Telefunken STS1 Fehlersuche

+A -A
Autor
Beitrag
johann64
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 12:52
Hallo zusammen.
Mein Telefunken Plattenspieler STS1 zeigt folgendes Problem.
Schalte ich das Gerät aus, dauert es ca. 2 Min., dann gehen die Kontrollleuchten wieder an und auch die Strob.-Leuchte flackert. Schalte ich dann ein und wieder aus, ist es weg - kommt aber nach einigen Minuten wieder.
So bleibt nur noch Netzstecker ziehen.
War er länger vom Netz, stecke ihn dann ein, hört man ein leises Brummen oder eher Klopfen. Dieses Geräusch verschwindet nach 2 bis 3 Minuten, dafür gehen dann die Kontrollleuchten an, obwohl das Gerät ausgeschaltet ist.
Ansonsten funktioniert alles sehr gut, auch der Ein/Ausschalter funktioniert. Irgendwo scheint der Strom einen anderen Weg zu finden.
Hat jemand einen Tip?
Danke, Gruß Johannes
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 13:08
Einmal öffnen, zerlegen und reinigen. Bei der gelegenheit würde Ich den Schalter nochmals genau prüfen. Ein Plattenspieler ist an sich nicht so kompliziert aufgebaut.

mfg
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 14:08
Hallo Johannes,

da wird der Netzschalter verschlissen sein. Mit etwas Geschick und Glück läßt sich das tatsächlich durch Reinigung beheben. Irgendwie scheint ja der Drucktaster-Mechanismus nicht mehr richtig zu funktionieren. Ob Du allerdings noch Ersatz findest, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Gruß
PBienlein
johann64
Neuling
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 14:31
Danke für die Hinweise. Den Boden hatte ich schon einmal geöffnet, um mir den Schalter anzuschauen. Da der Schalter nicht an oder in der Zuleitung hängt, sondern mit der Platine verkabelt ist, außerdem optisch und haptisch sauber schaltet, das Gerät auch unverzüglich reagiert, hatte ich geglaubt, daß der Strom einen anderen Weg nimmt - irgendwie zusätzlich oder alternativ ?!
Dann werde ich wohl einmal versuchen, das Teil herauszunehmen. Vielleicht kann man ihn ja reinigen.
Ich melde mich noch mal. Danke, Johannes
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 16:34
Ansonsten kannst du einfach mal ein paar Pics einstellen...

mfg
killnoizer
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2009, 18:40
Hatte nicht die ganze Serie Probleme mit dem Netzschalter ?

Mein Preamp jedenfalls auch , der geht garnicht mehr aus .
bukongahelas
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2009, 20:21
Dem Netzschalter könnte ein Kondensator zur Funkenlöschung
parallel geschaltet sein. Dieser C könnte wenn defekt
den Strom über den getrennten Schalter leiten (Bypass)
und so die beschriebenen Effekte hervorrufen.
Diesen C kann man testweise entfernen, einseitig abtrennen.
Auf Dauer sollte er aber eingebaut sein, sonst verschleißen
die Netzschalterkontakte vorzeitig.
bukongahelas
killnoizer
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2009, 21:50

Böötman schrieb:
Der Gainregler eines Amps dient lediglich zur Pegelanpassung der HU und nicht zur Begrenzung der Verstärkerleistung. :kopfkratzen:



Wat is HU bitte ?


ich freu mich schon, heute wird wieder was gelernt !





.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2009, 14:29
HU = Head Unit = übers. Kopf Einheit = Autoradio

mfg
johann64
Neuling
#10 erstellt: 29. Dez 2009, 19:05
Hallo zusammen,
die Feiertage gut überlebt? Seltsamerweise hat sich das Problem mit dem Spieler so quasi von selbst erledigt. ich hatte ihn in den vergangenen Tagen ein paar Mal in Betrieb und es ist einfach nicht mehr aufgetreten?! Ich warte jetzt einfach mal ab und höre Musik, während ich mich um die anderen defekten Telefunken-Gerätschaften kümmere. Danke nochmals für die Tipps.
Schönen Gruß, Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken STS1 Plattenteller ölt
Lukas_U. am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  4 Beiträge
Ersatznadel für Telefunken sts1
misfits am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  2 Beiträge
TELEFUNKEN RA 100 - Einschaltverzögerung
Willy_Klein am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  2 Beiträge
Fehlersuche Telefunken Hifi Compact 2000
makad am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  3 Beiträge
Braun R4/2: Vorstufe funktioniert erst nach einigen Minuten
olimuc am 08.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  19 Beiträge
Dual 704 bremst nach einigen minuten
Riedlmischl am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  2 Beiträge
Telefunken TR 500 - Endstufenkollaps?
schnuddel55 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  8 Beiträge
Telefunken HA850
Mr.T.GO am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  9 Beiträge
Telefunken TR 550 funktioniert nicht richtig !
AndreCo am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  20 Beiträge
Skalenbeleuchtung Telefunken TR300
Searge69 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen