Sony PS-X 65 Automatik nicht in ordnung

+A -A
Autor
Beitrag
rosie-berlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2010, 20:29
Hallo
Ich habe einen sehr schönen Plattenspieler von Sony den PS-X65
leider funzt die Automatik nicht richtig-erst hat der Arm einen grossen Schwenk gemacht bis er den Plattenanfang gefunden hat.Der Poti der von oben zu erreichen ist um den Aufsatzpunkt einzustelen war ganz nach links gedreht - habe ihn mal bewegt- da hat der Arm sich nicht mehr gerührt.Zurück auf Anschlag gedreht hat er wieder mit diesen grossen Schwenk geantwortet. Also den Dreher umgedreht aufgemacht und den Poti mal angeschaut- Kontaktspray rein.
Jetzt Schwenkt er bis zum Anschlag ruckt da nen bischen und geht nicht zum Plattenanfang mehr.
Ich schätze das der Poti ne MACKE hat.
Habe leider keine Werte für den Poti.
Hat jemand schonmal von diesem Problem gehört?
Kann jemand mir den Wert für euen Ersatzpoti geben.

HILFE
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Apr 2010, 09:31
Hallo, rosie-berlin!
Und Du bist sicher, dass das Poti die Ursache ist? Die meisten Symptome haben nach wie vor mechanische Ursachen. Kann es nicht sein, dass Dein Tonarm nicht kann wie er soll, weil schlicht die Mechanik schwergängig ist. Dazu müßtest Du ihn öffnen und mal reingucken, was sich bei diesem Schwenkvorgang so alles bewegt und ob es freigängig ist. Das drehen am Aufsetzpunkt würde daran nämlich kaum etwas ändern. Gerade wenn er ruckelt, ist wohl nicht das Poti schuld. Übrigens: Selbst der Aufsetzpunkt wird i.d.R. mechanisch geregelt (kann natürlich bei Deinem Sony anders sein.)
Beste Grüße


[Beitrag von Pontoppidan am 02. Apr 2010, 09:31 bearbeitet]
rosie-berlin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2010, 11:46
Hallo
Erstmal Danke für die Antwort.
Also den Arm kann man ganz leicht bewegen.
Wie schon beschrieben wenn man den Poti ganz in Uhrzeigerrichtung bewegt bis Anschlag geht der Arm bis zum Plattenende kurz ca.3-5 cm rurrück dann bis Anschlag ende und bleibt dort.
Wenn man den Poti in die andere Richtung bewegt dann bleibt der Arm auf seine Ablage.
Bin für jeden Tip dankber.
Achja wenn ich Ihn Manuell benutze und er ein bischen gespielt hat und drückedann die Stoptaste dann hebt er den Arm hoch und fährt zurück.
Gruss
rosie-berlin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2010, 13:54
Hi
Habe mir den Poti nochmal ageschaut is ein Alp mit der Bezeichnung 4-524-11 eine Zeile drunter 054P 50 KB
Kann einer mir sagen was man als Ersatz nehmen kann??

Gruss
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2010, 18:15
Hallo, rosie-berlin!
Ein Poti ist doch lediglich ein regelbarer Wiederstand. In diesem Fall wird der doch so gut wie nie gedreht (anders als ein Lautstärkeregler). Warum sollte der denn kaputt gegangen sein? Kann also lediglich ein Kontaktproblem sein. Dass der Tonarm sich frei bewegen lässt, hat keinen Zusammenhang mit der Mechanik, die den Tonarm zum Plattenanfang transportieren soll... Das ist also kein Indiz dafür, dass diese Mechanik fehlerfrei funktioniert.

Beste Grüße
Sebastian


[Beitrag von Pontoppidan am 03. Apr 2010, 09:14 bearbeitet]
rosie-berlin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Apr 2010, 23:30
Hallo
Naja wenn ich den Player manuell sarte und dan Stop drück fährt er ja auch automatisch zurück und stoppt den Teller.
Gruss
kallikl
Neuling
#7 erstellt: 11. Mai 2012, 10:22
Hallo rosie-berlin,
Dein Hilferuf ist zwar schon 2 Jahre alt und sicher mittlerweile gelöst. Ich habe nun das gleiche Problem, zumindest doch sehr ähnlich. Kannst Du mir sagen woran es lag?

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PS X 65C Automatik-Probleme
span0506 am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  2 Beiträge
Plattenspieler Absenk-Automatik hängt (Sony PS-22)
TheTempus am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
Sony PS X 55
Vynylist am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  3 Beiträge
SONY PS-X 60 Stroboskop
killnoizer am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  10 Beiträge
Plattenspieler Automatik funktioniert nicht
Musicfan_85 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  4 Beiträge
Sony PS -T25 Plattenspieler Startautomatikproblem
oknec am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Sony Dreher PS X 50 Liftproblem
Bomberger am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  3 Beiträge
Luxman pd 289 automatik defekt
marplex am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  13 Beiträge
Reparatur Sony PS-X800
Uwe_1965 am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2023  –  240 Beiträge
Sony PS-LX910 Transformator
O.U.K. am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen