Pioneer CT-F900 das Kassettendeck des Jahres 1979

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armin777
Gesperrt
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 19:34
Hallo alle,

heute war es soweit, auf dieses Ereignis habe ich schon lange gewartet: einen CT-F900 zur Überholung zu bekommen. Eigentlich keine schwierige Sache, leider ist die Ersatzteilsituation so, dass sämtliche Verschleißteile aus dem Laufwerk schon seit vielen Jahren nicht mehr erhältlich sind. Um dem Kunden einen jahrelangen, ungestörten Betrieb zu ermöglichen, musste ich mir also etwas einfallen lassen.

Zunächst habe ich das Laufwerk freigelegt, beim CT-F900 muss dafür nur die Frontplatte herunter, dann liegt es ganz gut zugänglich vor einem. Üblicherweise sind der Riemen vom Wickelmotor zum Antriebszapfen für das Zwischenrad (Idler) sowie der Gummi des Zwischenrades völlig verschlissen, so dass das Laufwerk im Playbetrieb häufig stehen bleibt, später gar nicht mehr anläuft. Desweiteren konnte ich schon häufig beobachten, dass nur noch ein Wickelteller angetrieben wird. Wenn es der rechte ist, dreht sich dieser bei Rücklauf verkehrt herum - ist es der linke, ist es grade umgekehrt. Dies liegt an einer verschlissenen Kupplung unter dem Idler, die, je nach Drehrichtung, für einen Stellungsqwechsel von einem zur anderen Bandteller sorgt.

Hier wollte ich alle diese Dinge überholen. Um den Riemen vom Wickelmotor auszuwechseln, muss man den Wickemotor ausbauen. Dieser sitzt auf einer Montageplatte hinter dem Laufwerk. Um all das nicht erst demontieren zu müssen, wende ich einen nicht ganz feinen Trick an (ich muss schließlich Arbeitszeit zu Gunsten meiner Kunden einsparen!): ich bohre ein 4mm-Loch hinter dem CrO-Fühlschalter (also unsichtbar) in das Kunststoffchassis und kann nun die zweite Schraube des Motors lösen, an die linke kommt man ohnehin gut heran. Dann kann der 20 mm im Durchmesser messende Riemen mit 2 x 2mm Querschnitt erneuert werden. Vorher alle Laufflächen sorgfältig reinigen. Der Antriebszapfen oberhalb des Zwischenrades sollte auf der Fläche, die das Zwischenrad antreibt gut gereinigt werden, bewährt hat sich ein Glasfaserpinsel, den man in Längsrichtung zu den feinen Rilen bewegt. Auf die gleiche Weise werden die Laufflächen der Bandteller gereinigt. Zum Schluß kommt das Zwischenrad dran: nach dem Abnehmen von der Achse (man achte auf den winzigen E-Ring, der den Idler hält - wohin der fliegt!) kommt eine Druckfeder zum Vorschein, die eine Kupplungsfläche auf den feststehenden Filz am Fuß der Achse drückt. Die Kupplungsfläche muss aufgeraut werden, auch hierzu ist ein Glasfaserpinsel gut geignet. Auch den Filz reinigen oder (so man hat) einen neuen einkleben. Die Feder am besten etwas recken, damit der Druck auf die Kupplungsplatte etwas erhöht wird. Das Gummi des Idlers sollte unbedingt erneuert werden. Es hat die Maße 16,8 mm Durchmesser außen, 10,6mm Durchmessr innen, Breite 2,4 mm.
Baut man nun wieder alles richtig zusammen, läuft das schöne alte Pioneer-Deck aus der blauen Serie wieder für viele Jahre ohne Probleme...


Ihr habt Euch sicher schon gewundert: wo sind denn die Bilder? Hier sind sie:

Erstmal eine Ansicht des Gerätes, allerdings bei abgenommener Front.



Hier nun ein Blick auf das Laufwerk: in der Mitte über den Bandtellern, der Idler mit neuem Gummi.



Nochmal von schräg links betrachtet, oben rechts am laufwerk befindet sich der CrO-Fühlschalter, darunter das von mir gebohrte Loch.



Hier die alten, ausgewechselten Teile. Eine Bezugsquelle für das Gummi weiß ich auch nicht, denn die Quelle, die ich fand, hat nun keine mehr. Es waren noch 14 Stück vorhanden, ich kann also jetzt noch 13 CT-F's überholen...



HIer nochmal Bandteller und Zwischenrad von ganz nah, das Blech für die Bremsen ist schon etwas angerostet, macht aber nichts. Oben über dem Idler sieht man den Antriebszapfen, der vom Wickelmotor per Riemen angetrieben wird.



Das hier ist eine Feder, die sich auf der Rückseite des Laufwerkes befindet und die statische Aufladung des Abwickeltellers nach Masse abführt. Sie wurde bei fast allen CT-F900 (unde deren Brüdern) damals nachgerüstet. Bitte darauf achten, dass sie mit der Achse in Berührung steht.



Das war mal wieder ein kreativer Nachmittag für mich, solche Sachen mache ich sehr gerne. Zumal der CT-F900, für den ich dieses Laufwerk aus einem, bei ebay ersteigertem Gerät als Ersatzteillieferant, ausgebautes Laufwerk verwenden musste. Das Gerät war bei einem "normalen" Radio-Fernsehgeschäft im Rheinland wegen des Veschleißproblems. Von dort erhielt der Kunde das Gerät nach geraumer Zeit zurück und zahlte 25 Euro für die Auskunft, dass man es nicht reparieren könne. Leider war es nach dem Werkstattbesuch tatsächlich nicht mehr reparabel, weil beide Bandtellerachsen verbogen waren, die gesamte Laufwerksmechanik mit Gewalt falsch zusammen gebaut war, so dass der Hubmagnet nicht mehr anziehen konnte, und noch einiges mehr - jedenfalls kaum noch zu retten. Da kam Erichs (aka elos) Gerät, welches ich bei ebay ersteigert habe, gerade richtig, das hat nur knapp 80 Euro gekostet, inkl. Versand.
Wäre der Kunde gleich zu mir gekommen, hätte er die Reparatur auch wesentlich preiswerter haben können...

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 12. Jan 2010, 20:01 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 23:16
Klasse Arbeit !!
Ich mag Menschen,die mit vollem Einsatz,Geduld und liebe Geräte instandsetzen!
Bei dir, wie immer nicht anders zu erwarten... Prima!!

Gruß Markus
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 02:43

armin777 schrieb:
... leider ist die Ersatzteilsituation so, dass sämtliche Verschleißteile aus dem Laufwerk schon seit vielen Jahren nicht mehr erhältlich sind....


Armin,
einfach anfragen....
Ich habe nur mal schnell 2 der Originalriemen auf Lieferbarkeit geprüft
REB-270: sofort lieferbar
Reb-314: sofort lieferbar.....
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 10:32
Hallo Dominik,

kannst Du RNK-447 (die Kappen auf den Bandtellern) noch beschaffen?? Das wäre toll.

Riemen sind kein Problem, die bekomme ich von meinem Riemenlieferanten in allen Abmessungen. Mir ging es um den Idler und die Kupplung unter dem Idler und vielleicht den Wickelmotor. Kann man in der Suchmaschine in Deinem Shop (www.etus-landgraf.de) alle leider nicht finden. Wie die Anfrage funktioniert, habe ich noch nicht heraus gefunden. Ich ruf Dich dann halt immer an!

Danke für Deine Unterstützung!

Beste Grüße
Armin
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 11:27
Hallo Dominik,

ich bin ja ehrlich gesagt schon (positiv) überrascht, wie viele alte Gummiteile von Pioneer noch lieferbar sind!
Wie kommt denn das? Andere große Hersteller sparen alle schon so sehr, dass nach 10 Jahren allerspätestens Ende ist! Wie ist denn da die Philosophie von Pioneer?

Gruß
Bernhard
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 13:48
Hallo alle,

nachdem das Gerät nun heute vormittag längere Zeit Probe lief, blieb nach etwa 2-3 Stunden mitten im Lauf der Antrieb stehen, lief nach erneutem Andruck aber jedesmal sofort wieder los.
Es hing jedesmal eine Schlaufe unten aus der Kassette, auch konnte ich feststellen, dass der Wickelmotor sehr warm geworden war. So kann ich ein Gerät natürlich nicht wieder heraus geben.

Also: Wickelmotor ausgebaut, zerlegt und gereinigt, auch die Fliehkraft-Gewichtsschalter gereinigt, dann mit Sinterlageröl abgeschmiert und alles wieder montiert. Fazit: läuft wieder ohne Probleme (bis jetzt jedenfalls!) und wird nicht mehr warm.

Ich habe es am ausgebauten Motor getestet: mit einem regelbaren Netzteil betrieben, lief er vor der Kur erst bei 3,5 V an, nach der Kur bereits bei 1,5 V.

Hier noch ein par Bilder von dem ganzen Gerät (zusammengebaut):







Habe von der Motorüberholung keine Fotos gemacht (vergessen) - das hole ich aber beim nächsten Mal nach - versprochen!

Beste Grüße
Armin
Radiologe
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 14:53
Hi,
warum leuchtet eigentlich ein Teil des VFD vom linken Kanal in deinen letzen Bildern,obwohl keine Kassette wiedergegeben wird? Wird eventell der linke Kanal im Stopzustand nicht Stumm geschaltet,so dass Brumm am Kopf einstreut?

Gruß Markus
armin777
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 16:40
Hallo Markus,

nein, der Schalter stand gerade in Stellung "SOURCE" - da ist schon alles in Ordnung!

Beste Grüße
Armin
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2010, 21:34
Hi Armin,
wie schon besprochen, sind die Cap´s nicht mehr lieferbar.
Aber da kann man sich ja g´schwind 2Stk. aus Alu drehen, wenn die Ansicht zum Washer stört.

Bernhard, die Möglichkeiten eines Herstellers bestimmte Teile zu liefern liegt oft am Willen/Unwillen der von ihm erwählten Distributoren.
Eigentlich könnten viele der bekanden Marken ( die noch da sind) Teile für Klassiker liefern, nur ist niemand mehr da, der die Teilenummern händisch herraussuchen möchte (da gibt es keine PDF´s für) , also sind oft die Aussagen "Gibts nicht mehr" für Distributoren und Händler, der einfachere Weg

(Pioneer und Kenwood bilden da ja seit über 3 Jahren die Berühmte Ausnahme *zwinker*)
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2010, 22:52
Hallo Dominik,


(Pioneer und Kenwood bilden da ja seit über 3 Jahren die Berühmte Ausnahme *zwinker*)


Für mich sehr, sehr lobenswert, dass es sowas noch gibt!
Toll! Ein Lob an Dich!

Die blauen aus NL (Füps) sind wohl einer der Gegenpole. Da ist's nach 5 Jahren schon zappenduster.

Gruß
Bernhard
Sankenpi
Gesperrt
#11 erstellt: 14. Jan 2010, 01:27
Ich hätte da auch noch einige CTf's zum Überholen
armin777
Gesperrt
#12 erstellt: 14. Jan 2010, 11:31
Hallo Sankenpi

na dann, immer her damit!

Und nebenbei - brauchst Du das Netzkabel für die TEAC noch? Du wolltest den Ami noch nach dem Originalkabel fragen!

Beste Grüße
Armin
oldsansui
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2010, 16:47
Danke Armin,

für den 1A Service-Bericht, diesmal mit reichlich Mechanik. Ja, wer kennt das Pioneer CT-F900 nicht?!

Interessante Ersatzteilbeschaffungs-Philosophie.

Eine schön anzusehende 30 Jahre alte Legende lebt wieder, da freut man sich einfach mit dem Besitzer
Gruss Rainer
armin777
Gesperrt
#14 erstellt: 14. Jan 2010, 18:05

oldsansui schrieb:
Interessante Ersatzteilbeschaffungs-Philosophie.


Hallo Rainer,

was meinst Du damit? Dass ich komplette Geräte kaufe, um diese auszuschlachten?

Beste Grüße
Armin
oldsansui
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2010, 18:57
Hallo Armin,

meine Formulierung zur Deiner Ersatzteilstrategie ist in der Tat missverständlich, ich habe es auch nicht richtig interpretiert, sorry.
Zum Ausdruck wollte ich hier bringen:
Du weisst Dir in für Normalos aussichtslosen Situationen zu helfen. Das macht den erfahrenen Vintage-Master eben so arminartig

Deine und die Lösungswege anderer Mitglieder zur E-Teilbeschaffung sind interessant zu erfahren.
Ich hätte da längst aufgegeben und das Deck wieder in die Kiste gestellt.
Gruss Rainer
killnoizer
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2010, 02:14
Beifall auch von mir !!

Wenn ich mal wieder eines von den dicken Dingern im Altmetall finde schicke ich es auch zu dir , in der Tat habe ich vor 3 Jahren ein CT-F 1250 aus dem gemischten Haufen eines Verwerters gezogen, das hat aber Unterkunft bei einem Sammler gefunden .


Was mich aber mal im Detail interessieren würde wäre die Demontage der Motoren , ich denke ja das die Problematik des "Loslauf-Momentes" bei unseren alten Geräten häufiger auftaucht , auch zB. bei Plattenspielern .

Aber selbst habe ich mir noch nicht zugetraut so einen relativ winzigen Motor mal zu zerlegen , bei meinen Nähmaschinen mache ich das regelmässig , die haben aber das Format eines PKW Anlassers

Überhaupt ist ja das Dilemma der Gelegenheitsschrauber erstmal zu wissen wo der Fehler liegt ...

Grundsätzlich sind normale Werkstätten meiner Meinung nach nicht mehr zu empfehlen , zu oft hören wir von falschen und pauschalen Fehlbeurteilungen , und wenn dann noch ernsthaft etwas beschädigt wird ist es doppelt ärgerlich , für 25,- kann man ja mit etwas Glück schon ein sehr brauchbares Tapedeck kaufen .
Parrko
Neuling
#17 erstellt: 05. Jun 2020, 13:49
Hallo.
Kannst du helfen.
Mein blauer Zähler bei CT-F900 steht immer auf 000.
format-c-enter
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Jan 2021, 13:13
Hallo,
wird wohl der Riemen sein. Ersatz gibt es reichhaltig in der Bay, habe gerade vor ein paar Tagen Riemen für ihn bei beispielsweise phonohifishop geordert. Das ganze Set für 19 Euro mit Versand (ausgenommen Idlergummi), kann man nichts falsch machen. Früher oder später muß ja eh' alles gewechselt werden.
Habe mich mit dem Zerlegen noch nicht auseinander gesetzt. Bei meinem Hitachi D-800 ist der Riemen zumindest so gelegt, daß man ihn auch als Laie mit wenigen Handgriffen leicht gewechselt hat.
Werde in den nächsten Tagen Meinen überholen, wenn die Riemen da sind. Wenn ich dran denke, schreibe ich noch mal was dazu. Ansonsten gibt es ja auch hier gute Anleitungen zum Überholen.
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