tfk tl90 tfk opus301 gerätemodifikation,brauche rat

+A -A
Autor
Beitrag
borowka
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 18:59
moin
ich habe vor kurzem die telefunken tl90,opus 301,inkl tonband,250dreher(pe 2020?)bei ihbääh kleinanzeigen geschenkt bekommen,
und gleich mal nen paar fragen?
irgendwie mag ich mich mit dem opus nicht wirklich anfreunden ist kein wirklich schönes gerät im orginalzustand,
bevor ich mir(mit sehr kompetenter hilfe,habe selbst keine ahnung)nun die mühe mache die
-ls-anschlüsse auf speak-on
-geräte-anschlüssse auf xlr
-phono mc für com/dvd modifiieren,
-die häßliche zarge durch eine aus schiefer zu ersetzen
würde ich gern noch nen paar geräte ausprobieren
und würde gern eure meinung/erfahrung hören
oder ist der opus extra für die tl90 entwickelt worden einfach das beste für die schätzchen?
hat hier evtl jemand ein paar tl90?
lg
marc

ps
der opus hat ein paar sauteure receiver/verstärker ganz
schlecht aussehen lassen,zumindest an den tl90
hf500
Moderator
#2 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:23
Moin,
Speakon und XLR-Anschluesse?
Willst du mit dem Ding auf die Buehne?

Speakon ist zwar ein schoenes Anschlussystem, aber hier vollkommen ueberdimensioniert, elektrisch wie mechanisch.
Und XLR ergibt nur einen Sinn, wenn man das Signal tatsaechlich auch symmetrisch fuehren kann.
Das trifft hier nicht zu.

Also loetet man die DIN-Buchsen einfach nur nach, wenn sie auf der Platine montiert wurden.

Phono-MC hat ein Opus 301 nicht, das ist MM. Wenn man hier tatsaechlich einen Hochpegeleingang braucht, die Geraete dieser Zeit hatten soo viele Eingaenge nun auch nicht, dann muss man den Phonovorverstaerker elektrisch heraustrennen und den fuer ihn bestimmten Eingang am Quellenumschalter direkt auf die Phonobuchse legen.

73
Peter
borowka
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2010, 14:15
danke für die antwort,
nee auf die bühne will ich nicht,

an meinem plattenspieler ist schon nen xlr-kabel
und ich habe noch sehr gute und auch schöne ls-kabel mit speak-on anschluss von meinen altec ls
und die kabel an den tl90 sind min 3 meter zu lang und sehr dünn
da mich die 5-pol(din?) geschichte schon bei meinem saba
gestört hat und ich adapter nicht mag und der kram schon da ist dachte ich das kann nicht schaden
hinten hat der opus 3 eingänge tonband,mm und mc

in der bedienungsanleitung steht für tonabnehmer mit mc-system ist eine klangverbesserung möglich wenn der mm-anschluß genutzt wird,dazu muß aber jeder kanal des mm-systems mit einem paralell geschalteten widerstand von 3,3kOhm belastet werden

verstehe ich nicht,kann ich an den mc-anschluss auch cd/etc anschließen?
ist das nur nen pseudoeingang?

bisher gabs ja nur polemik und spott anstatt tips
küchenradio und so,
das opus-küchenradio hat,und ich hatte die namen extra nicht hingeschrieben(glaubt mir doch eh keiner)neben meinem vintage-kram 3 englisch/schottische verstärker
die selbst gebraucht im 4stelligen bereich liegen(gehören meinem vermieter) und auch leistungsmäßig nicht überdimensioniert waren
in verbindung mit den tl90 ganz alt aussehen lassen,
mit piccolino2,ct230,klipsch(?),oder meinen altec,
war der opus nicht zu gebrauchen

ich würde halt gern wissen ob es eine paar verstärker/receiver gibt mit denen die tl90 harmoniert um die mal auszuprobieren
evtl gefällts mir ja,ich denke halt das da einfach noch was wertigeres vorhanden sein muß
würde mich freuen wenn du mir nochmal helfen könntes,
kennst du jemanden der im besitz der tl90 ist?
der einzige den ich bisher hier gefunden habe kann mir da nicht helfen,und telefünkchen scheint verschwunden zu sein,
ich werde nochmal yorck fragen
lg
marc
WinfriedB
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:07
Also laut

http://telefunken.te.funpic.de/hifi72/telefunken72-26.jpg

hat das Opus301 keinen "MC"-Eingang (heutzutage für Moving-Coil Tonabnehmer gebräuchlich), sondern einen Eingang für TA magn. (moving magnet) und einen für TA Krist. (Kristall/Piezotonabnehmer).

Es würde mich auch wundern, wenn das Gerät schon einen Moving-Coil-Eingang hätte. Die gab es auch später nur bei ziemlich hochwertigen Geräten, und der Hifi-Normalo der Zeit des Opus301 hatte kaum einen Dreher mit Moving-Coil-TA.


Es gab früher gelegentlich Vorschläge, einen Plattenspieler mit Kristall-TA an den TA-magn.-Eingang anzuschließen, dazu wurde ein Spannungsteiler und noch eine Freq.gangkorrektur vorgeschaltet. Kann sein, daß es auch mit einem einfachen Parallelwiderstand einigermaßen funktioniert.

Eine solche Schaltung ist dann aber NICHT für CD/DVD usw. (Line-In) geeignet, da sie den Freq.gang und Pegel des Kristalltonabnehmers auf den des TA-magn.-Eingangs "hinwürgt", sodaß sich zusammen mit dem nichtlinearen Freq.gang des Vorverstärkers (auch "Entzerrung" genannt) wieder was Lineares ergibt.

Wenn du mehr Eingänge für CD, DVD usw. brauchst, würde ich dir empfehlen, den TB-Eingang zu nutzen und ein Umschaltkästchen für mehrere Eingänge davorzuhängen.

Ich würde das schöne Gerät aber auch nicht mit (auch nur beschränkt sinnvollen) neuen Anschlüssen verbasteln. Einigermaßen sinnvoll (d.h. nicht mit dem billigsten Steckermüll) aufgebaute Kabeladapter erfüllen den Zweck genausogut. Abgesehen davon, daß dafür einige Bastelarbeit (Aussägen/Ausfeilen der Rückwand, div. Lötarbeiten) erforderlich ist.
borowka
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2010, 22:35
und nochmal danke,
kennst du jemanden der die tl90 besitzt?
und den ich mal wg einen receiver fragen könnte?
lg
E130L
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:08
Hallo,

habe die TL90, ist aber zur Zeit nicht im Betrieb. Habe sie mal an einem Revox A78 probegehört.
Meine haben meiner Meinung nach einen Fertigungs-Konstruktionsfehler gehabt, nämlich einen 10 Ohm Widerstand vor dem 6 Ohm Tieftöner geschaltet, bei 4 Ohm Nennimpedanz ist das absolut unsinnig. Habe den Widerstand in 1,0 Ohm geändert. Kannst Du leicht mit einem Ohmmeter an den Boxenkabeln prüfen,> 10 Ohm gleicher Fehler.
Gibt dazu auch einen Thread.

Die ganze damalige Boxenreihe ist eine Sparkonstruktion,
nämlich mit einer minimalen Anzahl an Teilen (Chassis) eine maximale Anzahl an Boxen zu produzieren, sieht man wenn man die Serviceunterlagen hat. Der oben erwähnte Widerstand fehlt leider in den Unterlagen.

Den Opus kenne ich nicht.

MfG Volker
borowka
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:51
hi,

habe das manual hier vorliegen ,ta magnet ,ta kristall ,tonband tb
das opus hat einen mc-phono eingang,
steht hier auch in meinen serviceunterlagen
lg
marc
detegg
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2010, 18:07

borowka schrieb:
das opus hat einen mc-phono eingang,
steht hier auch in meinen serviceunterlagen

... mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT !!

Was steht denn an der Buchse dran? Und was im SM?
Nicht, das Du Dich mit Coil und Crystal vertust ...

:-) Detlef


[Beitrag von detegg am 06. Mrz 2010, 18:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen beim TFK Opus 2550
Maxalt am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  33 Beiträge
TFK Opus 2650 - rätselhaftes Verhalten
sschall am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  4 Beiträge
TFK Concertino Hifi 201 V Soundproblem
JDecomposer am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  26 Beiträge
Restauration / Überarbeitung TFK electronic center 6001
a_dietel am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  2 Beiträge
TFK Hifi Studio 1 / 1M FM fällt im Betrieb aus
xxmichel am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  7 Beiträge
Telefunken TL90 Kondensatoren
hein_troedel am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  9 Beiträge
Transistoren Vergleichstypen - Opus 2650 Telefunken
satfinder2 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  15 Beiträge
Brauche Rat zu Yamaha NS-690II
DavidRockman am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  22 Beiträge
Service Manual für Telefunken S600
Thomasmusik am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  3 Beiträge
telefunken stc 1 defekt
xxmichel am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen