Telefunken hifi compact 2000 / Bagatellreparatur Skalenbeleuchtung?

+A -A
Autor
Beitrag
zonebattler
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2007, 20:41
Guten Abend allerseits,

in unmittelbarer Nachbarschaft konnte ich einen ungewöhnlichen Receiver vor dem Sperrmüll retten, einen

Telefunken hifi compact 2000

in "nußbaumfurnierfolienfarben". Auf

http://www.br-online..._et1.html#telefunken

kriegt man eine Flash-Animation zum Zerlegen dieses schönen Gerätes zu sehen. Da staunte ich aber!

Mein Zufallsfund begeistert mich durch die mittige Abstimmungs-/Stereo-Anzeige, die tadellos funktioniert und obendrein was vom "magischen Auge" der alten Röhrenradios hat. Zudem ist der Oldie enorm empfangsstark, ohne jede Antenne kriegt er Ortssender gut herein und an einem Stück Draht alles, was den Äther füllt. Irre!

Neben der etwas fleckigen "Gummifront", mit der offenbar auch andere Besitzer dieses Kastens zu kämpfen haben, siehe

http://galerie.hifi-forum.de/details.php?image_id=1794

hat meiner nur einen kleinen Schönheitsfehler: Die äußere Beleuchtung der Rundskala ist komplett ausgefallen. Man sieht auf einen Blick, daß die drei Birnchen in Reihe geschaltet sind, der Ausfall einer Lampe also alle zugleich erlöschen läßt. Leider nützte ein Birnchentausch nix, denn es liegt gar keine Betriebsspannung an! Ich tippe auf einen banalen Sicherungs-Durchbrenner, vermutlich durch ein sterbendes Birnchen verursacht. Man sieht in dem "Innerein-Block" auch vielerlei Sicherungen, aber das Rankommen/Zerlegen ist nicht so einfach wie erhofft. Mit der Pinzette rumstochern würde ich ganz gerne lieber gezielt als wahllos, daher die Frage: Kennt einer diesen seltenen Receiver und kann mir sagen, wo ich nach der zuständigen Feinsicherung fahnden muß? Die Kabelstränge zu verfolgen ist bei der Vielzahl gebündelter feiner Adern nicht wirklich praktikabel...

Dank und Gruß aus Grundig-City,
Ralph


[Beitrag von zonebattler am 23. Jul 2007, 20:43 bearbeitet]
nachtwandler222
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Jul 2007, 02:31
hi 9volt block hinten ankleben und darüber betreiben scherz
kannst nicht einfach im notfall mit nem kleinen spiegel wie bei zahnarzt nach schauen welche sicherung durch ist?
zonebattler
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2007, 06:01

nachtwandler222 schrieb:
hi 9volt block hinten ankleben und darüber betreiben scherz
kannst nicht einfach im notfall mit nem kleinen spiegel wie bei zahnarzt nach schauen welche sicherung durch ist?


Das mit der 9V-Batterie wird nicht klappen weil drei in Reihe geschaltete 7V-Birnchen 21V Betriebsspannung brauchen... ;-)

Das mit dem Spiegelchen wiederum scheitert daran, daß die verbauten Feinsicherungen nicht von der durchsichtigen Sorte sind!

Beste Grüße,
Ralph
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Jul 2007, 11:14
@zonebattler

Also ich mache das in solchen Fällen immer so:

ich nehme ein kurzes Kabel mit zwei Meßprüfspitzen und brücke im eingeschalteten Zustand kurz alle verdächtigen Sicherungen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder "flammen" die drei Birnchen sofort auf oder es liegt ein Kurzschluß vor, dann funkt es an einer der Meßspitzen und dann nehme ich die sofort wieder da weg - weiß nun aber, einerseit daß ein Kurzschluß vorliegt und auch wo dieser zu suchen ist!

Im Schaltplan nach schauen ist natürlich einfacher - aber wenn man keinen hat!

War übrigens wirklich ein (optisch) auffälliges Gerät, was durch einen hervorragenden Tuner und einen schwächlichen Verstärker (2 mal 10 Watt Sinus an 4 Ohm) bekannt wurde, Kostete 1973 mit Boxen (genauso groß wie der Receiver) stolze 698,- DM und es gab das Gerät auch in weiß Schleiflack.



Beste Grüße
Armin777


[Beitrag von armin777 am 24. Jul 2007, 11:15 bearbeitet]
sadradio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2007, 20:29
Für die Skalenbeleuchtung sind die Sicherungen Si 406 und Si 407 zuständig mit jeweils 0,63 A träge. Falls jedoch eine der Sicherungen ausgelöst haben sollte, dürfte die Mittenanzeige auch nicht funktionieren...
@armin777:
Der "schwächliche" Verstärker liefert einen besseren Sound als viele der heutigen Super-Dolby-Surround-High-Tech-Anlagen!:D
Gruß
Sadradio
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jul 2007, 20:56
Glückwunsch zum "Oldie". Ich hab den auch schon einige Jahre hier und erst neulich hat er ein schöneres "Häuschen" bekommen.





Grüße --Hans--
armin777
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Jul 2007, 08:48

sadradio schrieb:

Der "schwächliche" Verstärker liefert einen besseren Sound als viele der heutigen Super-Dolby-Surround-High-Tech-Anlagen!:D
Gruß
Sadradio


@sadradio

Das glaube ich unbesehen! Ich muß ja oft genug den Klang von diesen neuen Super-Dolby-Surround-High-Tech-Anlagen aushalten! Da steht etwas von 6 mal 150 Watt Ausgangsleistung dran und innen findet man drei Autoradioendstufen (drei Zweikanal-Leistungs-IC's für 13.5 Volt Betriebsspannung) - die im Car-Hifi-Bereich mit 2 mal 35 Watt schon überbewertet sind.
Ist ja alles auch kein Wunder - die ganze Anlage (einschl. 6 "hochwertiger" Lautsprecher) kostet meist knapp 200 Euro.

Wo sind die Zeiten geblieben in denen Hi-Fi noch etwas war?



Beste Grüße
Armin777
rorenoren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jul 2007, 07:05
Hallo,

ich habe auch so ein Compact 2000.

Leider hatte ich das Pech, einen schecht erhaltenen zu erwischen. (damal 5 Mark auf dem Flohmarkt)

Zusätzlich hatte es eine "Nextel"- beschichtete Front, die natürlich klebrig war und sich auflöste.

Jetzt ist das Ding komplett in Hammerschlag- Silber lackiert.
Das passt ganz gut.
Man muss allerdings raten, welcher Knopf welche Funktion hat.

Die Skalenlampen dürften mit Wechselspannung betrieben werden, hast du im AC Bereich deines Messgerätes gemessen?

Nur die Stereolampen und die Mittenanzeige werden auf jeden Fall mit Gleichspannung betrieben.

Liegt die Ausgangsleistung nicht sogar bei 12 Watt?

Ich finde Klang und Empfang von dem Gerät nicht mal schlecht.

Heute gibt´s wirklich viel schlimmere Sachen.

Gruss, Jens


[Beitrag von rorenoren am 26. Jul 2007, 07:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlersuche Telefunken Hifi Compact 2000
makad am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  3 Beiträge
Telefunken Compact 2000
M.Schopf am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
Skalenbeleuchtung Telefunken CR 100
ad-mh am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  23 Beiträge
Skalenbeleuchtung Telefunken TR300
Searge69 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  4 Beiträge
Abgleich eines Telefunken Hifi Compact 2000x
starclass79 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  6 Beiträge
Reparaturbericht Telefunken TRX 2000
bukongahelas am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  5 Beiträge
Telefunken TRX 2000 Lüfter
DaFlori am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  13 Beiträge
Telefunken TRX 2000 spinnt
telefunkenolli am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  6 Beiträge
Farbfolie für Skalenbeleuchtung
fermius am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  7 Beiträge
Telefunken Orchestra hifi 101
bummelero am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912