Restauration/Reinigung

+A -A
Autor
Beitrag
sschall
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2012, 10:21
Hallo,
nach Erhalt einer an sich schönen Anlage stehen 2 Reinigungsprobleme an, und ich habe null Erfahrung damit. Ich möchte zum einen die Abdrücke von Gerätefüßen auf der Deckelplatte beseitigen, die durch längeres Stehen eines anderen Gerätes entstanden sind, zum zweiten den Nikotingeruch vom Furnier eines Lautsprechers beseitigen. Die Geräte-Deckel sind wahrscheinlich einfach lackiertes Blech.
Gibt es für beides besonders geeignete Mittel - für Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Siegfried


[Beitrag von sschall am 02. Dez 2012, 11:46 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2012, 13:02
Ich reinige so:
Den Blechdeckel abbauen und mit warmen Wasser, etwas Spüli und einer weichen Bürste reinigen. Anschliessend solange er noch warm ist abtrocknen. Nur im Ausnahmefall Lösemittel wie Bremsenreiniger oder Isopropanol- Alkohol verwenden. Lösemittel können die Farbe anlösen, wie der Name sagt.

Wenn du aber ein Nikotinproblem hast solltest du überlegen die Platine auszubauen und ebenfalls unter heissem Wasser mit Spüli und Zahnbürste vorsichtig reinigen. Ebenso das übrige Gehäuse. Der Nikotingeruch steigt sonst bei der Erwärmung des Gerätes jedesmal neu auf. Anschliessend die Platine mit einem Fön oder Heissluftgebläse trocken pusten und danach noch ein bis zwei Stunden trocknen lassen.

Das Gehäuse der Boxen würde ich mit Möbelpolitur behandeln, da sind alkalische Reiniger und viele Duftstoffe drin die einen recht guten Schutz gegen den Nikotingestank bieten.

Viel Glück!
Richard
sschall
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2012, 16:08
Hallo Richard,
alles, was äußerlich ist, werde ich mal auf die von Dir beschriebene Art und Weise angehen. An die Innereien traue ich mich nicht heran, da werde ich wohl mit den Ausdünstungen leben müssen. Danke für Deine Tips, Sie haben mir geholfen.
Beste Grüße
Siegfried
Intonator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2019, 21:24
Ich habe jetzt leider ein ähnliches Problem: im Nachbarort gebraucht eine AV Vorstufe erworben.
Zuhause angeschlossen erwärmt sich das Gerät und riecht plötzlich stark nach Nikotin.
Das Gehöuse aussen habe ich natürlich schonn abgewaschen, beim inneren habe ich als Laie Berührungsängste.

Hat schonmal jemand mit einem Ozongerät experimentiert? Kann man da reinhalten oder schadet das Kontakten/ der Elektronik?
Broesel02
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2019, 21:57
Mit Ozon wirst du nicht so viel erreichen.
Due kannst das Gehäuse so weit wie du kannst zerlegen, natürlich ohne Spannung am Gerät! alle abgebauten Teile kann man ja mit Spüli/ Waschmittel, Bürste und warmen Wasser saubermachen. Wo man mit einem feuchten Tuch hinkommt das kann man ja auch noch abwischen.
Ich flute dann noch das ganze Gerät mit Wasser - aber da schaue ich auch vorher! So nehme ich Relais vorher raus, bestimmte Sachen mache ich nicht naß - kurz, für einen Laien keine geeignete Methode. Ich habe mal gehört das ein Beutelchen mit Kaffeemehl üble Gerüche aufnimmt. Das könnte man ja mal ein paar Tage im Gerät lassen und dann, aber ohne Beutel, noch einmal probieren. Oder man kann das Gerät einige Tage draußen auf dem Balkon stehen lassen. Deckel ab und den Wind durchgehen lassen. Es sollte aber nicht hineinregnen! So etwas habe ich auch schon mit stinkenden LS- Abdeckungen gemacht. Da hat nachher nichts mehr gestunken

Richard
eckibear
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Mrz 2019, 00:10
Besonders gut hilft die Freiluftkur in Verbindung mit Sonnenlicht. Durch die UV Strahlung werden viele Müffelmoleküle zerlegt. Wenn Du eine uralte "Höhensonne" einsetzt bekommst Du das Ozon gratis dazu und die Sache geht im Eiltempo. Ohne Schutzbrille und UV-dichter Kleidung sollte man sich diesen Hautkrebsgeneratoren aus heutiger Sicht nicht mehr nähern.
Intonator
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2019, 00:15
Ok schonmal vielen Dank für die Tipps. Deckel ab kriege ich hin, in die Sonne tellen auch. Ihr meint, der Geruch besser sich? Sonst verkaife ich das Ding nämlich wieder.
eckibear
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Mrz 2019, 00:19
Das wird schon werden. Aber grundsätzlich gilt hier eben "viel hilft viel", bzw. je länger desto besser. Jetzt im Vorfrühling ist die Sonne leider noch nicht so in Hochform.
Intonator
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mrz 2019, 00:45
Auf der Südseite vorm Haus hatten wir schon 25 Grad auf den Pflastersteinen, als es so warm war. Werde due nächste Warmphase abpassen👍🏾
klausES
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2019, 01:52
Beinahe hätt ich gesagt, ordentlich ge-Kärchert...

Das ist natürlich kein Tip den man "so einfach" weitergeben sollte, aber im ernst ich habe schon vieles an Elektrotechnik/Elektronik gekärchert
und auch die Spülmaschine (z.B. total, schon triefend vergilbte Monitor, Drucker etc.pp Gehäuse mit einem Schuss DanClorix, strahlend weiss wie neu)
war schon sehr oft dafür im Einsatz.

Man muss natürlich genau wissen was man wie tut (Richard hat es schon angeschnitten).
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2019, 14:02

Broesel02 (Beitrag #5) schrieb:
Mit Ozon wirst du nicht so viel erreichen.

Deswegen werden solche Geräte ja auch von Spezialfirmen zur Brandschadensanierung zur Beseitigung von Rauchemissionen eingesetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio 100 - Restauration eines Klassiker Lautsprechers
Dino_J am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  11 Beiträge
Reinigung von Vintagehifi
hifi-collector am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  6 Beiträge
Restauration eines Yamaha CR-840
ICWiener am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  21 Beiträge
Restauration eines Röhrenradios
Suppenkasperl am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  5 Beiträge
Lackschäden und Kratzer am besten beseitigen
tobitobsen am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  6 Beiträge
kalte Lötstellen beseitigen - eine Fotogeschichte
armin777 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  13 Beiträge
Restauration einer Harman/Kardon Endstufe von 1972
armin777 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
AX-900: Potentiometer-Kratzen beseitigen
Strombolly am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  3 Beiträge
HH Scott R75S: Restauration über das Wochenende
norman0 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  34 Beiträge
Kontaktprobleme erkennen und beseitigen - FAQ
detegg am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.793