Grundig Monolith 190

+A -A
Autor
Beitrag
Holli303
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 04:14
Hallo zusammen, bin neu hier und erhoffe mir Hilfe...
Vor Jahren habe ich schweren Herzens aus Platzgründen meine Monolith 190 abgegeben, glücklicherweise innerhalb der Familie, denn nun besteht die Möglichkeit der Rückkehr meiner Riesenbabies.
Könnt ihr mir zuraten, oder kommen Probleme auf mich zu. Gibt es z.B. Erfahrungen mit den Sicken?
Herzliche Grüße...


[Beitrag von Holli303 am 04. Jan 2011, 04:21 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 09:19
Hallo Holli,

das sind ja ganz schöne Trümmer , selten und teuer. Ich verstehe Deine Frage aber nicht ganz: wenn die LS innerhalb der Familie sind, kannst Du doch hinfahren und selber schauen, ob alles in Ordnung ist?

Sickenprobleme könne bei LS >= 30 Jahre immer schon mal auftreten - zugegeben: hier wären natürlich einige viele betroffen.

Und so lange diese Aktivboxen nicht an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden, dürften auch die Endstufen wenig Probleme machen. Serviceunterlagen sind aber im Netz erhältlich

Gruß
PBienlein
Holli303
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 17:44
Hallo PBienlein,
genau um die Sicken mache ich mir Sorgen... Aber du hast ja Recht: Probieren geht über Studieren. Hast du eine ungefähre Einschätzung, was die Monolithen wert sind?
Gruß
Holli
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 18:50
Hallo Holli,

zum Wert kann ich keine Angaben machen - da solltest Du mal ordentlich gurgeln - äh googeln. Wenn sie in technisch und optisch einwandfreien Zustand sind, dürften sie einiges wert sein. Zu beachten ist aber, dass nicht jeder Platz für 70 x 196 x 20 cm, 80 Kilo schwer hat oder sich ganz einfach nicht die Bude damit zustellen möchte. Das sind ja schon fast Türmaße

Selbst wenn einige Sicken nicht in Ordnung sind, wäre es sicherlich noch im (finanziellen) Rahmen, sie instand setzen zu lassen.

Gruß
PBienlein
hf500
Moderator
#5 erstellt: 04. Jan 2011, 20:03
Moin,
diese Lautsprecher haben Neoprensicken, solange da nicht jahrelang direkt die Sonne draufgeschienen hat, koennen die uns ueberleben ;-)

Wichtiger ist das hier:
http://www.gr-forum....be162c9d594781c229e5

73
Peter
Holli303
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 22:36
Hallo und vielen Dank,
die Info zu den Sicken freut mich sehr, und auch den anderen Tip zur Absicherung werde ich mit meinem Elektro-Spezi weiterverfolgen. Der Wert ist sicher schwer bestimmbar, sind ja nur seltenst im Angebot, für mich zählt eigentlich mehr der ideelle Wert, denn das waren meine ersten Super-Boxen, die ich mir damals mühsam erspart hatte.
Auf jeden Fall steht nun fest: Ich hole die Dinger...
Danke und Gruß an alle
Holli
hank_mo
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2011, 23:11
"Holen" und nicht wieder weg geben (Solche Boxen würde ich auch gern mal "holen"!)

Ich persönlich habe so einige Passiv- und Aktivboxen gehört und nie wieder solche eine Hörfreude wie an gut gemachten Aktivboxen gehabt.
Und gut gemacht und charismatisch, das sind diese, denke ich, auch.

Nachteil von Aktivboxen für Audiophil-Freaks wie mich:

Man kann verstärkerseitig nichts mehr verändern.
Nun gut, dafür gibt es ja:
Vorstufe, CD-Player, Hörmedien, Musikgeschmack und Überredungskünste, um die Frau von schrankgroßen Boxen zu überzeugen.
An Letzterem muss so mancher am Längsten rumwurschteln!

Viel Spaß beim Hören wünscht Dir

Hank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Monolith 190
Enzom1 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  12 Beiträge
Grundig Monolith 120 Reparatur
Endstufus am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  16 Beiträge
Gundig Monolith 80, Hoch- und Mitteltöner
Til1967 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
linke monolith 60 knistert
monolithbox am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  8 Beiträge
Hilfe Thorens TD 190 zu langsam
Leuchtenburger am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Fotos Luxman L-190
fnord_prefect am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  3 Beiträge
Luxman L-190 leise
Natanael am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  19 Beiträge
Luxman L-190 Stereo defekt
Dukern am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  3 Beiträge
Luxman L-190 (kein Ton)
tone4me am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  8 Beiträge
Probleme mit Grundig R-1000
toam am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164