Technics SC-CH404 ohne Ton über Lautsprecher nur über Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Einfragezeichen
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2009, 21:34
Hallo,

ich habe keine Ahnung vom Innenleben meiner Anlage. Bis vor kurzem lief sie problemlos. Auf einmal ist kein Ton mehr über die Lautsprecher zu hören. Über Kopfhörer funktioniert alles einwandfrei.

Ist etwas umgestellt? Oder kaputt?

Hat jemand einen Tipp? Wäre sehr dankbar!
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2009, 22:41
Hallo 1?,

Du willst nicht ernsthaft von uns wissen, ob jemand etwas an Deiner Anlage verstellt hat, oder? Ich habe nämlich meine Glaskugel gerade nicht griffbereit .

Im Ernst, wenn es über Kopfhörer funktioniert und die Lautsprecher korrekt angeschlossen sind, liegt die Vermutung nahe, das u.U. Lautsprecherselektionsschalter A/B AB - sofern vorhanden - nicht richtig eingestellt sind.

Es sei denn, der Verstärker hätte einen separaten Kopfhörerverstärker - dann könnte auch ein Defekt vorliegen.

Gruß

PBienlein
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2009, 01:58
Muting (-20 dB) ist aus?

Trat das Problem vielleicht just nach Verwendung von Kopfhörern auf? Dann könnte es sein, daß die Schaltbuchse verklemmt ist.

Ob ein separater Kopfhörerverstärkerzweig drin ist, ist eine gute Frage. Die Anlage hatte ich auch mal im Einsatz, war aber seinerzeit noch nicht so advanced. Ich meine aber, der Kopfhörerklang hätte mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Naja, sie steht ja noch im Keller, insofern steht dem Ausprobieren eigentlich nichts im Wege... außer dem ganzen Krempel drumherum.
Einfragezeichen
Neuling
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 22:44
Erstmal an alle vielen Dank für die Antworten

@PBienlein
Einen Lautsprecherselektionsschalter habe ich weder an der Anlage noch in der Bedienungsanleitung aufgeführt gefunden :(. Habe heute extra nochmal alles an- und durchgesehen (den Verstärker, den Tuner, das dazugehörige CD- und das Kassettendeck)

@audiophilanthrop
Muting ist aus. Auch erneutes an- und ausschalten bringt keine Veränderung.

Nein, die Kopfhörer wurden erst angestöpselt, nachdem über die Lautsprecher auf einmal nichts mehr zu hören war. Ich habe dann die Kopfhörer angesteckt um zu prüfen, ob überhaupt noch etwas zu hören ist.


Kann die Endstufe kaputt sein, obwohl noch Musik über den Kopfhörer zu hören ist?
der_schrauber
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Nov 2009, 01:31
Ja, das ist ohne weiteres möglich, zur Reparatur brauchst du jedoch `nen Schaltplan. und etwas Ahnung von der Materie
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2009, 10:58
Hallo 1?,


Kann die Endstufe kaputt sein, obwohl noch Musik über den Kopfhörer zu hören ist?


Ja! Wie ich bereits schrieb, gab es hin und wieder Exoten, die über einen zusätzlichen, internen Kopfhörerverstärker verfügten. In diesen Fällen ist es durchaus möglich, über Kopfhörer noch Musik zu hören, obwohl die Endstufe längst gehimmelt ist.

Um die Frage eindeutig zu klären, wäre ein Blick unter die Haube nötig. Ein paar gute Bilder vom Innenleben könnten u.U. weiter helfen

Gruß

PBienlein
kadioram
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2009, 13:47
Hi,

wenn du deinen Midiformat-Systemverstärker aufmachst, dann check mal als aller erstes die Sicherungen, falls vorhanden. Dazu bedarf es keinen Schaltplan.

Falls eine kaputt sein sollte und eine neue gleichwertige beim Einschalten wieder kaputt geht, dann weißt du zumindestist, dass mehr hinüber ist.

Falls du ein Mess-/Prüfgerät hast, kannst du die Sicherungen auch so auf Durchgang überprüfen, ohne sie auszubauen.
Einfragezeichen
Neuling
#8 erstellt: 11. Nov 2009, 00:03
@der_schrauber
Danke, reparieren wollte ich nicht. Nur wissen, ob das möglich sein kann.

@PBienlein
Aha, jetzt habe ich das erst richtig verstanden. Wie ich gleich am Anfang geschrieben habe, habe ich keine Ahnung vom Innenleben der Anlage. Ich würde mich auch nicht trauen sie zu öffnen.

@kadioram
Ich habe keine Ahnung was ein Midiformat-Systemvertärker ist und auch kein Mess-/Prüfgerät. Ich will auch nicht selbst an der Anlage herumbasteln (traue ich mir nicht zu).

Ich hatte gehofft, dass vielleicht irgend ein Schalter umzulegen ist. Oder jemand so ein Problem kennt und ungefähr weiß, woran es liegen kann, dass über die Lautsprecher kein Ton mehr kommt. Zum Beispiel ob die Endstufe kaputt ist, was soetwas kostet und ob sich die Reparatur überhaupt lohnt.

Ist hier zufällig jemand aus Hannover, der sich mit soetwas auskennt, das Innenleben der Anlage - für ein Bier oder einen Kaffee - anschauen würde?

Allen auf jeden Fall vielen Dank!

Viele Grüße aus Hannover
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2009, 01:11
Hallo 1?,


Ich würde mich auch nicht trauen sie zu öffnen.


Warum? Netzstecker ziehen, ein wenig warten, +Schraubendreher (nicht zu groß) holen, die schätzungsweise 4 bis 8 schwarzen Schrauben rausdrehen und den Gehäusedeckel abheben. Eine Glassicherung (Schmelzsicherung) ist ca. 2 cm lang und Du kannst sie leicht erkennen und durch eine mit gleichen Werten ersetzen. Die gibt's bei jedem Elektriker, Elektronikladen oder auch in Haushaltswarenabteilungen. Brennt die ersetzte Sicherung wieder durch, kann man davon ausgeben, dass tatsächlich etwas kaputt ist.

Die Frage, ob sich dann eine Reparatur lohnt, ist von mehreren Faktoren abhängig. Fest steht, dass es sich um eine Klass-A-Endstufe handelt - also schon was besseres. Insofern würde ich dazu neigen, einen Reparaturversuch zu erwägen. Da es sich aber, wie Kadioram richtig schreibt, um einen Systemverstärker handelt, der losgelöst vom System kaum benutzbar ist, muß man sich die Sache gut überlegen. Geht nämlich ein weiterer Baustein der Anlage kaputt, hat man u.U. mit Zitronen gehandelt.


Ist hier zufällig jemand aus Hannover


Leider nein, ca. 100 km westlich. Und um eine Sicherung zu tauschen auf jeden Fall zu weit - sorry.

Gruß

PBienlein
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2009, 17:00

PBienlein schrieb:
Fest steht, dass es sich um eine Klass-A-Endstufe handelt - also schon was besseres.

Da ist garantiert ein stinknormaler Endstufenhybrid drin. Die ganze Anlage hat seinerzeit (1993) mal 1200 DM gekostet...

Da fällt mir noch was ein: Wenn die Anlage an ist, sollte aus den Lautsprechern ganz leises Rauschen kommen. Wird vermutlich weg sein, oder?

Vermutung: STK nebst Sicherung für Endstufen-Stromversorgung platt. Wenn's den Hybriden noch in bezahlbar gibt, würde ich es mal auf einen Reparaturversuch ankommen lassen.
Einfragezeichen
Neuling
#11 erstellt: 15. Nov 2009, 22:19
@PBienlein
O.K., dann schraube ich das Teil mal auf. Das, an dem die Lautsprecher angeschlossen sind, oder? Also nicht den Reciever mit dem Radio.

@audiophilanthrop
Ein Rauschen ist aus den Lautsprechern nicht zu hören.
Was heißt STK?

Vielen Dank für die Hilfe!
PBienlein
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2009, 11:01
Hallo 1?,


Was heißt STK?

Mit STK-XXXX werden sog. hybride Endstufenchips bezeichnet. Sie enthalten fast alle Bauteile der Endstufen und müssen lediglich mit Kondensatoren und Widerständen von außen ergänzt werden. So ein Chip könnte so aussehen:

http://cgi.ebay.de/n...?hash=item53dd93543f

Der Vorteil dieser Bauart liegt hauptsächlich darin, dass eine äußerst kompakte Bauweise der Geräte möglich ist. Der Nachteil liegt auf der Hand: zerlegt es beispielsweise nur den Endstufentransistor einer Endstufe, muß i.d.R. der ganze STK getauscht werden. Und teilweise sind die Dinger nicht mehr erhältlich...


dann schraube ich das Teil mal auf. Das, an dem die Lautsprecher angeschlossen sind, oder?

Das wäre auch meine erste Wahl. Je nachdem, wie die einzelnen Systemkomponenten miteinander verbunden sind, könnte eine Sicherung jedoch auch woanders verbaut sein. Kannst Du Bilder von der Anlage einstellen?

Verstärker von vorne und hinten, Systemverbindungen möglichst sichtbar und einmal mit abgenommener Haube

Und nicht vergeßen: NETZSTECKER vorher ZIEHEN!

Gruß

PBienlein
cmoss
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2009, 17:29
Hallo,

also bei soo einer Anlage kann ich kaum glauben, daß ein eigener KH-Verstärker verbaut sein sollte. Ich würde auch eher auf ein Problem an der KH-Buchse tippen. Du solltest vielleicht mal verfolgen, ob die Kabel von den Lautsprecherbuchsen zur KH-Buchse gehen.

Gruß
Claus
Einfragezeichen
Neuling
#14 erstellt: 26. Jan 2010, 00:26
Hallo und vielen Dank an alle, die so freundlich versucht haben mir zu helfen.

Ohne die Anlage auseinanderzunehmen, habe ich die Lösung gefunden! Beim Austauch der Kabel, um sie als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich das Problem entdeckt. Die Kabelenden an den Lautsprechern waren angelaufen. Ich habe sie gekürzt, die Isolierung entfernt und neu angeschlossen. Und siehe da ... Töne!!!

Vielen Dank nochmal!!!
audiophilanthrop
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2010, 23:14
Glückwunsch Es müssen ja nicht immer gleich die schlimmsten Fehler sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SC-CH700, CD-Player spielt aber Ton streikt
mmmhhhh am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  15 Beiträge
Technics SA 500: kein Ton!
Zsazsa am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  5 Beiträge
Onkyo SC 550 Lautsprecher defekt
thommyD am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  2 Beiträge
TECHNICS Stereo Cassette Deck M206 OHNE TON
MosEisley am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  5 Beiträge
Technics SU-V707 kein Ton
OmeGameHD am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  4 Beiträge
Technics SU-7300 Klangproblem
te400da am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  8 Beiträge
Technics SB-M800 Lautsprecher
Christian_Berreth_ am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  12 Beiträge
Musikabspielgerät: Kopfhörer *und* Lautsprecher
waltgallus am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  3 Beiträge
Technics sb 6000 Basslautsprecher defekt
leamausi am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  6 Beiträge
Pioneer A-450R Ton nur auf Kopfhörer
RJShark am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen