Pioneer SA 706

+A -A
Autor
Beitrag
tjs2710
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2012, 00:22
Hallo zusammen!

Eine Frage hätte ich bezüglich der Reparatur eines Pioneer SA706.

Bei dem Amp waren die Ausgangstransistoren durch und auch die Treiber eines Kanals. Dazu kam, weil es ein wirklich harter Kurzschluß war, dass es auch Transistoren, die das IC PA3004, also die Schutzshaltung, auch durch waren, auch 1 Tantal-Elko hatte es dort noch zerschossen.
Nachdem alles getauscht war funktionierte die Schutzschaltung wieder. Erst mal ohne die Ausgangstransen getestet (geht gut, weil nur gesteckt incl. Kühlkörper!), dann alles wieder komplett gemacht und....läuft...
....fast! Ich kann nämlich keinen Ruhestrom nach Anleitung, ca 40mV, einstellen. Auf dem (ehemals) defekten Kanal komm ich als Min-Wert auf -0,120mV!

Das einzige, was für mich noch in Frage käme wär die D26, hier mitten im Planausschnitt. Sieht aus wie eine 4-fach-Diode, ist aber in der Bauteileliste als Varistor beschrieben.

Sieht so aus im Plan:


Pio-D26

Kann mir jemand einen kleinen Tipp geben, ob und wie ich das Teil überprüfen kann oder was man als Ersatz dafür einbauen kann.

Achja, wenn schon, denn schon! Wie kann ich die Beleuchtung der Level-Meter tauschen? Sind leider auch defekt.


Vielen Dank schon mal an euch für die Hilfe!


Schönen Abend noch!
thomas
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2012, 00:56
Das sind mehrere in Reihe geschaltete Dioden und genau damit kannst Du das Bauteil auch nachbilden.
Schätze mal dafür würden auch die Standarddioden 1N4148 genügen.

Eine thermische Kopplung der Dioden mit dem Kühlkörper könnte bewirken, dass der Ruhestrom bei Erwärmung runtergeht. Aber zum Ausprobieren kannst Du einfach mal freiverdrahtete Dioden verwenden. Wenn der Ruhestrom niedrig bleibt, brauchst Du auch keine thermische Kopplung.

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 02. Mrz 2012, 00:58 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2012, 01:09
Merci!

Sowas wollte ich hören, bzw sicher gehen, dass ich das einfach so nachbilden kann.

Leider kann ich jetzt kein Pic machen von der mechanischen Anordnung, aber das Teil ist unter den Kühlkörper "geklemmt", also kann es gut sein, dass es mit einer Wärmeregelung zu tun hat.

Werde ich morgen gleich mal probieren, ob ich dann den RS dort hin bekomme wo er sein soll.

Hm, wenn ich mir das dann alles mal so überlege, wird wohl das Teil der urspüngliche Fehler sein und, wg dem verschobenen RS, den ganzen Rest verursacht haben. Schon die Härte..........


Danke nochmals für deine Hilfe!

Tschau tschau
thomas
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2012, 02:19
Evtl. ist auch das Trimmpoti der Schuldige. Wenn das eine Unterbrechung macht, hast Du auf einmal riesige Spannung zwischen den beiden Basisanschlüssen von Q14 und Q12 und damit Vollaussteuerung für Ruhestrom.

Ich empfehle das Poti auszuwechseln. Am besten wäre ein Wendelpoti, das kann man genauer einstellen und ist gekapselt. Nimm aber eines, das etwas mehr Leistung aushält (ich glaube 0,5 Watt, jedenfalls gibt es da meist zwei Stärken). Mit der mechanischen Passung auf der Platine ist das leider immer so ein Problem.

Falls das mit dem Poti Wechsel nicht funktioniert würde ich das vorhandene auf jeden Fall mit Kontaktspray reinigen und tausendfach betätigen.

- Poetry2me
tjs2710
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2012, 02:37
wg dem Poti

Hatte ja versucht, den RS einzustellen. Der Wert zu Anfang, ich nenns mal Original bzw Ursprunsgwert, ohne also gedreht zu haben, waren erschreckende -1,6V! Naja, die Transen habens mitgemacht erst mal.
Hab dann versucht, den RS runter zu drehen und kam am Endanschlag eben nur auf die -0,120mV. Die Spg hat sich schön verändert, war also gut zu regeln.

Poti reinigen ist aber auch schon mal eine gute Idee, werd ich dann auch machen.

Achja, wenn ich vom Ruhestrom rede und hier ne Spg angebe, dann nur aus dem Grund, weil im Service-Manual halt kein Strom, sondern ein Spg-Wert angegeben wird.

Es gibt viel zu tun..........

Bis dann dann
th
tjs2710
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2012, 23:45
So, nach dem Versuch mit dem Dioden-Dingens

Also ich hab mal das Teil nachgebildet mit 4 Dioden aber das Ergbenis war nicht das, was ich mir erhofft hatte. die Spg ging sogar von 120mV auf 320mV hoch als tiefster, einstellbarer Wert.
Hatte sogar noch ein Spindeltrimmer, den ich eingebaut habe!
Die anderen Spg kommen auch ziemlich hin, auch wenn ich jetzt, da ich im Büro bin, nicht das Teil genau durchmessen kann.
Was mir aufgefallen ist war, dass die beiden Transen Q14 u 12 recht warm wurden, hab sie mal ausgetauscht, auch keine Veränderung. Ebenso die Treiber, hab ich Sicherheitshalber erneuert, kein Unterschied.

Morgen werde ich hingehen und die originale 4-fach Diode wieder einbauen.

Könnte es sein, dass auf Grund dieser defekten 4-facher und nicht sofortiger Kontrolle des RS die Endtransistoren einen Schlag abbekommen haben? Sollte ich, versuchsweise, die auch mal mit neuen tauschen, um sicher zu gehen, dass es nicht von denen kommt, ebenso die Emitterwiderstände?

Müsste doch zu finden sein, dieser mistige Fehler!

bis dann dann
thomas
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2012, 01:31
Die größere Wärmeentwicklung wird durch einen zu hohen Ruhestrom verursacht worden sein.

Hast Du an den vorgeschriebenen Testpunkten gemessen? Die Messung geht über beide Emitterwiderstände, also zusammen 1 Ohm (2 x 0,5 Ohm)
Somit entspricht eine gemessene Spannung von 1 mV auch einem Ruhestrom von 1 mA.

Durch die Transistoren Q14 und Q12 fließt ca. 8,8 mA wenn meine Berechnungen stimmen.
Bei ca. 40 Volt, die zwischen Collector und Emitter anstehen, sind wir bei ca. 0,35W Verlustleistung in diesen Transistoren. Ein 2SC1885 Datenblatt habe ich nicht gefunden, aber wenn es normale Kleinsignaltransistoren sind, dann wird denen schon warm dabei. Die könne also nichts dafür.

320mA Ruhestrom ist schon eine ganze Menge für so einen kleinen Verstärker. Auch der Kühlkörper ist jetzt nicht direkt riesig und dürfte ordentlich heiß werden. Es liegt also nicht an den Transistoren, sondern nach wie vor daran, dass zwischen den beiden Emittern von Q14 und Q12 eine zu hohe Spannung stehenbleibt, die dann einen zu hohen Ruhestrom bewirkt.

Du kannst auch mal sehen, ob es mit drei Dioden in Reihe geht. Dann müsste der Ruhestrom deutlich geringer ausfallen, wahrscheinlich wiederum zu gering.
Der Einstellbereich wird recht eng sein. Die Reihenschaltung aus Mehrfachdiode und Poti muss beim Verstellen einen engen Spannungsbereich um 2,4V herum abdecken.

Hier noch mal eine vollständige Schaltung der Endstufe von Pioneer SA-760:
Pioneer SA-760 Schematic power amp section

- Poetry2me
tjs2710
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2012, 01:51
Grüß dich, Poet

Hm, merci für die Erklärung des Zusammenhangs, hab ich gerafft.

Hatte mir von der elektrischen Tanya das SM geladen und hab auch an den angegebenen Testpunkten gemessen, das war also schon mal richtig von mir.

Okay, die 0,35W sind schon eine Menge für die Kleinen, klar, dass sie dann warm werden. Daran hab ich nicht gedacht.

Ich werde also morgen das mal mit 3 Dioden in Reihe versuchen. Wenn ich dann mal sehe, dass sich der RS verringert, weiss ich zumindest, dass man auf dem Weg ist.

Danke für deine Analyse, ich werd weiter berichten.


Bis dann dann
thomas
tjs2710
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2012, 17:01
Strike!

War eine gute Idee mit dem Versuch, nur 3 Diodenstrecken zu benutzen. Die Kiste läuft wieder! Klasse und merci an dich, Poetry!

Er läuft noch ein wenig zum Warm werden, damit ich den RS dann nochmal einstellen bzw nachregle wie es sich gehört, aber die Einstellung geht wirklich schön gleichmäßig und auch wg dem Spindeltrimmer optimal feinfühlig; da hät ich mit dem Originaltrimmer wirklich mir einen abgemüht!

Werde in der Zeit mal nach den Birnchen für die Zappelzeiger schauen, muss doch was zu finden sein, dass ich einbauen kann. Und die grünen Überzieher auf den Birnchen werd ich sicher auch igrend wie runter bzw auf die neuen Birnchen bekommen.

Aber erst nochmal merci an dich für deine Hilfe und die Tipps, grad der letzte, der mich zum Erfolg geführt hat.

Bis dann dann, schönen Tag noch
thomas
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2012, 19:24
____G_R_A_T_U_L_A_T_I_O_N____

freut mich wenn es jetzt funktioniert!

Wenn Du wegen der grünen Überzieher etwas findest, wäre ich interessiert, was es ist. Beim Luxman L-410 sind mir die Überzieher nämlich gerissen und jetzt sind die Beileuchtungen etwas hell und eben nicht mehr so original.

- Poetry2me
tjs2710
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2012, 20:56
Hallo Poetry

Ja, dank einer Hilfe hat es hingehauen.

Du hast übrigens Post wg der Überzieher, wär mal ein Versuch wert.

Bis dann dann
thomas
Putzbrunner
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2018, 12:09
Guten Morgen,
Dieser Post ist schon sehr alt, aber ich hab jetzt einen Pioneer SA706 vor der Nase und die Beleuchtung der Anzeige geht nicht.
Habt ihr was als Ersatz für die Birnen und die Überziehen gefunden?
Vielen Dank im Vorraus
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA706 Poti abgebrochen
Slexy am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  5 Beiträge
Pioneer SA-706 Sicherung brennt durch
Mvb44 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
Pioneer CT-F600 Reparatur
dandymite am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  4 Beiträge
Pioneer SA 700 Reparatur Transistoren?
hein_troedel am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  9 Beiträge
Pioneer SA-9100 Schutzschaltung reparieren
-Darian- am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  4 Beiträge
SABA 8280 Quadro, Reparatur eines Kanals?
wobbbel am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  24 Beiträge
Pioneer A-858 Schutzschaltung
bukongahelas am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  10 Beiträge
Pioneer SA-9900 Reparatur
*Speedy71* am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  13 Beiträge
pioneer sa 9900,reparatur
Audio_Mike am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  28 Beiträge
PIONEER SA-950 Sicherheitsschaltung spricht verzögert an
helmoald am 14.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  54 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen