Restauration / Überarbeitung TFK electronic center 6001

+A -A
Autor
Beitrag
a_dietel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2011, 18:54
Hallo alle zusammen hier im Forum,

ich bin neu hier, aufmerksam geworden durch einige Internet-Recherchen. Denn ich bräuchte euere Hilfe.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Objekt meines Problems:
ein Telefunken electronic center 6001.

Woher ich das gute Stück habe, ist mir gar nicht mehr genau bekannt. Am wahrscheinlichsten ist die Haushaltsauflösung einer verstorbenen Bekannten vor mindestens 15 Jahren, von der ich auch die Schellack- und Vinyl-Sammlung bekommen habe. Seitdem stand das gute Stück unter dem Gästebett bei meinen Eltern.

Nun bin ich wieder darauf aufmerksam geworden, habe mich an eine "Restauration" gewagt und ab 04.04. soll sie, ergänzt mit modernem CD-Spieler, als Geburtstagsüberraschung das Zimmer meines Großen zieren.

Erledigte Arbeiten:
ich habe die Anlage komplett gereinigt, Potis gereinigt, einige defekte Birnchen getauscht, Tonarmlager erneuert, einige schlechte Lötstellen erneuert.

Auch am PS war eine Birne defekt - die der Stopp-Taste.
Die hatte ich als Letzte gestern erst ersetzt, und da gings los.


Vorher bereits alles zusammengebaut, Tuner-Teil solo ausprobiert, alles bestens. PS eingesetzt mit noch defekter Birne, alles bestens.
Gestern Birne getauscht, eingesetzt -- beim Einschalten läuft der PS auf 45er Geschwindigkeit an, Tuner-Teil ist blockiert, keinerlei Reaktion auf Tastendruck sowohl am PS wie auch am Tuner.

Vielleicht habe ich ihn etwas zulange in diesem Zustand drangelassen -- auf einmal ging gestern abend gar nichts mehr, auch kein Radio. Ich hätte mich selbst am liebsten gesteinigt. Nach recht unruhiger Nachtruhe dann heute die Entwarnung -- im gesamten Gerät, im Netzteil, war genau eine Schmelzsicherung mit Sandfüllung, der man einen Defekt nicht gleich ansieht. Die war's Gott sei Dank. Getauscht, wieder alles wunderbar in Bezug auf Radio.

Der PS hat nach wie vor das gleiche Symptom.
Kann der Tausch einer einzelnen Birne (anderer Innenwiderstand bzw. andere Leistung) die Steuer-Logik durcheinander bringen? Hatte jemand schon mal so ein Problem?


Einen Schaltplan habe ich leider nicht zu dem Gerät.
In einem anderen Beitrag habe ich bereits eine eventuelle Kontaktmöglichkeit zwischen Spulenfahne des TA-Lifts - Kühlkörper Platine gefunden. Die scheidet bei mir eigentlich aus, Abstand ist gegeben, werde ich aber auf jeden Fall noch isolieren.

Ich bin mit meinem Latein derzeit am Ende. Das Phänomen hatte ich ganz zu Beginn der Arbeiten schonmal (denke ich zumindest), als ich den Kabelsockel von der Platine des PS zum Tunerteil vertauscht aufgesteckt hatte. Der sitzt jetzt aber korrekt.

Bevor ich wieder den Lötkolben zücke und das ersetzte Birnchen wieder auslöte, werde ich mal warten, ob jemand Rat weiß.

Unabhängig davon (nachdem der Defekt schon da war) ist mir ein Draht der Leitung (grün/rot/blau) abgerissen, die vom PS zur Sockelplatine auf dem Netztrafo führt. Ich Seitenschneider gezückt, Kabel ab und neu zu konfektionieren - verdammt, wie war jetzt die Belegung?
Rot zumindest in der Mitte, aber grün und blau? Pin 1 liegt Richtung Rückwand, kommt da der grüne Draht oder der blaue hin? Wer könnte das für mich nachprüfen?

Und zu guter Letzt, von Anfang an und nicht durch meine Arbeiten ausgelöst: der FM-Tuner stimmt chronologisch richtig ab, allerdings liegt die Skala um ca. 1cm von der Soll-Frequenz nach links verschoben. Bei mir in Bayreuth also z.B. Bayern3 99.4, Skala zeigt 98 an. Einfach Skalenzeiger auf dem Faden verschieben würde ja nichts bringen, die festprogrammierbaren Stationstasten lägen dann ja immer noch daneben. Jetzt habe ich heute nachmittag in einem Forumsbeitrag zufällig die Info gefunden, der Drehko ist nur für AM zuständig, der FM-Teil wird spannungsabhängig abgestimmt. Ist das richtig? Woran müsste man da drehen, wenn man es ohne Messequipment überhaupt hinbekommen könnte. Oder doch lieber Fachwerkstatt.
Wobei mir jetzt auf Anhieb kein Betrieb in Bayreuth bekannt ist.

So, das war jetzt ganz schön viel neuer Lesestoff, Entschuldigung bitte an alle potenziellen Opfer. Aber zur Verdeutlichung meiner Frage musste und wollte ich etwas ausholen. Vielleicht lässt sich das Problem so eher eingrenzen.

Vielen Dank also schonmal an alle Leser, bin dankbar für jeden Lösungsansatz. Oder gibt es sogar einen Helfer, der mir mit der Kopie eines Schaltplanes weiterhelfen könnte? Altes Hifi kann ganz schön anstrengend sein.

Gruß aus Bayreuth,

Andreas
AM1
Neuling
#2 erstellt: 27. Dez 2014, 11:47
Sorry, wenn ich diesen uralten Thread wieder hochhole.

Ich habe bei diesem Gerät ein ähnliches Problem. Der Plattenteller dreht sich in beiden Geschwindigkeiten, das ist neben der Skalenbeleuchtung und dem Stroboskop aber auch alles, was an dem Gerät noch funktioniert.
Weder Endstufe, noch Radio funktionieren. Es reagiert auch nicht auf irgendwelche Eingaben auf den Sensortasten (bis auf den Plattenspieler). Hat hier jemand vielleicht ein paar Tipps?
Würde der Gerät gerne wieder zum Laufen bekommen, da es sich äußerlich in einwandfreiem Zustand befindet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tfk tl90 tfk opus301 gerätemodifikation,brauche rat
borowka am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  8 Beiträge
Restauration
Klas126 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  4 Beiträge
Telefunken 6001 Rumpel-Schalter-Problem
volker225 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
Luxman L 410 Überarbeitung
peter-biker am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  2 Beiträge
Restauration/Reinigung
sschall am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  11 Beiträge
Rauschen beim TFK Opus 2550
Maxalt am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  33 Beiträge
TFK Opus 2650 - rätselhaftes Verhalten
sschall am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  4 Beiträge
Grundig Satellit 6001 Stromversorgung
hein_troedel am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  5 Beiträge
Grundig Satellit 6001 Kurzwelle
golf333blau_ am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  8 Beiträge
Nordmende Globetrotter 6001 Reinigung
badman01 am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.195