Pioneer SA-9100 von Timo

+A -A
Autor
Beitrag
armin777
Gesperrt
#1 erstellt: 19. Feb 2010, 20:50
Heute war es soweit, der wunderschöne SA-9100 von 1973 mit immerhin 2 mal 85 Watt Sinus an 4 Ohm und der Begründer der später berühmten SA-9XXX-Reihe, die sich über SA-9500 (+MK.II) und den SA-9800 aus der "blauen Serie" bis hin zum unerreichten SA-9900 erstreckt (chronologisch war es so aber nicht!). Dieser hier war jedenfalls der erste und hatte noch ein Holzgehäuse und die beiden für PIONEER bekannten Stäbchen rechts und links neben der Frontplatte, welches auch viele Receiver ziert.

Timo wollte, neben einer kompletten Durchsicht, ein dickes Netzkabel (ich habe leider keines in transparent gefunden, Timo!), eine blaue Power-Anzeige und ein klavierlack weißes Gehäuse. Zusätzlich sollten noch dicke Lautsprecheranschlüsse dran, zumindest an Gruppe A.

Gesagt - getan. Zunächst stelle ich mal das Gerät vor, dass einen bildschönen Aufbau hat, mit Klangschaltern statt Potis. Hier ein Blick von unten in das Gerät:



Und hier von oben, man beachte, die schwarzen Abschirmbleche, die sowohl die hinteren Buchsen als auch die Vorverstärkersektion an der Front abdecken. So etwas wurde später aus Kostengründen einfach weg gelassen.



Die Schwierigkeit lag in der blauen Anzeige der Power-Lampe, man färbt ein Lämpchen in blau ein, baut es ein und gut ist - so dachte ich zunächst. Aber hier sitzt die Lampe in einem Gummihalter hinter der Frontplatte und leuchtet in ein Röhrchen, in dem eine orangefarbene Linse sitzt. Die Linse hat weniger als 3 Millimeter Durchmesser, das Rohr etwa 4,5 mm Durchmesser innen - aber nur bis knapp zu Hälfte, dann schließt sich ein enger Tunnel an, in den die Linse exakt hinein passt. Was tun, um hier blaues Licht heraus kommen zu lassen? Zunächst dachte ich an eine 3mm Leuchtdiode in blau, diesen Gedanken verwarf ich jedoch sofort wieder, weil eine LED nicht in ein Gerät von 1973 passt! Es musste eine Lampe sein. Also nahm ich eine solche von 3mm Durchmesser mit einem blauen Gummi, normalerweise in Autoradios zu Hause.



Dann baute ich das besagte Röhrchen aus.



Nun lag es vor mir, die Klammer hält es an der Front.



Das Röhrchen von hinten:



Die erwähnte Linse nahm ich heraus, weil die nun nicht benötigt wird. Ich gebe sie aber Timo mit, so kann das Gerät jederzeit wieder auf orange zurückgebaut werden.



Das Röhrchen musste nun innen (ganz vorsichtig) aufgebohrt werden, damit Platz für das Lämpchen entsteht. Hier von vorne betrachtet:



Ich habe dies mit einem Akkuschrauber und einem HSS-Bohrer erledigt, das Röhrchen befand sich derweil in einem gummierten Mini-Schraubstock. Nachdem die Bohrung tief genug war, sah die eingesetzte Lampe so aus:



Nachdem ich die Lampe mit einem winzigen Streifen Schaumstoff in dem Röhrchen fixierte (nicht kleben, sonst kann man die Lampe nicht mehr austauschen!), konnte ich das Röhrchen wieder in die Front einbauen und einen passenden Vorwiderstand auswählen, damit die Leuchtkraft stimmt und die Lampe lange hält.



Nun möchte ich Euch nicht länger auf die Folter spannen, das Holzgehäuse und die Klötzchen habe ich wieder vom Profi lackieren lassen (inkl. 80 Grad brennen mit Autolack), er bereitet die Gehäuse auch vor der Lackierung auf (schleifen, spachteln, fillern). Das Ergebnis ist dafür aber auch ein wenig anders als mit der Sprühdose:







Hier rechts im Vordergrund eines der Klötzchen:



Und hier die Lampe im Einsatz:



Die Lautsprecherklemmen wollte ich nicht ausbauen oder verändern, damit Timo nun dicke Kabel oder Bananenstecker anschließen kann, habe ich ihm zwei Adapter gebaut, die seinen Ansprüchen genügen dürfte. Hier die Rückwand:



Hier mit den Adaptern, die schwarzen "Kragen" sind nur aus Sicherheitsgründen dran, damit sich Plus- und Minus-Klemmen nicht berühren können, denn die sind aus massivem Metall und vergoldet.



Und zum Schluss noch das "dicke" Netzkabel (leider nicht transparent, sorry):



Das Ganze ist sicherlich ein absolutes Unikat, welches aus dem Rahmen fällt, aber durchaus noch seinen klassischen Charakter bewahrt hat - ich habe mir jedenfalls viel Mühe gegeben, diesen zu erhalten.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 19. Feb 2010, 22:10 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Feb 2010, 21:43
Interessant - in weiß.
Sehr schön ausgeführt...
charlymu
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2010, 22:59
Gefällt mir richtig gut! EIn schöner Bericht Armin, vielen Dank!

Ein toller Amp Timo, und Deine Sonderwünsche machen ihn schon zu etwas Besonderen.

Meiner ist leider ein schwerer Fall, wie immer, ich habe irgendiwe Pech. Aber wass will ich verlangen für 36,50€

Armin hat mir aber ein Bild als Trostpflaser geschickt..



Armin dachte sich -Prima, da kann ich mal vergleichen- aber leider sind die Beiden etwas unterschiedlich aufgebaut. So sind zum Beispiel alle Farben der Kabel völlig unterschiedlich.

Gruß

Dirk
stefan_4711
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2010, 01:59
Ohne Zweifel ein sehr schöner Klassischer Amp mit einem hohen HabenWillFaktor.

Aber mir gefällt so etwas nur wenn der Originalzustand so weit wie möglich erhalten oder wiederhergestellt wird.
Die weisse Farbe...
...na ja über Geschmack kann und soll man nicht streiten.


[Beitrag von stefan_4711 am 20. Feb 2010, 02:01 bearbeitet]
Timo
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2010, 20:40
Hallo Armin,

sehr schön, gefällt mir gut,..sehr gut.

Gut finde ich auch die LS-Klemmen-Lösung! Interessante Sache mit der Lampe!

Ich freue mich schon auf das Paket.




Ich habe den Bericht übersehen, deswegen antworte ich erst jetzt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA 9100
Handlampe_ am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  3 Beiträge
PROTECTION PIONEER SA-9100?
classic.franky am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Pioneer SA-9100 verschiedene Ausführungen
charlymu am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  8 Beiträge
bedienungsanleitung für pioneer SA-9100
rasakb am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  6 Beiträge
Pioneer SA-9100 Schutzschaltung reparieren
-Darian- am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  4 Beiträge
Zu kleine Kühlbleche im Pioneer SA 9100?
sanmati3 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  7 Beiträge
Pioneer SA 9100 / Problem mit einem Kanal
herba332 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
Pioneer SA-9500 /2
digitalo am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  9 Beiträge
Pioneer SA-7100 Revision
Feodosi1999 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  26 Beiträge
user manual optonica 9100
yogisilex am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen