Bandmaschine Akai 1721W , Automatic-Schalter ?

+A -A
Autor
Beitrag
chrisradio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2011, 15:11
Hallo zusammen,

habe die o.g. Bandmaschine bekommen, läuft sehr gut.
Allerdings ist da ein Schalter: Automatic on oder off, die Maschine läuft nur im off-Zustand !? Ist das ok/normal, welche Bedeutung hat der Schalter ?

Danke, mfG
esla
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2011, 22:33
Hallo Chris,

das ist völlig normal. So einen Schalter hatte meine AKAI X-200D auch. Der ist dazu da, das Gerät im Betriebszustand zu halten, bis das Band abgelaufen ist. Man könnte es als eine Art "Schlummerschalter" bezeichnen.

Gruß Jens
chrisradio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2011, 12:52
Danke Jens,

das der Betrieb im Off-Zustand normal ist beruhigt mich.

Aber die Funktionsweise und den Sinn des Schalters hab ich noch nicht ganz begriffen.
Denn wenn ich im off-Zustand ein Band laufen lasse und dann auf 'Automatic on' schalte, geht alles aus, als ob man den Strom abschaltet.

mfG
Chris
esla
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2011, 15:20
Hallo Chris,

ich habe mich, um Deine Frage beantworten zu können, aben mal mit dem Schaltbild befasst. Wenn es so ist, wie Du beschreibst, arbeitet der "tension switch" in der AKAI nicht richtig bzw. gar nicht! Ein Blick ins Schaltbild zeigt auch, warum:

AKAI 1721 tension switch / automatic switch

Ist also der "Automatic"-Schalter auf "off", brückt er den "Tension"-Schalter und der Stromkreis ist geschlossen. Wenn Du ihn auf "on" stellst sollte der tension switch den Stromkreis solange geschlossen halten, bis das Band abgelaufen ist und dieser Hebel dadurch freigegeben wird. Er kehrt dann durch Federkraft in seine Ruhestellung zurück und die Maschine schaltet ab.

Nimm mal die Tonkopfabdeckung herunter und suche einen ziemlich dünnen, aber festen Stahldraht. Der muss da irgendwo herumschwirren und ist entweder nicht mehr beweglich, also verklemmt, oder aber der dadurch betätigte Schalter arbeitet nicht mehr.

Gruß Jens
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2011, 21:19
Der Schalter der den TensionSwitch brückt=deaktiviert
ist praktisch, wenn man ein Band vor dem anschließenden
Abspielen zurückspulen möchte.
Dann kann man den TS deaktivieren und das Band nicht durch
den Bandlauf bzw über die Spulabhebestangen schleifen,
sondern direkt von Spule zu Spule spannen.
Das ergibt zwar einen unsauberen Bandwickel, schont aber
die Spulabhebestangen(meist eh schon eingelaufen) und
besonders das Band.
Beim anschließenden Abspielen bekommt man dann ja wieder
einen schön glatten Wickel.

An den TE:
Stelle den Automatik Schalter auf Off , dh getrennt.
Jetzt ist die Bandendabschaltung aktiv.
Nimm ein Band und spule es voll vor oder zurück.
Sowie das Band den Bandlauf verläßt und der TensionArm abfällt, muß die Maschine auf
Stop schalten und nicht etwa die Spule immer schneller
weiterdrehen während das Bandende die Maschine peitscht.
Anders: Nur wenn der TensionArm in einer bestimmten Stellung
steht bzw geschlossen ist, kann man Bandlauffunktionen schalten. Trennt er, geht die Laufwerklogik auf Stop bzw
nimmt keine Transportbefehle an.
Diesen TensionSwitch kann man folglich mit dem Automatik Schalter überbrücken=deaktivieren.
Wozu das gut sein soll kann ich auch nur raten,
denn mein "Umspul-Schon-Trick" ist es sicher nicht.
Vielleicht fürs manuelle Rangieren bei abgeschalteten Reelmotoren (manual Edit Funktion).

bukongahelas
esla
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2011, 23:37
Der Tension-Switch liegt direkt in der Netzspannungsversorgung und trennt die Maschine (einpolig) komplett vom Netz. Zu mehr ist der nicht nütze.

Gruß Jens
bukongahelas
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2011, 00:17
Hat sie denn zusätzlich noch einen Hauptnetzschalter ?
bukongahelas
esla
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2011, 00:44
Klar, den hat sie natürlich zusätzlich auch noch. Wie gesagt, das ist eher ein "Schlummerschalter". Ist eigentlich auch gar nicht so "prickelnd", da die Mechanik ja nicht in die Grundstellung gebracht wird. Lässt man sie so stehen, hat man bald eine schöne Delle in der Gummiandruckrolle...

Gruß Jens
chrisradio
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Sep 2011, 13:57
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Mühe, bin heute erst dazu gekommen deinen Tip zu befolgen, ja es war der Draht, hat sich wohl durch den Transport ausgehängt, habe die ganze Frontabdeckung abgenommen und jetzt funzt der Automatic-Schalter/Schlummerschalter!

Klasse Forum !

mfG Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI GX-215D Bandmaschine
WilliK50 am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  7 Beiträge
Bandmaschine AKAI GX 636
geraldxxx am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  3 Beiträge
Akai M-10 Bandmaschine stumm!
Pontoppidan am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  6 Beiträge
Akai-Bandmaschine: Infrarot-Fernbedienung defekt?
Janek am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  3 Beiträge
Bandmaschine Akai GX-635 Bezugspegel
bukongahelas am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  9 Beiträge
AKAI GX 77 Bandmaschine def. HILFE !!!!
Hans_Körbel am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  4 Beiträge
Reaktivierung von Bandmaschine Akai GX 620
BillBluescreen am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  10 Beiträge
Bandmaschine AKAI GX-280-D-SS
bukongahelas am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  8 Beiträge
Bandmaschine AKAI ADAM 1200 - Fehlermeldung E16
fdcw1 am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  3 Beiträge
Grundig C6200 Automatic
chris95 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964