Kenwood KT 2001 braucht Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
Holg_er
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2009, 21:32
Liebe Gemeinde,

ich habe auf dem Flohmarkt einen KA 2002 sowie einen KT 2001 für schlappe 5€ geschossen. Nach "intensiver" Säuberung und Ersatz aller Leuchtmittel funzt der KA wieder super. Der KT 2001 sieht jetzt zwar wieder toll aus- macht aber keinen Piep

Ich habe ihm komplett neue Sicherungen spendiert. Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Ich oute mich hier gleich mal als "elktrisch Minderbemittelt"!

Ein Bild:



Noch eins:



Beste Grüße

Holger
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2009, 02:31
Kein Piep? Kein Licht, kein garnix?

Dann so die erste Idee: Stecker ziehen, Hauptschalter ein, und an den Polen des Netzsteckers den Widerstand messen (durch Netzkabel, Sicherung, Netzschalter und Trafo-Primärwicklung). Normalerweise 2- bis niedriger 3stelliger Ohmbereich.

Geht da was durch, darf man sich geeignete Meßpunkte für den Ausgang der Sekundärwicklung suchen und mal prüfen, was da im Betrieb wechselspannungsmäßig rauskommt.
Holg_er
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2009, 10:10
Doch... Licht ist komplett da (siehe Bild Nr. 2)! Also wäre der nächste Schritt der Ausgang für die Sekundärwicklungen, richtig?

Danke Schön!

Holger
Toni_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Okt 2009, 12:06
Hallo Holger,


mamamia es gibt ja richtige Ferkel bei ebay, wie schmutzig
die ihre Artikel verschicken.
Sieht so aus als ob jemand einen Zaun gestrichen hätte, mit
einem Holzschutzschutzmittel und die Geräte standen direkt
daneben.

Um jetzt weiter zu prüfen, mußt Du den Tuner öffnen, wenn
du später die Spannungen im eingeschalteten Zustand messen
tust.

Hierbei mußt Du absolut vorsichtig umgehen, eine falsche Berührung mit den Fingern und es besteht TODESGEFAHR ! ! !
Wenn Du keine Ahnung hast laß die Finger davon und bringe den Tuner zu einem Fachmann ! ! !

Die Trafos in den Tunern haben meist mehrere Spannungen,
für die Beleuchtung und Netzteil.
Alle Trafo Sekundärabgänge überprüfen, wenn Du Glück hast
stehen auf den Platinen die Spannungen, meist aber nur die
Gleichspannung.

Ursache für den Defekt können defekte Lötstellen bzw. Bauteile sein,
oder der Tuner wurde vom Vorbesitzer verbastelt, - so wie das Gerät
vorher aussah.

Dann habe ich noch eine Frage, hast Du links im Tuner jetzt eine
Taschenlampe eingebaut ?
Ich nehme mal an dort sitzt die Empfanganzeige vom Tuner, Du
mußt darauf achten das Du Glühlämpchen mit original Werten
einbaust und auch die Abstände zum Meßinstrument
einhälst !
Wenn die Glühlämchen zu stark sind können sie so heiß
werden das daß Kunststoffgehäuse vom Meßinstrument
beschädigt wird !

Gruß
Toni
Holg_er
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2009, 14:10
Hallo Toni,

die Kenies sind vom Flohmarkt. Gefühlte 2 mm starke Nikotionschicht auf den Geräten.

Dann werde ich mich mal mit dem Messgerät dran setzen. Natürlich unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßregeln. Es ist kein Baustrahler oder Taschenlampe im Gerät verbaut. Da hat meine Kamera ein wenig übertrieben. Die Original- Lämpchen hatte 8V/ 0,3 A- die sind durch 12V / 0,3A ersetzt worden. Das müßte funtzen.

Vielen Dank, Toni!

Holger
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2009, 16:01
Licht geht also, soweit so gut.

Bleibt die Frage, ob denn auch die Empfangselektronik Strom bekommt. Neben argen Schalter-Kontaktproblemen - bei einer Nikotinschleuder auf jeden Fall drin - ist das eigentlich so ziemlich der einzige (häufigere) Grund für Funkstille. Relais o.ä. dürfte der Kleine nicht haben.

Ach ja: AM-Bereich ausprobieren (nötigenfalls Rahmenantenne ran) - tut sich da was?
Holg_er
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2009, 14:37
Moinsen,

Strom scheint zu fliessen. Ich schaue mir am Wochenende nochmal alle Schalter und Knöpfe genauer an. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer begraben (...ich hab den Spruch nie wirklich verstanden!).

Im AM- Bereich ist ebenfalls Funkstille!

Vielen Dank

Holger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KT-1100SD braucht Hilfe
michi665 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5 Beiträge
Kenwood KT-1100 defekt. Hilfe !
Smoke_Screen am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  7 Beiträge
Kenwood KT- 6500 Beleuchtung
Yankee8 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  6 Beiträge
Kenwood Tuner KT 54L
winni_1 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  3 Beiträge
Kenwood KT 7020 vergesslich
Broesel02 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  5 Beiträge
Kenwood KT 1100 DEFEKT
drroman am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  37 Beiträge
Stereoumschaltung Kenwood KT 7000
Valerius am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  10 Beiträge
Kenwood KX-790R braucht Hilfe
Uli_S._ am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  5 Beiträge
Altes Kenwood Schätzchen braucht Hilfe
edding4000 am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 18.08.2022  –  15 Beiträge
Schaltplan Kenwood KT-1100 SD
Beomaster am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen