Pioneer CT-S550S

+A -A
Autor
Beitrag
waldy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2014, 12:42
Hallo,

ich habe gestern nach langer Zeit mal wieder mein Kassettendeck Pioneer CT-S520S benutzt. Bei Einschieben der Kassette ist mir aufgefallen, dass das Gerät im Kassettenschacht deutlich warm war. Mir fiel dann auf, dass es unter dem Deckel generell warm zu sein scheint. Die Funktion ist allerdings nicht eingeschränkt. Heute habe ich mal ein Energiemessgerät zwischengeschaltet und dabei werden mir im Standby-Betrieb 10 Watt angezeigt, nach dem Einschalten sind es nur noch 9,5 Watt. Hatt jemand eine Idee, was da schief läuft?

Gruß

waldy
garlock
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2014, 21:57
Tja eigentlich sollte es im Standby weniger sein da das Display dunkelgetastet der Kapstanmotor ausgeschaltet werden und der Prozessor in Ruhemodus geht.

Kann auch sein das das Messgerät nicht nur die reine Wirkleistung anzeigt.

mfg
SonyPioneer
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2014, 19:51
Laut Anleitung müsste das Gerät 22 Watt ziehen... Ich hab den Vorgänger 540S sowie 640S und 740S. Beim 740S waren 3 Stützelkos (die Großen hinter der Spannungsversorgung) ausgegast (schwarze Schmauchspuren am Gehäusedeckel) vieleicht hat es bei dir auch damit zu tun? nur das vieleicht keine Schmauchspuren gibt....Ist nur so ne Idee
Die Geräte Baujahr 95 -96 scheinen alle damit ein Problem zu haben und auch die Displays sind nachgedunkelt! (wieder am falschen Ende gespaart ??!)
garlock
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2014, 04:02
Das Problem mit den Tapes die keinen richtigen Netzschalter mehr haben ist das das Display trotzdem dauern beheizt wird deshalb altert es auch, bei den Geräten mit Netzschalter passiert das normalerweise nicht.
Die schwarzen Flecke auf der Gehäuseinnenseite sind keine Schmauchspuren sondern nur Staub und Feuchtigkeit die durch warme Bauteile nach oben steigen und am kühleren Blech kondensieren, natürlich altern Kondensatoren die im Dauerbetrieb sind auch überdurchschnittlich lässt sich nicht vermeiden.

mfg
SonyPioneer
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2014, 16:58
Das mit dem Display ist korrekt, mein altes 540 hatte ich stets über einen Zwischenschalter an der Netzleiste betrieben. Das Display sieht immer noch aus wie am ersten Tag.
Was die Elkos betrifft, glaub es mir, die waren wirklich hinüber. Auch an den Elkos selber war schwarzer Ruß. Vieleicht hab ich noch Bilder davon, mal schauen. Reparatur liegt schon etwas länger zurück.
waldy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Nov 2014, 23:47
Danke für die Antworten. Habe mir mittlerweile ein weiteres Gerät gleichen Typs besorgt, klingen tun die eigentlich sehr gut. Dort tritt der gleiche Effekt auf. Der Stromverbrauch ist genau so wie beim ersten Gerät. Ich habe das Gerät mal geöffnet und festgestellt, dass rechts neben den Netztrafo auf der Hauptleiterplatte drei Transistoren oder Schaltkreise auf drei kleine Kühlkörper montiert sind. Diese sind auch im Standby-Betrieb so heiß, dass man sich die Finger verbrennt. Mein erstes Gerät hatte damals ein sehr spärlich leuchtendes Display. Hatte aber für 5 € ein defektes Gerät erhalten, wo das Display noch besser aussah. Ich habe es getauscht, allerdings wurde dieses nach einigen Monaten auch dunkler. Beim jetzigen Gerät ist das Display noch hell, allerdings schalte ich es auch mit einer Steckdose aus. Komische Schalttechnik, gepante Obsoleszenz ist also keine Erfindung der Neuzeit.
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2014, 17:42
Hallo zusammen,


gepante Obsoleszenz ist also keine Erfindung der Neuzeit.

Naja, meine Vermutung:
1. eine "bessere" Abschaltung im Standby hätte zusätzliche Bauteile benötigt, kostet also mehr
2. Die Lebensdauererwartung des Gerätes wird auch so erfüllt.

Man muß ja immer bedenken, das natürlich kein Gerät für die Ewigkeit gebaut wird. Schon gar keines für den Consumer.
Da gibt es ein Nutzungsprofil, und eine Vorgabe von Marketing, wie lange das Teil mit diesem Nutzungsprofil halten muß.
Also was weiß ich, täglich 3h Wiedergabe, 5 Minuten Vorlauf, ... der Rest Standby.
Und so werden dann die kritischen Bauteile dimensioniert (Elkos, Display,...)
Wenn der Entwickler den Elko dann um den Faktor 5 überdimensioniert, hat er falsch entwickelt ...

Gruß
Bernhard
waldy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Nov 2014, 19:14
Ja gut, ich gehe schon mit Deiner Meinung mit. Nur ein StandBy-Verbrauch von 10 Watt, welcher gleich dem Verbrauch im "On-Zustand"ist, ist schon heftig, zumal das in den dem Kunden zugänglichen Unterlagen nirgend wo mitgeteilt wird. Und die beschriebenen Kühlkörper sind ja immer so heiß, dass man sich die Finger wirklich verbrennt. Da das auch bei dem zweiten Exemplar so ist, würde ich die Schaltung eher als unterdimensioniert bezeichen.

Gruß

Andreas
SonyPioneer
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2014, 13:41
Wie schon erwähnt hab ich den 540 / 640 und 740. Alle das Displayproblem außer mein eigener 540 den ich immer per extra Netzschalter betrieb. Das 740 würde ich schon eher empfehlen wegen des wesentlich besseren Laufwerkes. Ansonsten klingen alle sehr gut! Leider sind die 540 und auch dein 550 mit nur 1 mal Dolby S Schaltkreis bestückt, Hinterbandkontrolle erfolgt dann nur mit Dolby B. Ist aber auch kein Beinbruch da man die Kassette eh mit dem BLE XD einmisst eine manuelle Korrektur gibt es nicht.

Das waren übrigens die Elkos die ich neu verbauen musste, die alten waren tatsächlich ausgegast. Kann durchaus durch die Wärmeentwicklung der daneben liegenden Transistoren passiet sein! Hab nun LOW ESR Kondensator verbaut und hoffe das diese länger halten!

P1020077


[Beitrag von SonyPioneer am 15. Nov 2014, 13:44 bearbeitet]
waldy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2014, 12:41
Gibt es den Effekt mit dem dauerbeheizten Display eigentlich auch beim 656 bzw. 757? Habe noch keines live gesehen, aber für mich sieht es so aus, als hätten diese Decks mechanische Netz- bzw. Ein-/Ausschalter.

Gruß
waldy
SonyPioneer
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2014, 15:47
Nein Waldy, bei diesen Decks hab ich den Effekt noch nicht gesehen. erst ab Baureihen x30, x40 und x50.
Die älteren haben noch einen "harten" Netzschalter also kein Standby. Wenn du dein CT-S550 ausschaltest wirst du sehen das noch rote "Drähte" im Display leuchten, das ist diese Geschichte die vermutlich die Displays schneller altern lassen.
Finde trotz des "Displayproblems" das dieses Deck doch sehr gut klingt und einen perfekten Einmesscomputer hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT-S610 defekt?
jorker67 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  5 Beiträge
Pioneer CT-S610 Monitor Ausgang
milefork am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  5 Beiträge
pioneer ct 337 ohne funktion
longi1956 am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  13 Beiträge
pioneer CT 939
jenny0607 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
Pioneer CT F9191 Einschaltprobleme
weinbusch am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
Kassettendeck Pioneer CT-S 820 S Laufgeräusch
catcat am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  2 Beiträge
Pioneer CT-F900 Wiederstand
BikeMax0706 am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  59 Beiträge
Pioneer CT-90R defekt
pioneertapefan am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Pioneer CT-F600 Reparatur
dandymite am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  4 Beiträge
Pioneer CT-F1250 - Antriebsriemen
Plauzenthaler am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619