Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

UHER Minianlage Z140-VG840-EG740

+A -A
Autor
Beitrag
mir82ios
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 14. Feb 2013, 20:07
Pps: kopfhörerausgangsbuchse tut es auch nicht! Entweder ist grunsätzlich was durchgebrannt oder sind 33 v dazu nötig.
mir82ios
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 15. Feb 2013, 12:25
Hallooooo.....

bin seit Heute 6.00 Uhr am löten und schrauben. Ich habe eine Z141 aus 3 einzelne Steckernetzteile abgebildet (Bild 1). Darin beteiligt:
1. 1x 30 V, 0,4 A (die 3V sind der Toleranz zum Opfer gefallen bzw. hab kein anderes gehabt)
2. 1x 9V, 0.6 A
3. 1x 18V 1.1 A

Alle zusammen verlötet und verdrahtet (oder umgekehrt) und mit einem Schalter zugeschaltet (Bild 1 rechts). Der Schalter hat ein Alibi-Funktion, so dass man nachts kein Strom verbraucht usw.). Eine Betriebs-LED (Bild 2) habe parallel zu 9V Netzteil gelötet, 1. weil mir die Funktion dieses immer noch mir schleierhaft ist resp. bin der Meinung, dass ich es nicht brauche und 2. weil ich keine andere hatte. Durch die LED ist die Spannung ohnehin auf 7,3 V runter (in lastfreier Zustand). Also wozu braucht eine Z141 (reines Netzteil, ohne Boxen) eine 9V Spannung?. Und wozu schleift sie sie zu der VG rüber? Werden wir nie wissen, was der "Uher" sich dabei gedacht hat...

Bild 1: Bild 1
Bild 2: Bild 2

Dann Stecker für die VG840 gelötet:
Pin 3: Masse
Pin 4: +18 V
Pin 5: +9 V
pin 6: +30 V

UND......
.... und sie braucht doch alle Spannungen....
Was für ein Sound aus den chinesischen Active-Boxen....
... Und soooo schlecht sieht meine nachgebaute Z141 auch nicht aus (Bild 3) bzw. gibt schlimmeres...
Bild 3: Bild 3

Natürlich kann man jetzt noch überlegen, das 9V Netzteil und die freien Pins (Pin 2) an die Buchse der VG zur Steuerung eines Relais zur automatischen Ab-/Zuschaltung des Netzteils (statt dem Schalter) zu missbrauchen, aber wenn ich Zeit habe...

Grüsse Georg


[Beitrag von mir82ios am 15. Feb 2013, 21:08 bearbeitet]
mir82ios
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 22. Mrz 2013, 23:31
Guten Abend, nach langer Zeit wieder hier.
Hab endlich eine EG740 bekommen. Gleich in Betrieb genommen. Ging gleich an (Netztel funktioniert), kann auch MW Sender suchen und empfangen, aber FM Sendern kann ich nicht einstellen. Die Manual Taste scheint bei der Stellung FM nicht zu gehen. Also ich drücke drauf und geht nicht an. Halte ich die Taste leuchtet die Lampe auch nicht. Die lampe geht aber, da sie bei Stellung MW an ist. Folglich kann ich auch bei FM keinen Sender einstellen. Bei MW geht es alles super.
Einer eine Idee warum? Mussen wohl die Akkus geladen werden dafür (Tuner lag in Keller jahrelang laut vorbesitzer). Wohl kaum.
Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen?
-frenkeldesign-
Neuling
#54 erstellt: 04. Jun 2013, 18:27
guten Abend,
die 9V sind steuerspannung fuer die Relais im Z140.
damit wird die Z140 mit dem vg840 geschaltet.
ausserdem die Lautsprecher mit dem vg840 aus/ein.
gruss, juergen
mir82ios
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 04. Jun 2013, 19:59
Danke für die Antwort. Alles in allem funktioniert alles wieder.
Grüsse George
martinReg
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 28. Mrz 2022, 17:28

mir82ios (Beitrag #52) schrieb:

...
bin seit Heute 6.00 Uhr am löten und schrauben. Ich habe eine Z141 aus 3 einzelne Steckernetzteile abgebildet (Bild 1). Darin beteiligt:
1. 1x 30 V, 0,4 A (die 3V sind der Toleranz zum Opfer gefallen bzw. hab kein anderes gehabt)
2. 1x 9V, 0.6 A
3. 1x 18V 1.1 A
...
Dann Stecker für die VG840 gelötet:
Pin 3: Masse
Pin 4: +18 V
Pin 5: +9 V
pin 6: +30 V

UND......
.... und sie braucht doch alle Spannungen....
Was für ein Sound aus den chinesischen Active-Boxen....


@mir82ios
Ist zwar schon eine Weile her - trotzdem tausend Dank für die Lösung.
Hab lange gesucht und vieles probiert.
Endlich läuft mein kleiner hübscher VG840 auch "standalone" ...
mir82ios
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 29. Mrz 2022, 11:21
@martinReg
freut mich, dass es zu was beitragen konnte! Viel spass
martinReg
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 31. Mrz 2022, 19:23
@mir82ios Gut dass du noch mitliest!
Ich werde eine ordentliche Box bauen, wenn ich alles nötige beisammen habe.
Bis jetzt hab ich nur provisorisch die drei Stromquellen mit nackten Pins in die entsprechenden Pinlöcher des VG840 gesteckt.
Wie gesagt, der VG gibt mir zum ersten Mal Musik in den Kopfhörer.

Allerdings fällt mir auf, dass laut Stromlaufplan des Z141 am VG840-Anschluss nicht nur Pin 3 (minus) Pin 4, 5 und 6 (18V, 9V und 30/33V) belegt sind,
sondern auch Pin 2, der liegt dem Pin 4 gegenüber.

Im Posting sagst du etwas zum "freien Pin 2", was ich aber nicht einordnen kann, mangels Kenntnissen in der Elektrotechnik.

Jedenfalls scheint der Stromlaufplan doch eine bestimmte Belegung von Pin2 vorzugeben, sieht ähnlich aus wie bei Pin4, nur ohne den "Si-2" Schalter ...??
Frei bleibt nur Pin 1. Meine Frage: was mach ich mit Pin2?
uherZ141abb3
mir82ios
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 01. Apr 2022, 09:57
Hi. Die Anlage habe ich noch und sie funktioniert seit 9 J. Allerdings (weil so lange her), weiss ich nicht mehr, was da mit PIN 2 war. when ich es nicht dokumentiert habe, dann wird es nicht gebraucht. Diese handelsübliche DIN Stecker haben nun mal 6 pins, da hat man womöglich bei UHER den Stecker nicht voll belegt, keine Ahnung.
Wie gesagt, so wie beschrieben geht die Anlage seit 9 Jahren jetzt. Aber dem Forschergeist sollte nichts entgegen stehen, probiere es aus...

VG George
Ingor
Inventar
#60 erstellt: 01. Apr 2022, 13:41
Pin 2 steuert die Basis des Transistors, der das Relais RL 1 schaltet. Legt man Pin 2 an Pin 5, schaltet der Transistor wahrscheinlich durch. Der Schaltplan hat m.E. einen Fehler. Das Relais hängt aller Wahrscheinlichkeit nach an der Spannungsversorgung und nicht wie gezeichnet nur an Si2. Wenn meine Vermutung richtig ist,schaltet es dann die Kontakte Si 1 und Si 2, so dass die Spannungen am Stecker an Pin 4 und Pin 6 anliegen.


[Beitrag von Ingor am 01. Apr 2022, 13:43 bearbeitet]
martinReg
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 02. Apr 2022, 02:42
@Ingor
Danke für die Mitarbeit. Ich bin nicht sicher ob deine Überlegung dazu passt . -
- aber es scheint aktuell so als ob der VG840 nicht aus geht wenn Pin 2 frei bleibt.

Soll ich den Plus Pol vom 18V Netzteil also mit Pin 4 UND 2 verbinden?
Minus würde logischerweise an Pin 3 bleiben... (wie auch Minus vom 9V und vom 30V Netzteil)
Ich hab keinen Stromlaufplan vom VG840 ... aber eventuell schaltet der ja mit on-off dann den Strom mithilfe von Pin 4 und 2 tatsächlich ein und aus (was er derzeit anscheinend nicht tut)

PS: du sprichst zwar von Pin 5 und 2 .. ich denke aber es geht um Pin 4 und 2 ... wie auch immer ..
Ingor
Inventar
#62 erstellt: 02. Apr 2022, 10:03
Ah, sorry, jetzt habe ich erst gelesen, dass dir das Netzteil fehlt und du ein Ersatznetzteil anschließen möchtest. Wenn dem so ist, brauchst du dich nicht um Pin 2 zu kümmern, es sei denn, du möchtest die Schaltung durch die VG 840 nutzen, dann müsstest du aber ein Relais gemäß Schaltplan einbauen. Die Anschlussbelegung der anderen Pins kennst du ja.
martinReg
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 05. Apr 2022, 21:52
Hab jetzt alles beisammen, die drei Netzteile steck ich in eine 3er Steckdose und verbinde 9V-18V-30V mit Pin 4-5-6 am VG
Pin 2 (und 1 sowieso) bleibt frei.
Alles funktioniert sehr gut - außer der Tatsache dass On-Off am VG keine Wirkung hat.
Solange der Vorverstärker am Netz ist, schaltet er nicht mehr aus.
Damit muss man wohl leben, wenn man kein Z141 hat... oder ?
Rabia_sorda
Inventar
#64 erstellt: 05. Apr 2022, 22:03

Damit muss man wohl leben, wenn man kein Z141 hat... oder ?


So sieht´s aus.....oder man nimmt eine schaltbare (Funk-)Steckdosenleiste.
Ingor
Inventar
#65 erstellt: 06. Apr 2022, 09:33
Oder du baust die Schaltung aus dem Z 141 nach. Also ein geschaltetes Relais über einen Transistor an Pin 2.
martinReg
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 06. Apr 2022, 23:07
Ich werde einen einfachen Schnurschalter moglichst nah am 6-Pol-Stecker ins Kabel einbauen, der den gemeinsamen Minuspol der drei Netzteile ein und ausschaltet.
Das ist glaube ich die einfachste Lösung und man hätte immerhin einen erreichbaren Schalter direkt hinter dem Gerät

PS Das Z141 werde ich kaum nachbauen können ... da warte ich besser auf ein Original bei ebay...
Rabia_sorda
Inventar
#67 erstellt: 06. Apr 2022, 23:43

Ich werde einen einfachen Schnurschalter moglichst nah am 6-Pol-Stecker ins Kabel einbauen, der den gemeinsamen Minuspol der drei Netzteile ein und ausschaltet.


Damit du dein Gerät für immer ausschalten kannst?
Ohne den gemeinsamen Minuspol laufen alle noch anliegenden positiven Zweige im Gerät zusammen und können durch Potentialunterschiede einen Kettenreaktion auslösen.
Ich würde es nicht auf einen Versuch ankommen lassen.
Schalte die Netzteile primärseitig ab und gut.
Ingor
Inventar
#68 erstellt: 07. Apr 2022, 10:10
Du musst doch gar nicht das Netzteil nachbauen. Nur das Relais und Transistor T 4 mit dem Widerstand und der Diode.
martinReg
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 07. Apr 2022, 10:55
Danke für die Warnung.
Also nicht "sekundär ausschalten"? Mit einem Schnurschalter ginge das ja nur am gemeinsamen Minus ... ist also abgelehnt ..
Momentan hab ich alle drei NT an einem schaltbaren 3er Stecker, das scheint zu funktionieren.
Leider ist der Schalter dann an der Steckdose, die müsste also erreichbar bleiben..

Relais und Transistor müsste ich machen lassen, kann ich selbst nicht.
Ingor
Inventar
#70 erstellt: 07. Apr 2022, 14:43
Es gibt doch Funksteckdosen.
Rabia_sorda
Inventar
#71 erstellt: 07. Apr 2022, 15:43

Ingor (Beitrag #70) schrieb:
Es gibt doch Funksteckdosen.


Jupp (schrieb ich auch schon) und auch Steckdosenleisten mit einem externen Fußschalter:

Beispiel

Aber ein Funksteckdosen-Set wäre mir weitaus lieber und sind oft noch günstiger.
martinReg
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 07. Apr 2022, 19:04
Danke für die Tips.
...was es nicht alles gibt ... "Alexa, mach den Brumm weg!" höre ich mich bald rufen..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur UHER Minianlage Z140-VG840-EG740
wxq6989 am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  9 Beiträge
UHER VG840 (Minianlage), Eingänge defekt
Dualisten am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  8 Beiträge
Uher Minianlage, EG 740 Lämpchentausch
Dualisten am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  5 Beiträge
Uher Z140
Lokfuehrer am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  7 Beiträge
Reparatur Uher Z140
Lokfuehrer am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  19 Beiträge
Uher Z140 Mini Endstufe allgemeine Frage
fastnixdigitales am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
Uher Z140 Schaltnetzteil mit 2 Tansistoren
Lokfuehrer am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  3 Beiträge
Uher EG-740 Tuner - Spannungsproblem?
DocMarten am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  13 Beiträge
Uher UPA-1000 Reparatur
HiFi2222 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  6 Beiträge
Uher Lämpchen
torch4life am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen