linke monolith 60 knistert

+A -A
Autor
Beitrag
monolithbox
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2009, 18:56
Hallo,
ich habe seit den 80ger eine Grundig HiFi der Reihe 7500 mit Aktivboxen Monolith60. Seit meinem Wohnungswechsel, nach dem die Anlage wieder in Betrieb genommen wurde, knistert die linke Box. Sie knistert auch eine ganze Weile, wenn die Anlage ausgeschaltet ist.
Was könnte dies verursachen?
Vielen Dank im Voraus!!!
gugsi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2009, 21:21
hallo

und willkommen

knisterts bei allen treibern oder nur eventuell bei einem z.b. mitteltöner?

ich hatte mal ein ähnliches phänomen bei meinen ex monolith 80 nach meinem Kauf und transport hat ein mitteltöner zusatzgeräusche abgegeben.... am ende wars nur eine gebrochene lötstelle am Mitteltöner selbst... nachgelötet und wieder wie ne 1 gespielt


grüsse aus österreich
gugsi


[Beitrag von gugsi am 09. Sep 2009, 21:23 bearbeitet]
monolithbox
Neuling
#3 erstellt: 11. Sep 2009, 16:38
Hallo Danke für deine Antwort,
ich glaube es könnten von zweien (Bass und Mitteltöner) sein. Es lässt sich schwer lokalisiern. Wenn ich mehr Volumen drauf gebe hört es sich manchmal an, als wurden fremde, zusätzliche Geräusche mit ausgegeben werden. Wenn ich die Anlage abschalte klackert, (knackt) die Box weiter. Hört sich an, als hätte ich von 50Hz eine Antenne .
Ich kann das/ die Kabel verlegen wie ich will- keine Verbesserung. Ein Tausch der Boxen brachte auch keinen Erfolg. Das Geräusch wanderte mit.
gugsi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Sep 2009, 21:21
also ein richtiger profi bin ich keiner... aber eventuell ein masse problem

wenn es 2 lautsprecher bedriff... wärens dann auch schon 2 endstufen.... hmmm.


ich würd mal zu aller erst die lötstellen nach löten... bei meiner XM400 war auch mal der phasenlötpunkt direkt auf der platine brüchig... wenn ich lauter machte... war der bass krazig und mieserabel... nachgelötet und das wars auch schon wieder

grüsse gugsi
monolithbox
Neuling
#5 erstellt: 12. Sep 2009, 15:09
Hallo quasi,
werd' am Wochenende wohl die Box mal auseinander nehmen und die Lötstellen nachlöten! Danke!
gugsi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Sep 2009, 16:33

monolithbox schrieb:
Hallo quasi,
werd' am Wochenende wohl die Box mal auseinander nehmen und die Lötstellen nachlöten! Danke!


genau probieren geht über studieren

viel glück
hf500
Moderator
#7 erstellt: 12. Sep 2009, 18:07
Moin,
und wenn man schonmal dabei ist, hier im Forum danach suchen, was ich zur Absicherung der Lautsprecher bei Grundig-Aktivboxen geschrieben habe.
Das dann unbedingt(!) durchfuehren.

Sonst koennen bei Verstaerkerschaeden die Lautsprecher abfackeln und es gibt _keinen_ Ersatz, zumindest nicht auf Zuruf.

73
Peter

Hier habe ich das mal zusammengefasst:

http://www.gr-forum.de/forum/viewtopic.php?t=909
monolithbox
Neuling
#8 erstellt: 22. Sep 2009, 14:19
Also, ich habe die Box demontiert und Lötstellen nachgelötet. Gebracht hat's nichts. Weiterhin klackern, knistern... Muss wohl das Teil zur Reparatur geben. Weiss jemand, in der Nähe von Saarbrücken, der die Monolith reparieren kann? Nicht nur Elektronik austauschen sondern wirklich ausmessen und reparieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Monolith 190
Enzom1 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  12 Beiträge
Grundig Monolith 190
Holli303 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  7 Beiträge
Grundig Monolith 120 Reparatur
Endstufus am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  16 Beiträge
box rauscht, knistert
Noy am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  9 Beiträge
rechte Box knistert!
sadburai am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  2 Beiträge
TEAC X-2000R knistert
einstein-2 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  15 Beiträge
Gundig Monolith 80, Hoch- und Mitteltöner
Til1967 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
NAD 7060 brummt und knistert auf einem Kanal
darthi am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
TA-F770ES rechter Kanal "knistert"
xenokles am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  6 Beiträge
Pioneer A-33 knistert/knackt
LolekDeluxe am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder871.017 ( Heute: 46 )
  • Neuestes MitgliedAlexFeil
  • Gesamtzahl an Themen1.451.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.625.064

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen