box rauscht, knistert

+A -A
Autor
Beitrag
Noy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2008, 15:04
hi.
seit einigen wochen hab ich alte TSM puris 92 boxen und nen marantz pm 350 in betrieb. das zeug war viele jahre auf dem dachboden gestanden.
bisher is das zeug ganz gut gelaufen, doch seit ein paar tagen macht mir die rechte box sorgen.
sie "schaltet sich ab" und knistert und rauscht fast nur noch, seehr dünner, verzogener bass und sound kommen teils noch raus!
weiß jmd woran das liegt/ was man dagegen machen kann?

danke
detegg
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 15:12
Hallo,

hört sich verdammt nach versifften Kontakten/Potis oder defektem Schutzrelais am PM350 an. Tausche mal die Boxen, wandert der Fehler? Dann ist es doch der LS.
Ansonsten bitte Forensuche bemühen "poti, schalter, kratzen, reinigen"

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 05. Feb 2008, 15:13 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 19:58
Hört sich für mich eher danach an, als ob irgendwo der Arbeitspunkt wegläuft; bei sprunghaftem Auftreten vermutlich eine gebrochene Lötstelle.
Noy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 23:09
okay, danke sowet
was ich vergessen hab, zu sagen:
dieses kratzen, etc. legt sich zwischendurch wieder und der sound ist wieder normal, kann jedoch schnell wieder in kratzen umschalten!
detegg
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2008, 00:00
Die Sache mit den Boxen hast Du getestet?
Kannst Du das "Geräusch" durch Betätigung irgendwelcher Tasten/Potis beeinflussen?
Noy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2008, 16:57
hab leider keine anderen boxen, die ich anschließen könnte.

was sind denn potis??
das rauschen/knistern verschwindet auch nicht, wenn ich irgendwelche regler/knöpfe drücke!!

ich werde mir kontaktspray (tuner 600) kaufen und probieren, ob es damit besser wird...


[Beitrag von Noy am 06. Feb 2008, 18:39 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2008, 18:58
Es würde mich wundern, wenn man da mit Kontaktspray was ausrichten könnte. Dann müßte sich das Problem schon zu irgendeinem Schalter (ein Klassiker ist z.B. der Eingangswahlschalter) oder Poti zurückverfolgen lassen. Wie gesagt, für mich hört sich das eher danach an, daß man da mit dem heißen Ende vom Lötkolben ranmuß...
detegg
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2008, 19:18

Noy schrieb:
hab leider keine anderen boxen, die ich anschließen könnte.

was sind denn potis??

... Du musst nur rechte und linke Box tauschen - wenn der Fehler mitwandert, ist eine Box/Frequenzweiche defekt.
Ansonsten - Lötkolben anspitzen!

Poti = Potentiometer = regelbarer Widerstand (Lautstärkeregler)

Gruß
Detlef
neilz
Neuling
#9 erstellt: 26. Jul 2009, 11:16
Hallo!

Ich habe heute auch das Problem: Höre Musik, plötzlich fängt es in einer Box an zu knistern. Geht nicht mehr weg, wenn man die Boxen tauscht, knistert es in der anderen Box. Es ist immer beim rechten Ausgang, also auch wenn man statt "Speaker A" auf "B" wechselt.

Ist das dann also die Frequenzweiche hin? Und was heißt das? Kann man die als Laie austauschen? Ich muss dazu sagen, es ist ein alt ehrwürdiges Gerät: Yamaha Receiver CR-420, ungefähr 30 Jahre alt.

Würde mich über TIpps freuen!
neilz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2252B kratzt knistert rauscht
rookz am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  13 Beiträge
rechte Box knistert!
sadburai am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  2 Beiträge
Verstärker NAD C230 knistert/rauscht
Holzbocker am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  2 Beiträge
Marantz CD 73 rauscht
Mike_sh am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  13 Beiträge
linke monolith 60 knistert
monolithbox am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  8 Beiträge
Marantz 4240 kracht und knistert laut
Siddy1 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge
Vorverstärker rauscht/knistert, wenn beide Kanäle benutzt werden
korbiXXL am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  3 Beiträge
Denon PMA 920 rauscht
grandmasterB am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Verstärker RAUSCHT?
Heiko/ am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  28 Beiträge
Marantz TT 120 brummt und knistert
tm14984 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.390 ( Heute: 55 )
  • Neuestes Mitglied1887_Hamburg_
  • Gesamtzahl an Themen1.454.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.670.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen