Alps-Poteentiometer / Rotel

+A -A
Autor
Beitrag
Rotel1312
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 17:41
Hallo Leute,

ich habe in diesem Forum schon häufiger reingeschaut. Jetzt war es höchste Zeit, dass ich mich anmelde. Ein paar Leute von euch werden sicher Die Foto – Reparaturstory des Rotel RA 1312 von Armin kennen. Habe ich natürlich mit Interesse verfolgt. Also, gleich mal Gruß an Armin und tausend Dank an dieser Stelle für diesen Beitrag. So, nun liegt mein guter Rotel getreu nach Anleitung in Einzelteilen auf mein zum Glück geräumigen Schreibtisch. Ich hab mich sogar getraut die Ruhekontakte des Relais aufzubiegen (Chrompaste usw.). Jetzt mal zu
mein Problem (Sorge), das liebe Albs-Potentiometer will sich trotz abgenommener Platine nicht so recht von außen reinigen lassen. Jetzt könnte ich natürlich vorn an diesen acht Stockigen Trümmer die beiden Kreuzschrauben die sich anscheinend durch alle acht Einheiten ziehen herausnehmen. Da ist nun wirklich für mich ein Punkt erreicht (wo ich den Rotel doch so liebe), wo ich Angst bekomme. Hat wer von Euch schon mal so Albs- Poti auseinander genommen und kann mir diesbezüglich meine Angst nehmen. Dank EUCH im voraus.

Mit freundlichen Grüßen Thomas
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 18:48
Laß dich mal ins richtige Forum schieben (nämlich RepWart --> Hifi-Klassiker).
Rotel1312
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2010, 03:13
Hallo Audiophilanthrop,

erst mal danke für den Hinweis.
Mir ist dieses Problem mittlerweile auch aufgefallen.
Nur ist mir noch nicht so richtig klar, wie ich es verschieben kann..
Ich werde den Bericht morgen bzw. heute einfach noch mal
mit ein paar Fotos ins Themenfeld Rep.-Wart. stellen.

Mit freundlichen Grüßen Thomas http://www.hifi-forum.de/images/smilies/hail.gif
doc_barni
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jan 2010, 09:37
hallo,

habe kürzlich an meinem ap 1000 proton diese aktion durchgeführt, leider umsonst, weil der fehler woanders lag....eine kalte löstelle.

angst brauchst du eigentlich keine zu haben, wenn es nicht klappt, gibt es im netz für rund 14 eur ein feines neues alps-poti.....

die sache per gigicam zu dokumentieren hilft sicher beim zusammenbau.


grüsse

vom

doc_barni
_________________________________

nur wer an wunder glaubt, ist ein realist ...........
Rotel1312
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2010, 14:47
Hallo doc barmi,

erstmal danke für deine Anteilnahme, ich hab jetzt die stärkere Plastikabdeckung vom Albs-Poti über die zwanzig Kontaktstifte gezogen und dann taten sich kleinere Löcher auf. In diese habe ich denn Kontaktmittel zum reinigen, danach zum ausspülen und zum Schluss zum schützen eingesprüht bis es aus allen acht Ebenen rausgelaufen ist. Also wenn es jetzt nicht tut, dann nie !
Zwischendurch natürlich immer fleißig am Poti gedreht. Was mich ärgert, ist das es mit meinen Fotos nicht geklappt hat. Also ich bin erst auf Durchsuchen, denn auf Hochladen, nur habe ich am End nicht den blöden Link gefunden. Weißt du wie es richtig geht und kostet es etwas, Fotos in die Umfrage unterzubringen. Nicht, dass mein Arbeitgeber dadurch Kosten entstehen.
Du meinst, dass man so ein Poti für den Rotel RA1312 heute noch kaufen kann. Kannst du mir auch sagen, wo ich den im Internet finde. Nur Interesse halber. Das mein rechter Kanal ab und an ausgefallen ist, denke ich hat sich mit dem säubern des Relais sicher schon erledigt gehabt. Aber so dreckig wie dieses war, dachte ich mir, machst gleich ne Generalüberholung. Nach den Motto, wenn du schon was machst, mach es richtig.

Es ist ein Unterschied, ob man den Weg nur kennt oder ihn beschreitet.
Nach diesem Projekt ist mir auch klar, was der Dichter mir damit sagen möchte.

Euer Thomas
Rotel1312
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2010, 17:17
Hallo,
hier noch ein Versuch von mir ein Foto von Albs-Poti hier unterzubringen. Wenn das klappt, folgen noch mehr.

Euer Tüftler, den es jetzt einfach nicht los lässt.


http://s5.directupload.net/file/d/2048/vljv2tmz_jpg.htm

http://s10b.directupload.net/file/d/2048/srpfyyy8_jpg.htm

http://s6.directupload.net/file/d/2048/mdtd53xy_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2048/red6yyx4_jpg.htm

So jetzt habe ich es wenigsten geschaft /so glaube ich/ ein paar Verknüpfungen zu besagten Bildern zu erstellen.

Euer Tüftler
Rotel1312
Neuling
#7 erstellt: 23. Jan 2010, 17:37
Na ja, läuft doch, wer sagst denn !! Im übrigen kann man die Bilder verkleinern in dem man mit der Maus unten rechts zwischen den beiden Pfeilen, um das Bild nach unten bzw. nach rechts bewegen zu können drauf geht. Ich danke euch für euer mitwirken. Thomas
doc_barni
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jan 2010, 19:15
@Rotel1312


............gerne, macht doch freude


grüsse

vom

doc_barni
_________________________________
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2010, 00:37
Und, tut jetzt wieder alles?

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß man für ein solches Spezialteil natürlich nicht allzu einfach und für ein paar Euro fuffzig Ersatz bekommen würde. Natürlich stellt ALPS auch heute noch Potis her, die auch teilweise sehr geschätzt werden, nur haben die mit solchen Spezialanfertigungen nichts zu tun.


[Beitrag von audiophilanthrop am 27. Jan 2010, 00:39 bearbeitet]
Rotel1312
Neuling
#10 erstellt: 27. Jan 2010, 10:59
Hallo Audiophilanthrop,

Erstmal Danke der Nachfrage.
Der Ehrlichkeit halber muss ich gestehen, da der Gute bei mir auf der Arbeit steht und ich nur an Ihn arbeiten kann wenn ich mal ein wenig Luft habe, bin ich noch nicht dazu gekommen ihn wieder vollständig zusammen zu bauen, bin aber guter Dinge (gerade dabei den passenden Tuner zu erwerben), ich meld mich noch mal wenn er wieder läuft.

Gruß Thomas
Rotel1312
Neuling
#11 erstellt: 29. Jan 2010, 16:43
Hallo Audiofreund,

er funktioniert und sieht wieder aus wie neu, hier noch zwei Fotos.
Allerdings ohne Deckel, da ich diesen ausgebeult und neu lackiert habe.
Farbe noch nicht trocken „natürlich mattschwarz“.


http://s3.directupload.net/file/d/2054/lb4qwbmr_jpg.htm

http://s10b.directupload.net/file/d/2054/z3egs3zj_jpg.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzschalter ALPS
Swaine am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  10 Beiträge
Alps Lautstärkenpotentiometer Achse gebrochen
Hans_Fürtler am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  5 Beiträge
Alps Motorpoti defekt
Oldie2015 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  20 Beiträge
Alps Poti 50KO Bx2
bretohne am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  3 Beiträge
Alps balance poti
bretohne am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  11 Beiträge
Alps Poti identifizieren
StillPad am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  11 Beiträge
Kassettendecks mit ALPS Standardlaufwerk
SonyKassettenkaiser am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  98 Beiträge
Alps Lautstärkepotentiometer Achse gebrochen
Maeni96 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  2 Beiträge
Überholung PM665 / Alps-Druckschalter
teacfreak am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  6 Beiträge
Defekten Alps Podi ersetzen
darktown2000 am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen