Pioneer CT-S610 Monitor Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
milefork
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2016, 21:41
Nabend allerseits,

ich bin neu hier da ich die Kassette für mich wieder entdeckt habe. Ich bin mit der Kassette auf der Kindermärchen waren groß geworden!
Dann war lange Zeit Schluss bis mir jetzt mal aufgefallen ist das ich in den Autos die ich so bewegen darf meist ein Kassettendeck drin ist und da dachte ich mir warum das ganze nicht auch nutzen.

Die erste "neu" bespielte Kassette habe ich mit meiner ganz alten 3in1 Anlage gemacht, welche unter aller Sau war
Aber ich habe das Projekt nicht aufgegeben und mir für kleines Geld ein Pioneer CT-S610 Tape Deck geschossen. Das läuft soweit auch für meine Ohren 1A und ist gefühlt 1000 mal besser als die 3in1 Anlage.

Das einzige was mich etwas stört, wenn ich eine neue Kassette bespiele geschieht das meist mit Audacity (für alle die es nicht kennen http://www.audacityteam.org/) wo ich meine aufzunehmende Tonspur reinlade und dann per Overdub gleichzeitig den Monitor aufnehme.

------Problem:

Und da ist das Problem, denn der kommt wieder nahe an die Qualität meiner 3in1 Anlage, denn da kommt während der Aufnahme nur müll raus. Wenn ich aber die bespielte Kassette zurück spule und wiedergebe kommt es zwar nicht dem Original gleich aber schon sehr nahe dran und man versteht alles. Also liegt es schon mal nicht an den ausgangs cinch-Buchsen.
Außerdem gibt es auch keinen Unterschied wenn ich den Monitor auf Tape oder Source stelle.

Hat jemand von euch ein Tipp woran das liegen könnte? Handwerklich bin ich sehr geschickt nur wollte ich eventuell das Rad nicht neu erfinden.

Hier mal ein Link zu ca 10 Sekunden input vs monitor als audacity projekt damit ihr euch ein Bild machen könnt. https://www.dropbox....KyKBFAsbvrcFida?dl=0

Gruß

Christian
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2016, 04:05
Hast du die Köpfe, Capstan und Andruckrollen gereinigt?
Was für Kassetten verwendest du?
Wie misst du die Kassette vor der Aufnahme ein, automatisch (super auto BLE) oder manuell?
Ist der Rec-level korrekt eingestellt?
milefork
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2016, 09:54
EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!

Nein habe ich noch nicht. Nur nochmal zum Verständnis an dem Laufwerk hier http://bilder.hifi-f...apstans-2_278407.jpg

Die Köpfe sind klar die beiden in der Mitte, links davon ist noch der Löschkopf?
Die Capstan Wellen sind die beiden Metall Stifte, welche sich im Betrieb auch drehen (Motorachse und so...)
Und unter denen sind die Andruck-Rollen.

Ehrlich gesagt sieht mein Laufwerk ziemlich so aus wie das auf dem Foto, was ich als sauber bezeichnen würde. Und sonst mit was gehe ich da drüber? Propanol?
Des weiteren ist ja aber die Aufnahme und das Abspielen(über dem Monitorausgang) ohne Probleme, also der Sound kommt fast an die Source ran weshalb es eigentlich nicht an verdreckten irgendwas liegen kann.
Nur wenn der Monitorausgang während der Aufnahme genutzt wird kommt die schlechte Qualität.

Zu den Kassetten

Also im Moment TDK SA 90 TYPE II sieht ca so aus:

http://project-c90.magnetofon.de/cassettes/tdk_sa_90_c.jpg

Einmessung über super auto BLE; hat das Teil überhaupt die Möglichkeit für manuelle Einmessung?

Rec-Level steht auf +0 db genau wie es im Handbuch für TYPE II Kassetten steht.

Gruß


[Beitrag von OSwiss am 19. Jun 2016, 21:31 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2016, 11:25
Ist alles soweit i.O., so wie du es schreibst.

Wenn aber die Monitortaste bei dem Aufnahmevorgang aktiviert ist (die Hinterbandkontrolle), hörst du in diesem Moment genau die Aufnahme von der Kassette. Hier sollte eigentlich mit einer (noch guten) SA kein/kaum einen Unterschied zu hören sein.
Wenn du die Kassette zurückspulst, hört sich die Aufnahme besser an...kann eigentlich, technisch und auch logisch, nicht sein, da hier der gleiche PB-Entzerrer/Verstärker benutzt wird .
Das ist sehr merkwürdig und es fällt mir dazu nichts plausibles ein.
milefork
Neuling
#5 erstellt: 19. Jun 2016, 21:29
EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!

Ja, da ich wie gesagt auch nicht der unbegabteste bin habe ich dafür eigentlich auch keine Erklärung. Ich werde die Tage mal ein Video drehen als Beweis

Gruß


[Beitrag von OSwiss am 19. Jun 2016, 21:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT-S610 defekt?
jorker67 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  5 Beiträge
Pioneer CT-S610 Kassettefach
mcmeikel00 am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  6 Beiträge
Pioneer CT-W700R
Pioneer_Freak am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  9 Beiträge
pioneer CT 939
jenny0607 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
Pioneer CT 777 Bauteilgleichheit?
hifilegende am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  18 Beiträge
Pioneer CT-90R defekt
pioneertapefan am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Pioneer CT F9191 Einschaltprobleme
weinbusch am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
Pioneer CT 777
kruger2 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  18 Beiträge
Reparatur Pioneer CT-F9191
vampir am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Pioneer CT-F9090
Sholva am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967