Skalenbeleuchtung Telefunken CR 100

+A -A
Autor
Beitrag
ad-mh
Inventar
#1 erstellt: 24. Sep 2017, 22:42
Hallo Spezialisten hier im Forum,

ich habe ein sehr kleines Problem, welches sich sicher recht einfach lösen lässt.
Allerdings bin ich mit der Beschaffung des richtigen Ersatzteils überfordert.

Mein Telefunken CR 100 ist sicher kein Klassiker... und HiFi schon gar nicht.

Dennoch. Die Skalenbeleuchtung ist defekt.
Ich messe 16V AC als Leerlaufspannung ohne Birne.
Ein Servicemanual habe ich leider nicht.
Das Birnchen misst 13mm x 5mm. Was kann ich da nehmen?
Bei den Suchbegriffen Skalenlampe u.a. finde ich nicht wirklich die Passende bei den einschlägigen Versendern.

Gegebenenfalls sind 16V auch die Leerlaufspannung, sodass eine 12V Version ausreichend ist?

Hätte jemand

- eine Bedienungsanleitung (es wäre nett, auch das zu haben - Link)
- Service Manual/Schaltplan - Link
- einen Link zu einem passenden Birnchen

Es ist nur ein einfacher Radiorecorder aber ich hätte ihn gern vollständig funktionierend.

IMG-20170923-WA0003

Vielen Dank vorab

VG Andreas
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2017, 18:25
Ich würde pauschal 14V und ungefähr 150mA ansetzen.
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Sep 2017, 19:54
Hallo, guck mal hier: Radiomuseum
Als nicht registriertes Mitglied kann man sich den Schaltplan aber nur eingeschränkt downloaden.
Viel Spaß weiterhin am Tüfteln, Brownyeyes.
ad-mh
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2017, 20:41
Ich hatte noch 12V 1,2W Birnchen von meinem alten BMW in der Grabbelkiste. Die Anschlusspins habe ich gerade gebogen, angeschliffen und dann vor dem Löten verzinnt.
Als Widerstand hatte ich leider nur 75 Ohm da. Rechnerisch wären wohl 40 Ohm, demnach 47 Ohm richtig gewesen (16V => 12V).
Vorläufig ist die Skala halt ein wenig zu dunkel aber sie leuchtet bereits.

Radiomuseum. Gefunden hatte ich die Seite. Gut, da werde ich mich wohl registrieren müssen. Ich frage mal in der Nachbarschaft beim letzten Radio Fernsehtechniker nach. Er hat in den 80ern Telefunken verkauft und damals auch mein RC 200 repariert. Vielleicht hat er noch Unterlagen da.

K1024_DSC_0223


[Beitrag von ad-mh am 26. Sep 2017, 20:42 bearbeitet]
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Sep 2017, 14:01
Hallo! Du mußt dich nicht zwingend bei Radiomuseum registrieren. 3 "Seiten"/Tag Download sind auch als Gast möglich. Betreffs den Widerstand - vielleicht hast du auch noch einen alten VW, wo du den ausbauen kannst
Grüße, brownyeyes.
ad-mh
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2017, 21:21
Moin,

ich werde mal als Gast herunterladen. Irgendwie ist die Seite schon sehr bunt (= suspekt).
Die Lämpchen sollten entweder vom E30 oder aber von einem Karren aus Rüsselsheim stammen.
Tja, Studentenzeit...

VG Andreas
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2017, 21:53
2 der 75 Öhmer kann du auch parallel schalten, das ist dann nur leicht unter 40 Ohm.
ad-mh
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2017, 22:33
Ja, das passt.

K1024_P9270246K1024_P9270248


[Beitrag von ad-mh am 27. Sep 2017, 23:06 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2017, 22:41
Hast du mal direkt an der Lampe die nun anliegende Spannung, mit dem 75 Öhmer, gemessen?
Bedenke, die Kfz-Lampen sind für 14V ausgelegt


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Sep 2017, 22:45 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2017, 23:14
Passt. 12V direkt am Birnchen bei 2x 75 Ohm parallel.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2017, 17:02
Hört sich doch gut an und wie ist nun die Ausleuchtung und werden die Widerstände nicht zu heiß (Leistung der Widerstände)?
ad-mh
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2017, 21:43
Langsam. Während der Überholung gibt es noch keinen Dauerbetrieb.
2x 1/4W parallel.

Ich messe, wenn das Radio fertig ist, mal mit dem Laserthermometer.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2017, 22:21
Habe erst gerade das Bild gesehen...

Ist das nicht zu hell, oder täuscht das auf dem Bild?
ad-mh
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2017, 00:15
Das täuscht und liegt an 15sek Belichtungszeit.
Da werden die Lichter gegenüber unbeleuchteten Bildanteilen hochgezogen.
Man sieht es im Vergleich zu den nicht so hellen LED links. Auch diese überstrahlen deutlich. Alte LED sind nicht so hell.
Das Verhältnis Skala zu den LED stimmt aber.

So ist es beim Fotografieren gewollt.
Man will ja sehen, ob es gleichmäßig ausgeleuchtet ist.

Olympus EM 5 - Micro Nikkor 55mm f8 adaptiert - 15sek - Stativ

Die vorherigen Bilder stammen vom Telefon.


[Beitrag von ad-mh am 29. Sep 2017, 00:18 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2017, 15:02
Das Handybild gefällt aber besser

Denn ist es ja gut und du kannst die Lampen verbaut lassen
ad-mh
Inventar
#16 erstellt: 15. Okt 2017, 22:03
Die Skalenbeleuchtung ist bei direkter Sonneneinstrahlung (abends bei Sonnenuntergang) gerade noch zu erkennen.
Nach Sonnenuntergang und bei Dunkelheit passt es (siehe oben).
Der Widerstand wird gerade handwarm.

Ein Bild, heute beim Renovieren (natürlich +1,5 EV korrigiert.
Einige Kondensatoren habe ich getauscht und die ersten 20 Betriebsstunden danach sind erfolgreicht absolviert.

K1024_PA150257


[Beitrag von ad-mh am 15. Okt 2017, 22:07 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 16. Okt 2017, 12:58
Irgendwo habe ich das Bild schonmal gesehen...

Ist das Gerät denn auf dem Bild ausgeschaltet, weil man die Skalenbeleuchtung nicht erkennen kann...obwohl, doch, gerade eben so.

Ich habe hier auch noch einen riesen Ghettoblaster aus den offensichtlich 80er Jahren (schön bunt). Leider ein No Name-Gerät (ICS, ITS, ICE?).
Aus den Lautsprechern ertönt zu der Musik, im 1-2Hz Rhythmus, ein lautes "Wuup". K.A. was das ist. Ein Bratwiderstand wird Sau-heiß. Vmtl. ist der Verstärker-IC defekt!?
ad-mh
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2017, 15:08
Moin,

ein sterbender Kondensator im Ausgangsbereich, wäre mein erster Gedanke.
Ansonsten haben einige Hersteller früher Bratwiderstände zum verbraten verbaut. Das ist z.B. bei einigen Luxman völlig normal. Meist hat es die umliegenden Kondensatoren geschädigt. Ich habe beim Lux alles mit 105 Grad Typen getauscht und beim Widerstand einen 2W Typ mit Abstand zur Platine verbaut.

VG Andreas
*Musikbox*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Apr 2019, 10:55
Hallo Allerseits,

da mir schon einige Mal geholfen wurde, hier meine Lösung für die Lichtbeflutung der Skala beim CR 100

Skalenbeleuchtung in grün

Skalenbeleuchtung in gelb

Skalenbeleuchtung in blau

Und jetzt zwei Fotos mit genauer Beschreibung wie die 12 Volt LED's eingebaut werden !

Einbau der LED -

Einbau der LED - 2

Bei blauen und gelben LED's ist es ratsam zwei zu installieren und zwar auf jeder Seite eins.

Aber Vorsicht, beim bohren, man ist ruck zuck abgerutscht und die Skale ist beschädigt !

Gruß ..... "M"
SebW
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Sep 2020, 21:52
Hallo zusammen!

Ich wärme den Thread hier nochmal auf.
Bin mit meinem CR100 soweit durch, einzigst fehlt noch eine passende Lampe für die Beleuchtung.
Gibt es hier mittlerweile eine Angabe, was da original rein gehört?

Die LED Version ist cool, aber für mich etwas zu bunt.
Es sollte dann schon weitestgehend original sein.

Allenfalls habe ich in passender Größe noch ein 6V 1,5W Birnchen.
Wäre das auch geeignet?

Danke und VG
Seb
CarlM.
Inventar
#21 erstellt: 29. Sep 2020, 22:04
Im Service Manual finde ich 12V 0,05A (50 mA) = => 0,6 W.
*Musikbox*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Sep 2020, 22:40
Hallo nochmal,

falls Originalzustand gewünscht, ich habe mir in einem Elektronikgeschäft passende Glühlämpchen mit Kabel besorgt, die sich auch für das Steuergerät Telefunken Hifi Studio 1M eignen, waren aber nicht billig mit 2,50 € pro Stück.

IMG_9307
SebW
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Sep 2020, 13:12
Danke für Eure Tips.
Angeregt dadurch habe ich bei ebay nach Glühlampen mit diesen Daten gesucht und sog. Telefonlampen gefunden.
Tatsächlich habe ich diese noch in meinem Ersatzteilfundus (sie liegen dort seit knapp 30 Jahren). Auf die wäre ich als letztes gekommen.
Ich werde berichten, wenn sie eingebaut ist.

VG Seb

IMG_8515
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skalenbeleuchtung Telefunken TR300
Searge69 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  4 Beiträge
Telefunken CR 100 Kassettenantrieb, Gummis tauschen
Wahid.s am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  4 Beiträge
Telefunken CR 100 Temperaturfehler im Netzteil
u.leo am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  9 Beiträge
Farbfolie für Skalenbeleuchtung
fermius am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  7 Beiträge
Telefunken hifi compact 2000 / Bagatellreparatur Skalenbeleuchtung?
zonebattler am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  8 Beiträge
Telefunken RR 100
ReNePP am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  9 Beiträge
Telefunken RA 100
homerjsimpson68 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  3 Beiträge
Aussetzer - Telefunken RA 100
keenite am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Telefunken RA 100 Relais
BeforeTheBeginning am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  9 Beiträge
TELEFUNKEN RA 100 - Einschaltverzögerung
Willy_Klein am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758