Optonica SA-3131 - Schutzschaltung Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
classic70s
Inventar
#1 erstellt: 06. Nov 2009, 16:58
Habe einen Optonica SA-3131 über eBay gekauft, jedoch sofort ein Problem.
Optisch ist es ein wirklich sehr schönes Gerät, hochwertig verarbeitet und wohl auch mit guter Technik-Qualität bestückt wie ich es als Laie im optischen Vergleich der Innereien mit vielen anderen Geräten sehe.
Als ich das Gerät bekam lies ich es gerademal eine Stunde auf Zimmerlautstärke laufen, ein paar Minuten um den Tuner zu testen im Anschluß eine CD. Alles funktionierte, das Gerät wurde völlig normal warm was schon mal gut war. Über dem recht hochwertigen Power-Kippschalter "on - off" ist eine LED welche im satten grün leuchtet wenn das Gerät an ist und läuft, links daneben steht "Protection"

Zwei Stunden später wollte ich erneut Musik hören, schaltete das Gerät an und die LED am Powerschalter war nun plötzlich rot und kein Ton kommt mehr aus dem Gerät? Alle Sicherungen sind in Ordnung, der Tuner findet auch Sender, sodass die Stereo-Leuchte angeht, es kommt jedoch kein Ton aus dem Gerät, auch aus beiden Kopfhörer Ausgängen kommt nichts.



Auch ohne angeschlossene Lautsprecher und im kalten Zustand ist die LED nach dem einschalten sofort rot, wie kann man die Schutzschaltung wieder zurückstellen das die LED grün leuchtet und das Gerät wieder läuft?

Ich hatte nach Erhalt das Gerät erstmal auf Speaker A zur Sicherheit mit alten Telefunken LS getestet um meine guten LS mit einem unbekannten Gerät nicht zu gefährden.
Als das Gerät ohne krachen usw. an A lief, habe ich während des laufenden Betrieb auf A meine Pioneer an Speaker B angeschlossen und anschließend auf B umgeschaltet und ohne Probleme auch über B gehört.

Nach dem ausschalten hatte ich die Telefunken LS von A entfernt und wollte zwei Stunden später mit den vorher bereits an B angeschlossenen und vorher auch funktionierenden Pioneers auf B Musik hören.
Beim betätigen des Powerschalter war und ist die LED jedoch sofort rot und es kommt seitdem kein Ton mehr?
Was ist passiert? Wie kann ich das Problem lösen?
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2009, 21:19
Hallo,

es ist offenbar ein Wackelkontakt im Gerät.
Dieser Wackelkontakt liegt vielleicht in der Schutzschaltung, eher aber in der Endstufe. Und die Schutzschaltung spricht zurecht an.

Bist Du erfahren mit Messungen in einem Verstärker?

Gruß
Bernhard
classic70s
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2009, 21:57
Hallo Bernhard, danke für deinen Hinweis!
Nein mit Messungen bin ich nicht erfahren, habe jedoch einen guten Freund, welcher wenn er weiss wo er was messen soll auch gut die entsprechenden Messung ausführen kann, deshalb ist jeder Hinweis was wo gemessen werden sollte willkommen!
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2009, 00:03
Hi,

ich tippe wie Bernhard auf eine aufgerissene Lötstelle oder auch auf abgetroknete Elyt´s im Bereich des Netzteiles und/oder Endstufe...denn bedenke es ist ein SHARP
classic70s
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2009, 23:50








Ich kann mir selbst nicht helfen und gebe das Gerät her.
Falls es jemand für sich zum reparieren haben möchte, der kann es für ein faires Preisangebot per PN bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WEGA 3131
Helmuth1945 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  3 Beiträge
Pioneer SA-9100 Schutzschaltung reparieren
-Darian- am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  4 Beiträge
Sharp Optonica Tonarm Problem
elchupacabre am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  26 Beiträge
Wega Receiver 3131- Endstufe
lutzdo am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  10 Beiträge
WEga 3131-wo reparieren
lagan am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
Optonica AD200T
antimony am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  8 Beiträge
WEGA 3131 Receiver, Gehäuse demontieren
bukongahelas am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  5 Beiträge
WEGA hifi 3131 Lampen ausgefallen
STABMIXER am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  11 Beiträge
Wega 3131 bzw 3135 Einschaltverzögerung
andeejark am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  4 Beiträge
Optonica SM7100: Endstufen-IC abgeraucht - Ursachen?
jomei am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762