Grundig HIFI Box 310 rauscht - Kugelbox

+A -A
Autor
Beitrag
Andi1988
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2009, 21:25
Hi,

ich habe kürzlich ein Paar wunderschöne Kugelboxen von Grundig erstanden. Es handelt sich um die HiFi Box 310 mit 25/35 Watt.

Ich habe nun folgendes Problem:

Eine der Boxen funktioniert einwandfrei, die andere ist sehr leise und rauscht.

Wer kann mir helfen oder kennt einen Experten der mir helfen kann?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

Andi
Superhirn
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2009, 22:07
Willkommen im Club.
Darf man deine Beschreibung so verstehen, dass die defekte Box bei gleicher Lautstärkeeinstellung mehr rauscht als eine andere Box?

Ich habe das Vorgängermodell 210 und die hatte das Problem mit den Kondnsatoren für den Hochtonlautsprecher. Bei mir kam aus dem Hochtöner nur noch wenig Ton.
Überhaupt müssen diese Boxen unverfärbt und brillant Klingen. Ich würde unbesehen diese Kondensatoren auswechslen, das ist nicht schwer und nicht teuer.(Stück 3€).
Man öffnet die Kugelboxen, indem man die Schrauben da, wo das Kabel rauskommt, löst. Mit ein bisschen Rütteln kommt dann das ganze Innenleben an einem Stück raus.
Andi1988
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2009, 11:03
Moin,

wenn ich beide boxen an meine anlage anschließe und normal aufdrehe, hört sich die gesunde box wirklich gut an, von der kaputten hört man ein leises rauschen.

wenn ich jetzt die ballance (komplette leistung) auf die kaputte box drehe und dann lauter mache, hört man ganz zaghaft auch ein wenig musik zum dann sehr lauten rauschen.

wenn ich die kondensatoren austausche, macht es dann auch sinn die anderen bauteile zu wechseln?


vielen dank
andi
Superhirn
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2009, 15:20
Nein die anderen "Sachen" müssen nicht getauscht werden.

Was mir nicht in den Kopf will, ist das Rauschen. Wie kommt das zur Box? Der Verstärker wird ja wohl eigentlich nur sehr leise rauschen. Oder? Rauscht bei gleicher Einsstellung die kaputte Box lauter? Auch wenn man die kaputte Box und die gute Box den Anschlüssen austauscht?
Andi1988
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2009, 16:06
wenn ich die boxen umstecke, also die lautsprecher-ausgänge wechsele, klingt die gute immer noch gut, das problem liegt einzig an der kaputten box. Sie rauscht an beiden ausgängen gleich stark.
hf500
Moderator
#6 erstellt: 14. Okt 2009, 20:01
Moin,
Multimeter vorhanden?

Damit mal den Widerstand zwischen den Polen der Lautsprecherstecker vergleichen. Er sollte bei etwa 3,5 Ohm liegen.
Ich habe den Verdacht, dass da eine fast vollstaendige Unterbrechung vorliegt.

73
Peter
Andi1988
Neuling
#7 erstellt: 14. Okt 2009, 20:38
Hi,
ne ich hab leider persönlich kein multimeter aber ein kumpel hat eins.

Wenn der Widerstandswert passt, einfach mal die Kondensatoren wechseln?


Bis hierher schonmal vielen Dank an alle fleißigen Helfer.

mfg andi
hf500
Moderator
#8 erstellt: 14. Okt 2009, 23:55
Moin,
kann mman feststellen, aus welchem Lautsprecher der Box es rauscht?

73
Peter
Andi1988
Neuling
#9 erstellt: 15. Okt 2009, 15:40
Hi,

neuer Stand:

habe an beiden Boxen mal den Widerstand gemessen, an der kaputten Box hebe ich einen Wert von 2,2 ohm, an der guten 5 ohm.

Dann haben wir folgendes ausprobiert:
- spule, kondensator und widerstand abgeklemmt und von der
anlage mal direkt auf die box (die obere/Große)
--> rauscht genauso wie mit rlc-glied

- kleine Box angeschlossen (mit den kurzen dünnen
leitungen = hochtöner?)
--> rauscht nicht, i.O.

Mfg andi


[Beitrag von Andi1988 am 15. Okt 2009, 16:18 bearbeitet]
hf500
Moderator
#10 erstellt: 15. Okt 2009, 16:33
Moin,
ich denke, du meinst mit Box das Lautsprecherchassis (Hochtonleutsprecher, Tief-/Mitteltonlautsprecher)

Messe mal den Widerstand direkt an den freigeschalteten Chassis. Er muss etwa 4 Ohm betragen, alles, was unter 3 Ohm liegt, deutet auf einen Defekt hin, so auch die gemessenen 2,2 Ohm.

Es geht jetzt darum, zu wissen, was zu niederohmig ist.
Auch mal den Widerstand der Kondensatoren messen, er muss gegen unendlich streben.

Rauscht der Lautsprecher, oder sind es eher Kratz-/Schabegeraeusche? In dem Fall ist die Schwingspule verbrannt und streift am Magnetsystem, der zu kleine Widerstand deutet darauf hin.

(Wir muessen uns hier um eine genaue Beschreibung bemuehen, sonst reden wir blitzschnell aneinander vorbei)

73
Peter
Andi1988
Neuling
#11 erstellt: 15. Okt 2009, 17:15
Habe mal nen Bild vom schätzchen gemacht.

1.rote leitung zur spule
2.schwarze leitung & graue leitung=minus zur anlage
3.?
4.Kondensator
5.Spule
6.Widerstand

Habe selber leider kein multimeter, nur einen 2 poligen spannungsprüfer, damit kann ich nur durchgang prüfen; hilft hier wahrscheinlich nicht...

das geräusch ist rauscht auf jeden fall aber ich kann mal ein video von machen und bei youtube reinstellen.

lg


[Beitrag von Andi1988 am 15. Okt 2009, 17:26 bearbeitet]
Andi1988
Neuling
#12 erstellt: 15. Okt 2009, 18:48
So,
ein video des problems gibts hier:

http://www.youtube.com/watch?v=NYvJgvj1yhs

wiedergegeben werden sollte das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=JNeL6hxm2VY


vielleicht hilft das ein wenig

mfg andi
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Okt 2009, 10:17
Hallo Andi,
hab mir das Video angesehen/gehört. Für mein Empfinden rauscht da nichts, sondern es verzerrt und fehlt der Bass. Ist es das was Du meinst? Es müsste gar nicht so lang sein. Vielleicht stellst Du mal die intakte Box daneben. Dann könnte man nämlich hören, wie es klingen sollte...

Beste Grüße
Sebastian
Andi1988
Neuling
#14 erstellt: 16. Okt 2009, 19:47
Moin,

was kann ich denn dagegen tun? wie gesagt, wenn ich die vorschaltgruppe abklemme, ist der ton immer noch verzerrt und leise.

Muss ich den lautsprecher auswechseln?

Video mit der guten box kommt noch.

mfg
andi
audiophilanthrop
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2009, 01:25
Ich würde vermuten, daß beim Tieftöner die Schwingspule verbraten ist (Isolierung aufgequollen - damit mechanische Blockade - und Teilschluß). Eventuell hing die Box mal an einem Verstärker ohne Schutzschaltung, der kaputtging und in Folge ordentlich Gleichspannung ausgab.

Schwingspule neu wickeln ist oft grundsätzlich möglich, aber nicht trivial und damit einem Profi zu überlassen. Alternativ versucht man einen Ersatztreiber gleichen Typs aufzutreiben, auch das dürfte nach all den Jahren nicht leicht fallen. Vermutlich dürfte man mit einem weiteren Paar der gleichen Kugelbox noch am billigsten wegkommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Kugelbox 510 a
maxelander am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  3 Beiträge
ITT Kugelbox öffnen
Comixmo am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  6 Beiträge
Grundig hifi aktiv Box 50
sk-slave am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
Grundig HiFi-Lautsprecher Box 741
Technomichi am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  7 Beiträge
box rauscht, knistert
Noy am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  9 Beiträge
Itt k1-70 Kugelbox öffnen
rokkinrene am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Demontage Grundig Audiorama 7000
pinballshark am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Hochtoner Ersatz für Grundig Hifi Box?
Mac_Mu am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  5 Beiträge
Grundig Super Hifi Aktiv-Box 20
Pascal91 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  7 Beiträge
Laustsprechergitter Grundig Super Hifi Box 850 Professional
Neepa am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961