Skalenbeleuchtung Telefunken TR300

+A -A
Autor
Beitrag
Searge69
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2013, 07:31
Hallo,

ich besitze seit etwa einem Jahr den Receiver Telefunken TR300.

In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass die Helligkeit und Färbung der Skalenbeleuchtung zeitweise etwas anderst aussieht.
Manchmal ist sie etwas dunkler und orange und dann ist sie wieder heller und fast weiß.

Ein sprunghaftes Ändern dieses Zustandes habe ich noch nicht beobachtet.
Es fällt auf, wenn man das Gerät einschaltet oder wenn man nach einiger Zeit wieder zu dem eingeschalteten Gerät geht. Es ist auch nicht so, dass grundsätzlich nach einiger Zeit die Beleuchtung heller wird.

Ich dachte mir, dann tauscht du halt bei Gelegenheit einfach die Glühlämpchen. Ich weiß zwar nicht wie, aber ich denke das bekomme ich hin.
Jetzt kam mir der Gedanke, dass Glühlampen entweder funktionieren oder kaputt sind und nicht mit zunehmendem Alter ihre Farbe wechseln. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass es nicht an den Lämpchen selber liegen könnte, sondern an derren Stromversorgung.

Wie ist aufgrund der Erfahrung eure Einschätzung?
Lohnt sich ein Austausch der Glühlampen?
Wenn nicht würde ich es so lassen wie es ist. Es ist ja nicht wirklich störend.
eynoz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Mai 2013, 16:24
Hi Searge69,

Du hast mit Deiner Vermutung absolut recht, daß es nicht die Lämpchen sind, entweder
sie glühen oder sind putt !
Die Ursache ist in der Spannungsversorgung, einschließlich der Fassungen, zu suchen.
In der Regel sind hier Lampen von 10 -18 Volt eingebaut, bei Strömen zwischen 50mA - 200mA.
Je höher der Strom, umso höher die Leistung (bezogen auf Ub), respective die Helligkeit.
Die Farbe des Leuchtfadens zeigt mehr Orange bei kleinerem Strom und wird heller und weißer
bei höherem Strom.
Und dann gibts noch den Unterschied zwischen Gleich-oder Wechselspannungsversorgung.
Der Fehler tritt meistens auf, wenn sich im Stromkreis der Widerstand ändert (I = U/R).
Ursachen sind korrodierte Fassungen (Hitze), nicht mehr stabile Vorwiderstände - betrifft
vor allem Schicht-R, weniger Draht-R oder Schwankung der Trafoversorgungsspannung.
Bei Gleichstromversorgung kann die Ursache im vorgeschalteten Spannungsregler liegen,
bei einfachen Schaltungen wurden nur Z-Dioden eingesetzt. Auch hier spielen die Querströme
durch Z-Diode und Vorwiderstände eine Rolle, da die thermische Belastung ziemlich groß und
dadurch die Drift der Lampenversorgung relativ groß sein kann.
Anhand meiner Reparaturerfahrungen mit vielen älteren Geräten ist es kein großes und
durchaus beherrschbares Problem.
Überprüfe die Vorwiderstände, die Fassungen, auch die Lötstellen an den Lampen selbst,
natürlich auch die im gesamten Stromkreis. "Kalte" Lötstellen, durch Hitze verursacht, sind
bei älteren Geräten Standardfehler und relativ leicht zu beheben.
Sollte eine Regeleinrichtung im Gleichstromkreis sein, überprüfe Trimmpotis, Kondensatoren
und wieder die zugehörigen Lötstellen. Mit Wellenschalteröl oder Teslanol kriegst Du in der
Regel auch ein Trimmpoti wieder hin.
Noch ein Tip: Die Lötstellen nicht einfach nachlöten, sondern Bauelement auslöten, den/die
oxydierten Anschlüsse mit Messer oder feinem Schmirgel reinigen, neu verzinnen und
dann erst wieder einlöten!

So, nun genug geschwätzt, ich wünsch Dir viel Erfolg bei Fehlersuche und Rep.
Wenn noch Fragen auftreten, melde Dich einfach noch mal im Thread.

LG
eynoz - the Analog-Depp
hf500
Moderator
#3 erstellt: 15. Mai 2013, 20:35
Moin,
viel erzaehlt, aber so einen Zirkus macht man bei der Skalenbeleuchtung nicht. Bezahlt ja keiner ;-)
In der Regel werden die Lampen direkt mit Wechselstrom aus dem Trafo betrieben, das ist billig und funktioniert.
Im vorliegenden Fall duerfte irgendwo im Lampenstromkreis ein Wackelkontakt sein, meist sind es die Fassungen der Lampen, weil es da warm wird.
Sollte im Lampenkreis noch eine Sicherung sein, auch deren Halter ueberpruefen.

73
Peter
Searge69
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2013, 11:16
Danke für die Hinweise.

Ich habe den Schaltplan und werde darin mal nachschauen. Ich habe da allerdings nicht so viel Wissen.
Bei Gelegenheit werde ich mal neue Glühlampen kaufen.
Beim Wechsel der Glühlampen werde ich mir dann den Zustand der Kontaktflächen mal anschauen und reinigen.
Aber diese Problem ist nicht wichtig, da das Gerät ja im Wesendlichen gut funktioniert.
Vieleicht werde ich in diesem Zusammenhang auch mal die Potis und Schalter reinigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Tr300 hifi Problem/kaputt
VerzweifelterHifi am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  9 Beiträge
Skalenbeleuchtung Telefunken CR 100
ad-mh am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  23 Beiträge
Telefunken hifi compact 2000 / Bagatellreparatur Skalenbeleuchtung?
zonebattler am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  8 Beiträge
Telefunken TR 550 funktioniert nicht richtig !
AndreCo am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  20 Beiträge
Telefunken RR200
kaisinho am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Telefunken TRX 3000
nady_90 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
Telefunken TA 750: Rechter Kanal fällt aus
Beavisbee am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  10 Beiträge
Farbfolie für Skalenbeleuchtung
fermius am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  7 Beiträge
Telefunken STS1 Fehlersuche
johann64 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  10 Beiträge
Akai AA-1040 Skalenbeleuchtung
kuni1 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452