Braun L830 verzerren bei hohen Tönen

+A -A
Autor
Beitrag
jerobeam
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2009, 19:06
Hallo,

ich bin neu hier, lese allerdings schon länger in diesem Forum.

Mein Problem:

Ich habe eine paar schöne alte Braun L830 Lautsprecher sehr günstig bekommen. Die Tieftöner (Sicken waren kaputt) wurden von meinem Vorgänger durch zwei hochwertige Visaton Bässe ersetzt, Hoch- und Mitteltöner sind original.
Insgesamt hören sich die Teile sehr gut und stimmig an, sodass ich sie im Vergleich zu meinen Canton Karat 60 nicht unbedingt missen mag.

Leider verzerren nun beide Lautsprecher auf gewissen höheren Frequenzen, sodass es fast unmöglich ist damit Klassik zu hören. Dieses Verhalten weisen sie erst seit ein paar Wochen auf und es auch auf beiden LS etwa gleich stark.

Darauf hin habe ich sämtliche Kondensatoren der Frequenzweiche durch neue Visaton Bauelem. ersetzt.
Leider hat sich dadruch nichts verändert. Nicht ersetzt sind ein Widerstand und die Spulen.

Kann mir da jemand weiter helfen?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2009, 23:20
Hallo jerobeam und willkommen im Forum,


Darauf hin habe ich sämtliche Kondensatoren der Frequenzweiche durch neue Visaton Bauelem. ersetzt.
Leider hat sich dadruch nichts verändert.


Am Widerstand dürfte es nicht liegen. Und an den Spulen schon gar nicht. Also scheiden die Frequenzweichen als Fehlerquelle aus.

Meine Hauptkandidaten wären jetzt die MT oder die HT. Kannst Du die verzerrenden Frequenzen näher bestimmen? Ganz hoch oder im oberen Mitteltonbereich. Halt mal die Ohren direkt an die Chassis. Ob Du allerdings die Originalchassis noch bekommst, weiß ich nicht. Und wenn Du die auch noch durch Visaton ersetzt, ist von Braun nicht mehr viel übrig...

Gruß

PBienlein
jerobeam
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2009, 00:55
Hallo,

ich kann die genaue frequenz leider nicht bestimmen. Mit dem Frequenzgenerator holt man sich einen Ohrenschaden bevor man ein Verzerren hört.
Sehr auffällig ist es bei Klavierkonzerten..
Bei modernerer elektronischer Musik ist kaum etwas zu hören, trotz großer Lautstärke.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die LS selbst kaputt sind, zum Einen gingen sie anfangs, zum Anderen habe ich sie seit dem sicher nicht überstrapaziert.

Auffällig ist, dass es auf beiden Boxen gleich stark ist.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 11:09
Hallo jerobeam,


Sehr auffällig ist es bei Klavierkonzerten..
Bei modernerer elektronischer Musik ist kaum etwas zu hören, trotz großer Lautstärke.


Bist Du sicher, das wir die Geräte VOR den Lautsprechern als Fehlerquelle ausschließen können? Von was spielst Du deine Klavierkonzerte ab - digitale Quelle oder analog, beispielsweise Vinyl?

Gruß

PBienlein
jerobeam
Neuling
#5 erstellt: 09. Nov 2009, 19:27
Da bin ich sicher, habe an meinem Receiver noch zwei Karat 60 und die funktionieren wunderbar. Auch nach Tausch der Ausgänge.
Auch an einem anderen Gerät ziegt sich das gleiche Verhalten. Bin mir also sicher, dass es an den Boxen liegt.

Ich kenne mich hat nicht wirklich aus, ich kann zwar löten und weiß was eine Spule und ein Kondesator so macht, aber ein Profi bin ich nicht.
An den Spulen kann meiner Meinung nach wenig kaputt gehen, deshalb habe ich die Kond. ausgetauscht. Diese erzeugen meines Wissens oft Knistern und rauschen.
Aber wie gesagt bis auf den einen Widerstand alles ausgetauscht und nichts hat sich verändert. Kann das an dem einen Widerstand liegen? kann ich mir auch nciht vorstellen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun A1 Problem
pegu am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
Philips Lautsprecher F9638 verzerren
Tracelancer am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  3 Beiträge
Braun PS500
@fricola am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  6 Beiträge
Braun R4
lulu1 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
braun c301m
pemo am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
Luxman L210 - Störungen, knacken bei tiefen Tönen
sonorole am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  13 Beiträge
Grundig A903 kratzt bei sehr tiefen Tönen
audianer90 am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  4 Beiträge
Braun TG1000 Frischzellenkur?
jörg-525-touring am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  2 Beiträge
Rauschen bei Braun regie 540E
onlyforsearch am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  4 Beiträge
Braun Stereo Anlage
M.Rabelt am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen