ichundich am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  2 Beiträge
Reparatur Sony PS-X800
Uwe_1965 am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2023  –  240 Beiträge
Reparatur eines Sony PS-LX520 (Tangentialer Plattenspieler)
Orikson am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  8 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-LX500
Zisch2401 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen