Pioneer SA-9100 Schutzschaltung reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
-Darian-
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2015, 13:41
Guten Tag Hifi-Klassiker Gemeinde,

ich bin neu im Forum und sage erstmal "Hallo".
Ich habe im Keller noch einen Verstärker Pioneer SA-9100 und einen Tuner TX 9100 "gefunden". Früher standen die bei meinen Eltern im Wohnzimmer. Der Tuner sollte noch funktionieren, mangels Verstärker kann ich das aber gerade nicht testen.
Der Verstärker steht noch bei meinem Vater im Keller. Er wurde damals wegen eines defekts ausgemustert. Ich kann mich da noch sehr gut daran erinnern, obwohl ich erst so etwa 11 Jahre alt war. Damals habe ich mit meinem Vater (er ist E-Ing.) viel Elektronik gebastelt und wir haben, zumal ein Schaltplan vorhanden war, eine Reparatur versucht. Leider ohne Erfolg.
Der Fehler war ein spontanes ansprechen der Schutzschaltung während des Betriebes.
Nach dem Einschalten hat die Schaltung so wie sie es soll die Endstufe mit den Lautsprechern verbunden, begleitet vom klicken des Relais.
Wärend des Betriebs spricht dann irgendwann die Schutzschaltung an. Es klickt, Lautsprecher stumm. Nach einiger Zeit erneutes klick und Lautsprecher wieder da. Dies wiederholt sich häufig, so dass man nicht mehr richtig zuhören kann.

Ich frage mich nun, ob ich die Geräte in die Bucht stelle oder ob eine Reparatur möglich und durchfürbar ist. Kenn jemand hier den Fehler und die mögliche Ursache? Wenn ich weiß, wo ich suchen muss, würde ich eine Reparatur versuchen.
Die Geräte sind einfach zu schön um sie einfach wegzugeben.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Schönes Wochenende

Darian

IMG_6083
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2015, 14:33
Ist denn in der Zeit, wenn ein Ton zu hören ist, der Ton normal, eher verzerrt oder mit anderen Geräuschen untermalt? Wenn der Ton sich abschaltet, ist er noch über Kopfhörer zu hören und dort auch normal?

Als erstes würde ich mal die Gleichspannungsanteile an den LS-Ausgängen überwachen (vor dem Relais). Wenn die Schutzschaltung (Relais) abschaltet, obwohl sich keine Änderung der Spannung ergibt, könnten Kondensatoren der Schaltung trocken/defekt sein.
-Darian-
Neuling
#3 erstellt: 04. Okt 2015, 11:42
Danke für die Ideen. Der Verstärker steht momentan bei meinen Eltern. Wenn ich das nächste mal da bin, schaue ich mal nach (und suche dann auch die Schaltpläne, fals die noch da sind).
Soweit ich mich erinnern kann (ich war erst 11 oder 12 und das 25 Jahre her!) war der Ton ok, wenn einer zu hören war. Kopfhörer weiß ich nicht, werde ich dann mal ausprobieren.
Wir haben Stundenlang mit einem Oszilloskop (einem schönen alten, mit Röhre, ist auch noch da ) an allen möglichen Stellen Spannungen überwacht. Eine Ursache für das Abschalten wie eine Spannungsspitze o.ä. haben wir nicht gesehen. An mehr kann ich mich nicht erinnern.

Gruß
-Darian-
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2015, 12:17
Gleichspannung darf an einem LS-Ausgang nicht anliegen. Wenn dann nur im mV-Bereich, aber die genauen Werte werden im SM stehen.
Eine Grundvoraussetzung ist
1. Lautstärkeregler auf Minimum
2. Keine Lautsprecher angeschlossen
3. Kein Signal anlegen

Ruhestrom einstellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PROTECTION PIONEER SA-9100?
classic.franky am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Pioneer SA 9100
Handlampe_ am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  3 Beiträge
Pioneer SA-9100 von Timo
armin777 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
Pioneer SA-9100 verschiedene Ausführungen
charlymu am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  8 Beiträge
bedienungsanleitung für pioneer SA-9100
rasakb am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  6 Beiträge
Pioneer SA 9100 / Problem mit einem Kanal
herba332 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
Zu kleine Kühlbleche im Pioneer SA 9100?
sanmati3 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  7 Beiträge
Pioneer SA-9500 II Lampe reparieren
andre.michelle am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  2 Beiträge
Optonica SA-3131 - Schutzschaltung Problem?
classic70s am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  5 Beiträge
Pioneer SA 706
tjs2710 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845

Hersteller in diesem Thread Widget schließen