Akai M-10 Bandmaschine stumm!

+A -A
Autor
Beitrag
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2009, 22:19
Hallo Kenner und Könner!
Habe mir gerade obige Bandmaschine (nicht in der Bucht gekauft) und folgendes Problem:

Auf der rechten Seite der Front gibt es einen Schieber für die Funktion "Pause". Darunter befindet sich ein Druckknopf für die Funktion "Start". Dieser entriegelt den Schieber, der dann mit einem Klack gelöst wird. Bislang war es so, dass ich das Gerät eingeschaltet habe und sich sofort der Pause-Schieber aktiviert hat. Damit ist das Gerät faktisch ausgeschaltet. Es leuchtet nichts mehr, es geht nichts mehr...
Jetzt aber, lässt sich der Pause-Schieber nicht mehr über den "Start"-Knopf entriegeln. Die Akai bleibt also wie tot.
Was ist da los?

Vielen Dank schon mal für Eure selbstlose Hilfe und beste Grüße
Sebastian
esla
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2009, 14:19
Hallo Sebastian,

nur so aus dem Kopf, ich weiss nicht ob es bei der M-10 auch stimmen könnte. Ein ähnliches Problem, nämlich dass meine AKAI X-200D "gar nicht mehr wollte" lag darin, dass ich sie mit dem Automatik-Schalter abschalten liess. Der musste auch erst wieder auf "off", damit die Maschine wieder lief. Ich habe damals schon ein paar Minuten gesucht und auch gedacht "nanu, eben ging sie doch noch".

Gruß Jens
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2009, 14:37
Dank, Jens!!

Tja, habe die Maschine erst ein paar Stunden. Es ist simpel. Wenn man den Play-Schalter bedient, entriegelt sich alles wieder. Das habe ich vorher noch nicht probiert, weil ich noch keine Leerspule habe...
Wechsle jetzt zum Bandmaschinenforum
Beste Grüße
Sebastian


[Beitrag von Pontoppidan am 21. Dez 2009, 15:09 bearbeitet]
esla
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2009, 15:26

Pontoppidan schrieb:
Das habe ich vorher noch nicht probiert, weil ich noch keine Leerspule habe...


Hallo Sebastian,

freut mich, dass es nur ein Bedienfehler war. So etwas kommt zu Beginn schon mal vor. Aber ohne Leerspule, ts ts ts... da kommt man aber nicht weit. Ich hab' noch genug leere "Schämrock"-Spulen. Alle abgewickelt, weil das Bandmaterial in den meisten Fällen nur noch Schrott ist (Kleben, Quietschen, sich ablösende Magnetschicht usw.).

Gruß Jens


[Beitrag von esla am 21. Dez 2009, 15:27 bearbeitet]
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2009, 18:11
Leespule ist gut, Jens!! Jetzt müsstest Du nur noch in Norddeutschland sein, dann wird alles gut...
Bin im Bandmaschinen-Forum registriert, kann dort aber noch keine Themen erstellen... Kann mich einloggen, aber sonst nichts machen. Vielleicht brauche ich einen Registriercode oder meine e-mail Adresse habe ich falsch eingegeben.

Da ich im forum2. noch nicht weiter komme, folgende FRAGE:

HAB EIN (NETZ-)BRUMMEN AUF BEIDEN KANÄLEN!!!
Bislang habe ich das haardünne Netzkabel gegen eines aus einem Kaltgerätestecker ersetzt und dabei die Erdung an einer der Schrauben des Trafos verlötet. DAS hat überhaupt nichts gebracht. Wieder ratlos:

Beste Grüße
Sebastian


[Beitrag von Pontoppidan am 21. Dez 2009, 21:07 bearbeitet]
esla
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2009, 05:25
Hallo Sebastian,

warte mal dort die weiteren Antworten ab. Sicher findet sich jemand in Hamburg, von dem Du eine Leerspule bekommen kannst. Mir ging es zu Anfang auch so,ich hatte nur eine. Aber je mehr man an Bandgeräten sammelt... Ansonsten schicke mir per PN Deine Adresse und ich schicke Dir mal zwei 18 cm-Leerspulen zu, wenn es gar nicht anders geht!

Gruß Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandmaschine Akai GX-635 Bezugspegel
bukongahelas am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  9 Beiträge
AKAI GX-215D Bandmaschine
WilliK50 am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  7 Beiträge
Bandmaschine AKAI GX 636
geraldxxx am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  3 Beiträge
Akai Tonband M 10
seebank am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  3 Beiträge
Bandmaschine Akai 1721W , Automatic-Schalter ?
chrisradio am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  9 Beiträge
Akai-Bandmaschine: Infrarot-Fernbedienung defekt?
Janek am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  3 Beiträge
AKAI GX 77 Bandmaschine def. HILFE !!!!
Hans_Körbel am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  4 Beiträge
Reaktivierung von Bandmaschine Akai GX 620
BillBluescreen am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  10 Beiträge
Bandmaschine AKAI GX-280-D-SS
bukongahelas am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  8 Beiträge
Bandmaschine AKAI ADAM 1200 - Fehlermeldung E16
fdcw1 am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801