Telefunken TRX 2000 Lüfter

+A -A
Autor
Beitrag
DaFlori
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2010, 20:09
Aloha zusammen,

seit letzter Woche treibt ein Telefunken TRX 2000 sein Unwesen.
Frage: Die Endstufe ist ja lüftergekühlt .... ich hör den Lüfter bei Zimmerlautstärke immer deutlich im Hintergrund.
Ist das normal oder hat der Lüfter ne Macke?

Cherio
Florian
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Sep 2010, 20:26
Der Lüfter hat wohl eine Macke, ich hör den bei mir nicht, habe den Nachfolger des TRX 2000, den TRX 3000. Der ist aber bis auf den BTL-Betrieb den der 3000er bietet absolut baugleich...

Vielleicht ist der auch nur versifft mit Staub. Einfach mal sauber machen, vielleicht sind die Schrauben auch nicht mehr fest und er schwabbelt da rum...einfach mal aufmachen und reinschauen. Die vier Schrauben links und rechts an den Seiten lösen, vorher alle Stecker hinten abziehen und den Netzstecker aus der Steckdose. Nach dem Lösen der Schrauben kannst du den Blechdeckel abnehmen. Auf der rechten Seite sind mehrere Schrauben, müssten drei Stück sein. Raus mit denen und du kannst das obere Chassis nach links umklappen, keine Angst, da passiert nix, da sind Scharniere dran! Auf dem umgeklappten Chassis sitzt dann links hinten der Lüfter.

Der Lüfter ist der leiseste der mir je untergekommen ist! Den hört man absolut nicht im Normalfall!

In diesem Video über den 2000er sieht und hört man auch den Lüfter, bzw. man hört den Lüfter eigentlich gar nicht...der wird da auch gezeigt wie der im offenen Gerät läuft und man nix hört...

http://www.youtube.com/watch?v=hnyDkEfZ8Hc


[Beitrag von germi1982 am 16. Sep 2010, 20:35 bearbeitet]
lyticale
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2010, 00:45
Wenn eine Reinigung nicht hilft, solltest du mal probieren, ihn um 180° gedreht wieder einzubauen.
Da zwischen Lüfterrad und dem Gehäuse nur sehr wenig Platz ist, kann er bei minimal ausgeschlagenem Lager schleifen.
Bei meinem damaligen TRX-2000 lief er danach wieder einwandfrei.
cmoss
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2010, 14:20
Hallo,

wenn Du basteln willst, könntest Du ihm einen temperaturgeregelten Lüfter oder einen mit Thermostat spendieren, mit Sensor am Kühlkörber. Die meiste Zeit läuft der Lüfter dann wahrscheinlich eh nicht.

Gruß
Claus


[Beitrag von cmoss am 17. Sep 2010, 14:29 bearbeitet]
DaFlori
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2010, 20:07
Aloha @All

der TRX wird morgen geöffnet ... mußte heute leider meine Saeco Kaffemaschine reparieren ;-)

@cmoss: Deine Idee würd mich Interessieren. Welche Lüfter kannst Du empfehlen?

Schöne Grüße aus Bayern
Florian


P.S. Im Moment darf sich der TRX mit Elvis Presley vergnügen :-D
cmoss
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2010, 08:31
Hallo Florian,

kommt drauf an, wie groß der Lüfter ist und mit welcher Spannung er betrieben wird. Ich hatte an was Leises aus der PC-Welt gedacht, mit geringer Drehzahl.

Gruß
Claus
achim96
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2010, 08:54
@ lyticale,
das lüfterdrehen halte ich für eine ganz gefährliche sache.
je nach stellung der lüfterblätter kann es passieren das die wärme luft nicht mehr aus dem gehäuse geblasen wird sondern einen wärmestau produziert der im ungünstigen fall das gerät abfackeln lässt.
lyticale
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2010, 15:01
@achim96

Nun stell dir mal ne Uhr vor. Und dreh sie so, daß die 12 unten ist.
Läuft sie dann plötzlich rückwarts ...?
achim96
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2010, 17:31
@ lyticale,
die stellung der lüfterblätter ist nicht immer gleich, so geschehen bei ein paar krell monoblöcken lüfter falsch herum eingebaut wärmestau alle leistungstransistoren abgefackelt. schaden 2400 deutschmark. der chef des fernsehladens ist im sechseck gesprungen hat aber zähneknirschend den schaden übernommen.
cmoss
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2010, 18:33
Hallo,

ich glaube, Ihr habt Euch mißverstanden: lyticale meinte offenbar, daß man den Lüfter auch mit dem Kopf nach unten einbauen könnte, warum auch immer und Achim meint, daß es sehr wohl ein Unterschied ist, ob der Lüfter aus dem Gerät saugt oder ins Gerät bläst.
Dieser Meinung bin ich auch, da bei einem saugenden Lüfter der Luftstrom sich den Weg des geringsten Widerstandes sucht und der muß nicht über die Kühlrippen führen, was dann den Exitus zur Folge haben kann.

Grundsätzlich ist es immer besser, wenn der Lüfter ins Gerät bläst, wie auch bei PC's.

Gruß
Claus
hf500
Moderator
#11 erstellt: 19. Sep 2010, 23:00
Moin,
wie waere es, wenn man dem Luefter zuerst mal ein paar Tropfen Oel in die Lager gibt?

73
Peter
Curd
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Sep 2010, 09:43

hf500 schrieb:
Moin,
wie waere es, wenn man dem Luefter zuerst mal ein paar Tropfen Oel in die Lager gibt?

73
Peter


...das wär zu einfach



lyticale schrieb:

Nun stell dir mal ne Uhr vor. Und dreh sie so, daß die 12 unten ist.
Läuft sie dann plötzlich rückwarts ...?


genau diese Uhr fehlt mir noch dann kann ich endlich dieses Projekt fertig stellen...

audiophilanthrop
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2010, 20:32

cmoss schrieb:
Grundsätzlich ist es immer besser, wenn der Lüfter ins Gerät bläst, wie auch bei PC's.

Das kann man so grundsätzlich auf gar keinen Fall sagen. Mit etwas Pech gibt es so einen phänomenalen Wärmestau. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sehr dazu raten, keineswegs der Konvektion entgegenwirken zu wollen. Beim Rechner funktioniert übrigens Unterdruck normalerweise besser.

Das mit den 180° sollte jetzt aber geklärt sein, oder? Gemeint war natürlich Drehachse in Blasrichtung und nicht etwa quer dazu.

So betagte Lüfter haben übrigens einen Vorteil: Das ist Industriequalität.


[Beitrag von audiophilanthrop am 21. Sep 2010, 20:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparaturbericht Telefunken TRX 2000
bukongahelas am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  5 Beiträge
Telefunken TRX 2000 spinnt
telefunkenolli am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  6 Beiträge
Telefunken TRX 3000 Digitalanzeige
pepe56 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Telefunken TRX 3000
idurschelap am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Telefunken TRX 3000 Glühbirnchen
germi1982 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Telefunken TRX 3000
nady_90 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
REPERATUR: Telefunken TRX 3000
nady_90 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  3 Beiträge
Telefunken TRX 3000
Albertl am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  10 Beiträge
Telefunken TRX 3000 - Instandsetzung
Hifiveteran am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  16 Beiträge
Suche Frequenzzaehlermodul fuer TRX 2000 oder TRX 3000
kkraus am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen