Bandmaschine AKAI GX-280-D-SS

+A -A
Autor
Beitrag
bukongahelas
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 18:08
Eine AKAI GX-280-D-SS Vierkanal(Quadro) Bandmaschine soll eingemessen werden.
Beim Wiedergabepegel(PB Level) soll man nach Servicemanual so vorgehen:
AKAI_GX-280-D-SS_Playbacklevel

Dazu wird dieses Bezugsband verwendet:
Bluthardt_Bezugsband

Lt SM soll der Pegel mit NF-Voltmeter auf 1.228V entsprechend +4dB an den Cinchausgangsbuchsen eingestellt werden. Bei 19cm/s Bandgeschwindigkeit.
Die Cinchausgänge sind mit 47kOhm Widerständen abgeschlossen bzw belastet(weil das NF-Voltmeter sehr hochohmig ist).
Das funktioniert auch, die Originalstellung der Trimmpotis für PB-Level muß nur minimal korrigiert werden.
Das SM schreibt zwar ein 250Hz Band vor, aber ich denke es geht auch mit dem 315Hz Bluthardt Band.
Nun die Meterjustage. Hier beginnt das Problem:
Lt SM liegen nun +4dB an den Cinchausgängen an.
Die VU-Meter sollen nun auf NULL dB! eingestellt werden(obwohl der PB-Level doch +4dB beträgt!).
Real hängen die Meter bei +4dB PB-Level natürlich am Rechtsanschlag(Skale geht "nur" bis +3dB).
Die Meter-Trimmer stehen noch original.
Wie können die VU-Meter 0dB anzeigen, wenn der PB-Level doch +4dB beträgt ?
Vermutlich brauchte ich ein Bezugsband mit weniger Pegel,
eben eins was an den Cinchausgängen 0,775V entsprechend 0dB bringt. Dann könnte man auch die Meter leicht auf 0dB einstellen.
Das vorliegende Bezugsband hat ja 250nWb/m Bandfluß=magnetischen Pegel.
Würde ein 200nWB/m Band 0dB = 0,775V bringen ?
Gibt es eine Tabelle notfalls Logarithmusformel die
Cinchpegel und Bandfluß gegenüberstellt bzw berechnet ?
So zB:
200nWb/m = 0dB = 0,775V
250nWb/m = +4dB = 1.228V

Als Notlösung sehe ich momentan nur, den PB-Level an den Trimmern auf 0dB an den NF-Millivoltmetern einzustellen
und dann die Meter auch auf 0dB einzustellen.
Danach wird der PB-Level wieder auf +4dB eingestellt.

Was mich noch wundert: Das SM schreibt bei der Justage des RecLevels vor, daß der Tape/Source(Vor-Hinterband)Schalter
auf SOURCE gestellt werden soll, wenn der Reclevel über Band justiert wird.
Bei anderen Bandmaschinen funktioniert das nur in der Tape-Stellung.
Tatsächlich reagieren die RecLevelTrimmer der GX-280-D-SS nur in Stellung SOURCE.

Gruß
bukongahelas
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2012, 12:18
Hallo bukongahelas,

warum stellst du nicht die VU-Meter auf 0dB ein, wenn das so im Manual steht?
Ich meine, es ist ja relativ, was nun 0dB sind!

1.228V / 0.775V = 1.585, das entspricht 4dB.

(20 * log 1.585)

Wenn 1.228 den 250nWb/m entsprechen, dann passen zu den 0.775 ca. 160nWb/m.

Gruß
Bernhard
WinfriedB
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2012, 12:50
Ich verstehe das so, daß der "absolute" db-Wert am PB-Ausgang nicht unbedingt was mit der Aussteuerung des Tonbands (ebenfalls in db gemessen, aber eben mit Bezug auf die Vollaussteuerung des Bands) zu tun hat.

Schließlich kann man ja den Ausgangspegel so setzen, wie man will. Hier wurde er wohl so gesetzt, daß bei 0db Bandaussteuerung sich eben +4db (relativ zu 0.775V) am Ausgang ergeben.

Ich gehe davon aus, daß es sich bei dem Pegel am PB-Ausgang um einen reinen Spannungswert handelt, der hier eben in db (Bezug 0.775V) angegeben wird. Wird ein Bezugsband mit richtigem Pegel verwendet, so sollen bei diesem Pegel eben 0db Bandaussteuerung angezeigt werden.
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2012, 14:07

warum stellst du nicht die VU-Meter auf 0dB ein, wenn das so im Manual steht?

Weil das kaum möglich ist. Die Trimmer für die VU-Meter sind dann am Linksanschlag Minimum.
Die Original Werkseinstellung ist etwa Mittelstellung, ebenso wie die der PB-Level-Trimmer.
In dieser Einstellung ist der PB-Level mit +4dB werkseitig korrekt. Die Meter hängen aber dann am Rechtsanschlag bei +4dB,(ist ja auch folgerichtig).
Es gibt also immer den Widerspruch zwischen dem +4dB PB-Level
und den lt SM auf 0dB einzustellenden VU-Metern.
Entweder der PB-Level ist +4dB, dann müssen auch die VU-Meter +4dB anzeigen (was sie nicht können da sie nur bis +3dB gehen)
oder man stellt den PB-Level ENTGEGEN DEM SM auf 0dB(0,775V) dann zeigen auch die VU-Meter 0dB an.
Dann stehen die PB-Level-Trimmer aber fast am Linksanschlag Minimum, die Werkseinstellung ist aber etwa Mittelstellung.

Der Trimmer für PB-Level liegt im Signalweg vor dem Trimmer für Meterlevel. Verstellt man also PB-Level, wird auch Meterlevel mit verstellt.
Verstellen des Meterlevel hat keinen Einfluß auf PB-Level.
Alle 4 Kanäle verhalten sich identisch, es liegt also kein Defekt (alter Elko) vor.

dB-Rechnung: Danke, so einfach kann es sein.
Umgekehrt funktioniert die Formel auch:
log(0.775V / 1.228V) x 20 = -3.9999.. dB
Und mit den Bandflußwerten auch:
log(250 / 160) x20 = 3.88dB

Gruß und Dank
bukongahelas
WinfriedB
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2012, 15:19

bukongahelas schrieb:


Der Trimmer für PB-Level liegt im Signalweg vor dem Trimmer für Meterlevel. Verstellt man also PB-Level, wird auch Meterlevel mit verstellt.


OK, das war mir nicht bekannt, ich war davon ausgegangen, daß der PB-Level NUR auf die Ausgangsspannung an den Cinchbuchsen wirkt.
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2012, 15:32
Soeben mit Bluthardt gesprochen, er sieht auch das 4dB Problem, hat aber auch keine Lösung.
Gruß
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2012, 10:20
Angenommen das Akai Bezugsband (im SM steht leider nichts darüber) hätte 160nWb/m gehabt.
Mein Bezugsband hat 250nWb/m , also +4dB mehr als das 160er.
Mit dem 160er Band soll der PB-Level 1.228V sein.
Ein 250er Band würde demnach +4dB mehr bringen als 1.228V.
Anstatt die Logarithmusformel nach der "250er Spannung" umzustellen, habe ich ein paar Werte probiert bis ich auf 1.95V kam:
log(1.95/1.228)x20= +4dB
Stellt man den PB-Level mit dem 250er Band auf 1.95V ein, stehen auch die PB-Level-Trimmer wieder fast in Werks-Originaleinstellung.
Nun der Meterlevel: Wenn die Meter bei einem PB-Level von 1.228V mit dem 160er Band 0dB anzeigen sollen (Anweisung des SM), dann entsprechen die 1.95V des 250er Bandes einem Meterlevel von +4dB (Meter am Rechtsanschlag,Skale endet bei +3dB). Hier muß man wieder tricksen:
Habe die Meter auf +3dB eingestellt, es fehlt also +1dB.
Dann 250er Bezugsband entfernt und BASF Studio Master 911 als Aufnahmeband aufgelegt.
1000Hz Sinus eingespeist und die Aussteuerung Hinterband auf 0dB gestellt. Dann den Meterlevel um das fehlende +1dB erhöht.
Warum in Stellung Hinterband/Tape ? Weil im Gegensatz zu andern Akai Maschinen (GX-630/635) die Reclevel Trimmer nur
in Vorbandstellung(Source) Wirkung zeigen.
Das ist auch so im SM beschrieben.
OK, PB- und Meterlevel sind nun justiert, fehlt noch Reclevel (Bias kommt später).
Lt SM soll man einen Sinus 1000Hz einspeisen und die Aufnahmepegelsteller voll Rechtsanschlag aufdrehen.
Dann den Pegel des Sinusgenerators erhöhen bis die Meter 0dB anzeigen bzw der PB-Level 1.228V ist.
Alles bei laufender Aufnahme in Stellung Tape.
Dann Umschalten auf Source und den PB-Level auf 1.228V bzw die VU-Meter auf 0dB bringen.
Bis beim Umschalten Source/Tape der Pegel gleich ist.
Danach Musikhörtest: Klang OK , aber Pegelsprung zwischen Source und Tape.
Seltsam: Bei 1000Hz Sinus kein, aber mit Musik doch Pegelunterschied.
Also den Pegelunterschied mit Musik gehörmäßig gleich eingestellt.
Dann nochmal mit Sinus nachgeprüft: 3dB Abweichung zwischen Source und Tape , Tape ist lauter als Source.
Diese 3dB nochmals mit Sinus auf allen 4 Kanälen genau nachjustiert, sozusagen "vorgehalten".
Nun kommt noch die Biaskorrektur, denn manche Kanäle klingen Hinterband heller , andere dunkler als Source.
Habe auch mal mit Musik in Stellung Tape die Aufnahme bewußt übersteuert, um zu hören wo das "clipping" beginnt.
Die VU-Meter hängen fast am Anschlag, wenn die Kompression beginnt. Also scheinen die Meter korrekt anzuzeigen.
Gruß
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2012, 08:34
Die Hinterbandfrequenzgänge aller 4 Kanäle:
280-D-SS_01
Von 50-15000 Hz +-2dB bei 9,5cm/s .
Bandsorte ist BASF Studio Master 911.
Der Zacken bei 18kHz ist ein Meß- bzw Programmfehler.
Weiß jemand die Ursache für den Zacken ?
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandmaschine Akai GX-635 Bezugspegel
bukongahelas am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  9 Beiträge
Bandmaschine AKAI GX 636
geraldxxx am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  3 Beiträge
AKAI GX-215D Bandmaschine
WilliK50 am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  7 Beiträge
AKAI GX 77 Bandmaschine def. HILFE !!!!
Hans_Körbel am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  4 Beiträge
Akai GX-4000D Ersatzteil
westcoast am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  5 Beiträge
Reaktivierung von Bandmaschine Akai GX 620
BillBluescreen am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  10 Beiträge
Reanimation AKAI GX-635-D
bukongahelas am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  2 Beiträge
Tonbandgerät AKAI GX-635 D ganz leise?
spycatcher am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  8 Beiträge
Akai GX 630 D
lisa-pferd am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge
AKAI GX-625 Gleichlaufschwankung
marsupilami02 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen