Rauschen beim TFK Opus 2550

+A -A
Autor
Beitrag
Maxalt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2008, 23:34
Hallo zusammen,

von meinem Nachbarn habe ich eine Telefunken Salzburg 2554 Truhe mit dem Opus 2550 bekommen.
Nach dem Tausch zweier verschmorter Widerstände und 4 kaputter Elkos im Netzteil läuft die Truhe soweit auch wieder.

Nur leider hat man ein starkes Rauschen, welches lautstärkeabhängig ist.
In leisen Passagen oder zwischen 2 Liedern könnte man meinen draußen regnets.

Getauscht habe ich im Opus alle Elkos bis auf zwei, an die man nicht ohne Weiteres rankommt und die Wachs-Papier-Kondensatoren wurden auch alle bis auf zwei ersetzt.
Das Rauschen ist in beiden Kanälen vorhanden und steigt wie gesagt mit der Lautstärke.





Wenn jemand Vorschläge hat, wie man an die Sache rangehen kann, bzw. schon Lösungsvorschläge, wäre das sehr hilfreich!

Gruß
Alexander

Edit: Ich habs in den Reparaturbereich verschoben.
Holger66
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 08:10
Hallo Alexander,

bezieht sich Deine Frage auf den UKW-Stereo-Betrieb ? Oder rauscht es auch bei gedrückter TA-Taste wenn kein Gerät an der TA-Buchse angeschlossen ist ? Wenn letzteres zutrifft, liegt der Fehler ziemlich sicher im Bereich der Nf-Stufen.

Gruß
Holger
Maxalt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 12:03
Hallo Holger,

ja, auch im TA-Betrieb.

Ich werde mir da heute nochmal ein paar Lötstellen angucken und ein paar Sachen testen.
Dann sehen wir weiter!

Gruß
Alexander


[Beitrag von Maxalt am 20. Mrz 2008, 12:03 bearbeitet]
norman0
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 12:35
Hallo Alexander,

rauscht er auf beiden Kanälen?
Maxalt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2008, 12:50
Hallo Norman,

ja, er rauscht auf beiden Kanälen und das auch recht gleichmäßig.

Gruß
Alexander
norman0
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:01
Hallo Alexander,

es ist unwahrscheinlich, dass es an den End- oder Vorstufen liegt. Dann hätten ja der linke und rechte Kanal den gleichen Fehler. Kontrolliere doch mal die Versorgungsspannungen, evtl mit einem Oszi.
Maxalt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:17
Also, an der Endstufe liegt es natürlich nicht.

Wenn ich die hier im Ausschnitt linke ECC808 ziehe,
bleibt das lautstärkeabhängige Rauschen vorhanden.
Wenn die "ausgelagerte" (rechte) ECC808 gezogen wird,
verschwindet das Rauschen.

Am Röhrensockel sind Klammern, die normalerweise eine Abschrimung halten würden.
Hier ist aber keine vorhanden. Sollte da eine sein?

Ich werde die Spannungen mal kontrollieren. Ein Oszi hätte ich auch, nur mit dem bin ich noch nicht ganz vertraut.



Gruß
Alexander
norman0
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:35
Tausche doch mal die ECC808 gegeneinander aus. Ist es dann immernoch so?
Maxalt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:43
Jop!
norman0
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:11
Dann liegt es nicht an den Röhren
Maxalt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:57
Folgendes:

Die Spannung am 8µF Elko C108 beträgt ca. 215V anstatt der 190V.
Die Anodenspannung der rechten EC808 beträgt einmal 104V und einmal 100V anstatt der 106V.
Kathodenspannung: beide ca. 0,76V anstatt von 0,7V.

Bis auf die Spannung am Elko liegen alle im Bereich.

Wie war das mit dem Oszi gemeint?
Mit dem Oszi an die Anode und schauen, ob es Unregelmäßigkeiten gibt? Steht das Oszi dann auf DC oder AC?

Achja, mit der Abschrimung der ECC808 ists auch nicht besser.

Da der Fehler bei gezogener linker ECC808 bleibt, ist es richtig sich nur auf die recht 808 samt Umfeld zu konzentrieren oder kann der Fehler dennoch vom "linken Teil" kommen (ich beziehe mich auf den letzten hochgelandenen Ausschnitt)?

Gruß
Alexander
hf500
Moderator
#12 erstellt: 21. Mrz 2008, 00:15
Moin,
eine ECC808 ist eine brumm- und rauscharme Doppeltriode, die Roehre selbst sollte nicht rauschen.
Die von dir angegebenen Spannungsabweichungen sind alle im gruenen Bereich, Abweichungen von 10% sind durchaus normal.
Das Rauschen ist ungewoehnlich, selten liegt es an Kondensatoren, sonders es ist Stromrauschen von Widerstaenden.

Wann verschwindet es, wenn man _welche_ Roehre zieht? Die Dinger haben im Schaltbild eine Positionsbezeichnung.

73
Peter
Maxalt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mrz 2008, 13:31
Moin Peter,

also, wenn man V204 zieht, bleibt das Rauschen.
Wenn man V2 zieht, verschwindet das Rauschen.

Zudem ist auch noch ein neuer Fehler hinzugekommen:
In den ersten Minuten verzerrt der linke Lautsprecher in den Bässen. Ich werde da probeweise mal andere EL95 einsetzen.

Gruß
Alexander
hf500
Moderator
#14 erstellt: 21. Mrz 2008, 16:51
Moin,
Anoden- und Gitterableitwiderstand von V2 durch Metallfilmwiderstaende 0,6W eretzen (R11, R22 und entsprechende im anderen Kanal).
Sicherstellen, dass die Koppelkondensatoren an dieser Roehre ok sind.

Beim neuen Fehler mal den Spannungsverlauf an den Endroehren messen, besonders auch an den Steuergittern.

73
Peter
WinfriedB
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2008, 17:55
Na bravo, wieder einer, der geglaubt hat, durch den hier häufig propagierten Elkotausch die Wehwehchen seiner Anlage heilen zu können.

Dabei liegen gerade bei Röhrengeräten selten Elkos im Signalweg, bis auf den Kathodenelko der Endröhren. Alle anderen dienen lediglich der Siebung der Stromversorgung, und deren Ausfall würde sich eher durch verstärktes Brummen bemerkbar machen.

Ich würde auch eher auf einen defekten Widerstand tippen, in den alten Dingern wurden durchwegs Kohlewiderstände eingebaut, und die können alle möglichen Mucken bekommen. Verdächtig sind besonders die hochohmigen Gitterwiderstände. Obacht, bei Wid. im Anodenkreis beachten, daß die heutigen kleinen Metallfilmdinger oft nur bis 250V geeignet sind. Man kann auch 1Watt-Metallschichtwid. einsetzen, die entsprechen auch in der Bauform eher den alten größeren Dingern.

Wachspapierkondensatoren: Sind meist unverdächtig, problematisch sind die schwarzglänzenden WIMA-Knallbonbons, die ihren Namen nicht ohne Grund tragen. Evtl. könnte man daran gehen, zumindest die Koppelkondensatoren zwischen den Stufen zu erneuern. Auch dabei auf Spannungsfestigkeit achten, Kondensatoren mit axialen Anschlüssen und 250V bekommt man heute nicht mehr an jeder Ecke.
Bertl100
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:09
Hallo Alexander,

was sind denn für Kondensatoren im Gerät? Vielleicht knipst du mal ein Foto z.b. von dem 0.047µF C, der oberhalb rechts der V2-Anode abgeht (leider kann ich die Nummer nicht lesen).
Und auch mal einen der 0.022µF Cs, die zu den EL95 gehen.

Telefunken hat lange Papierkondensatoren eingebaut. Dein Gerät müßte aber (angeblich von 64/65) doch schon Kunstoffkondensatoren verbaut haben.

Gruß
Bernhard
Maxalt
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:27
Hallo zusammen,


WinfriedB schrieb:
Na bravo, wieder einer, der geglaubt hat, durch den hier häufig propagierten Elkotausch die Wehwehchen seiner Anlage heilen zu können.


Das habe ich nicht geglaubt!
Ich wusste von den Fehlern vorher gar nichts (konnte ich ja auch nicht, da das Netzteil kaputt war).

Also, die Kondensatoren im 2550 sind bis auf wenige Ausnahmen alles Kunststoff-Cs. Im Klangregelnatzwerk waren einige aus Papier.

Hier habe ich mal alle getauschten Bauteile eingezeichnet.



Was mich wundert, dass das Rauschen auf beiden Kanälen ist, egal welche Quelle geschaltet ist, egal ob das Klangnetzwerk zugeschaltet wird und egal ob Mono oder Stereo.

Ich werde dann mal versuchen mit dem Oszi das Rauschen zu verfolgen, aber Zeit dazu werde ich wohl erst Übermorgen finden.

Achja:
Im Schaltplan vor dem Gleichrichter sind noch zwei 4700er Cs eingezeichnet, die aber nicht verbaut waren/sind.
Die scheint wohl jemand ausgebaut zu haben (einige Teile wurden vor mir anscheinend auch schon erneuert).
Sind die so unwichtig, dass man sie einfach weglassen kann?

Bis dann
Alexander
Bertl100
Inventar
#18 erstellt: 22. Mrz 2008, 13:51
Hallo!
alles etwas unklar für mich!

Schließ doch mal die Eingänge (Steuergitter) der V2 auf Masse kurz. Ist dann das Rauschen weg?

Die beiden 4700nF Cs im Netzteil dienen der Funktentstörung. Sie halten Störungen aus dem Netz ab.
I.a. merkt man auf Anhieb keinen Unterschied, ob diese angeschlossen sind oder nicht. Wenn Du neue einsetzt, mußt du drauf auchen, dass sie eine hohe Wechselspannungsbelastbarkeit haben. Mindestens 250~, besser 400V~.

Gruß
Bernhard
Maxalt
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:12

Bertl100 schrieb:
Hallo!
alles etwas unklar für mich!

Schließ doch mal die Eingänge (Steuergitter) der V2 auf Masse kurz. Ist dann das Rauschen weg?


Jop, das isses!

Soweit ich das mit dem Oszi beurteilen kann, ist das Rauschen schon vor dem Gitteranschluss vorhanden (bestätigt durch das Kurzschließen des Gitters mit Masse).
Wenn das Wetter hier bald nicht mehr so arschkalt ist, werde ich das Klangnetzwerk mal überbrücken und schauen wie es dann aussieht.

Bis dann
Alexander
Maxalt
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Apr 2008, 17:03
Also,
vieles ist passiert, aber nichts hat sich geändert

Liste der Arbeiten:
-LS-Poti gereinigt
-Kohlekörperwiderstände gegen Metallfilm getauscht
-Klangregelnetzwerk ausgeschlossen
-Verfolgung mit dem Oszi nahezu unmöglich, da ich das Rauschen nicht reinkriege

In Frage kommt somit eigentlich nur noch das LS-Poti oder die Kabel, aber ich gehe mal davon aus, dass diese so ein Problem nicht verursachen können.
Zudem ist es so, dass, wenn ich die Lautstärke schnell verringer, es knackst und knarscht in den Lautsprechern.
Somit vermute ich, dass die Kohlebahnen nicht mehr die besten sind.

Hättet ihr sonst noch Vorschläge?
Bertl100
Inventar
#21 erstellt: 29. Apr 2008, 09:42
Hallo!


Zudem ist es so, dass, wenn ich die Lautstärke schnell verringer, es knackst und knarscht in den Lautsprechern.

Hast du denn die Koppelkondensatoren vor und nach dem LS-Regler getauscht? Bzw. miss mal, ob an allen Anschlüssen des Potis wirklich 0V anliegen.
Wenn (auch nur der geringste) Strom durchs Poti fließt, sind solche Geräusche normal.

Gruß
Bernhard
Maxalt
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Apr 2008, 09:51

Bertl100 schrieb:

Hast du denn die Koppelkondensatoren vor und nach dem LS-Regler getauscht?

Das habe ich gemacht.


Bertl100 schrieb:

Bzw. miss mal, ob an allen Anschlüssen des Potis wirklich 0V anliegen.


Zwischen dem Masseanschluss vom Poti und dem Schleifer, wenn dieser auf Masse liegen sollte?
Bertl100
Inventar
#23 erstellt: 29. Apr 2008, 10:04

Zwischen dem Masseanschluss vom Poti und dem Schleifer, wenn dieser auf Masse liegen sollte?


Wenn der Schleifer auf Masse liegt, ist die Spannung dort natürlich immer 0V, egal wie schlecht die Koppel-Cs. Du mußt also aufdrehen.
Aber wenn du die schon getauscht hast. Hmm.


Gruß
Bernhard
Maxalt
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Apr 2008, 10:14
Der 4700pF Kondensator C1, der gegen Masse liegt, fehlt übrings. Was das bedeuten soll weiß ich auch nicht
Bertl100
Inventar
#25 erstellt: 29. Apr 2008, 11:37
Hallo!

dieser Kondensator ist interessant! Das sind die Anfänge der geschickten Masseführung!


Er verbindet die Masse dieser Stufe lokal NF-mäßig mit der lokalen Schaltungsmasse. Die galvanische Masseverbindung ist auf der anderen Platine. Der Kondensator ist - mit dem Multimeter gemessen - ohnehin kurzgeschlossen.
Hast mal versucht, einen einzubauen?

Ist bei Hifi-Verstärkern auch immer ein Problem. Wo und wie verbinde ich die NF-Massen, die Massen vom Netzteil etc.
Grundig hatte in Receivern immer eine Massetrennstufe verbaut. Da sich sonst ein Problem beim Verbinden von Tuner und Verstärker ergeben hätte.

Gruß
Bernhard
Maxalt
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Apr 2008, 11:41
Noch nicht, da mir bislang keiner den Grund eines solchen Cs genannt hatte.
Ich werde mal versuchen da einen einzulöten.
Maxalt
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Apr 2008, 18:13
Auch mit dem 4700pF C hat sich nichts geändert, zumal es schwierig ist diesen zu platzieren.
Bertl100
Inventar
#28 erstellt: 29. Apr 2008, 21:57
Hallo!
ich fürchte, mir fällt jetzt auch nix mehr ein.
Hmm. Rauscht es denn wirklich so laut?
Oder könnte es vielleicht auch normal sein?

Gruß
Bernhard
Maxalt
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Apr 2008, 07:37
Hallo Bernhard,

auf UKW scheint es weniger zu rauschen, wobei man das hier schlecht beurteilen kann, da empfangsbedingt immer ein leichtes Rauschen da ist und da über Radio selten "Stille" gesendet wird.
Über den TA-Eingang rauscht es doch schon so, dass es störend ist. Vorallem bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke ist das Rauschen in leisen Passagen oder zwischen Titel deutlich wahrzunehmen. Es überwiegt nicht, aber wenn man sieht in welcher Klasse das Opus 2550 (bzw. die Salzburg 2554 Truhe) rangiert, kann man sagen, dass so etwas nicht verkauft werden durfte (Hifi ist das nicht und damit wirbt ja TFK ).

Ich werde mal versuchen ersatzweise ein anderes LS-Poti einzubauen und schauen wie es dann aussieht.
hf500
Moderator
#30 erstellt: 30. Apr 2008, 19:51
Moin,
was passiert denn, wenn du die erste ECC808 (V204) ziehst?

73
Peter
Maxalt
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Apr 2008, 20:03

hf500 schrieb:
Moin,
was passiert denn, wenn du die erste ECC808 (V204) ziehst?

73
Peter


Hallo Peter,
wenn ich V204 ziehe, bleibt das Rauschen.

Heute habe ich habe ein 100k Poti eingebaut und im großen Anfangsbereich gibt es nahezu kein Rauschen. Auch mit Musik
(Zimmerlautstärke oder mehr) bemerkt man nahezu nichts. Erst wenn man mit dem Ohr direkt vorm Lautsprecher ist, erkennt man noch ein leichtes LS-abhängiges Rauschen, was aber erst im oberen Bereich stärker wird (das würde ich aber mal als "normal" bezeichnen).
Jedoch weiß ich nicht, wie das orig. Poti das Rauschen eventuell. noch durch die Anzapfungen verstärkt (siehe Loudness).
Das orig. Poti hatte ich auch mal ohne Anzapfungen eingebaut und ich meine das Rauschen war das geringer, der weniger angehoben durch die fehlenden Anzapfungen.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass bei CD-Wiedergabe, zwischen den Liedern das Rauschen gering ist, dann aber sprungartig leicht ansteigt, sobald ein Stück anfängt.
hf500
Moderator
#32 erstellt: 30. Apr 2008, 21:29
Moin,
das Originalpoti hat 1,3M Ohm. Wie mir genug andere Geraete zeigen, ist das kein Grund, starkes Rauschen zu erzeugen (thermisches Rauschen eines Widerstandes).
Die Loudnessbeschaltung schwaecht den Hochtonbereich, daempft also eher das Rauschen.

Das 100k Poti schliesst die Quelle, gebildet vom Klangnetzwerk, nahezu kurz. Das ist wahrscheinlich die Hauptursache fuer den Rueckgang des Rauschens.

Was passiert, wenn Du bmit dem Originalpoti den Hochpunkt von der Schaltung abtrennst und ueber 470K an Masse legst?
Wie war das noch, ist das Rauschen von den Klangstellern abhaengig?

73
Peter
Maxalt
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Mai 2008, 10:14

hf500 schrieb:

Was passiert, wenn Du bmit dem Originalpoti den Hochpunkt von der Schaltung abtrennst und ueber 470K an Masse legst?


Werde ich ausprobieren.


hf500 schrieb:

Wie war das noch, ist das Rauschen von den Klangstellern abhaengig?


Nein, es ist nur von der Lautstärke abhängig. Zuschalten des Klangregelnetzwerks oder Änderungen dann an den Klangreglern haben darauf keinen Einfluss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TFK Opus 2650 - rätselhaftes Verhalten
sschall am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  4 Beiträge
Telefunken Opus 2550
sschall am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  4 Beiträge
tfk tl90 tfk opus301 gerätemodifikation,brauche rat
borowka am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  8 Beiträge
Telefunken Salzburg mit Opus 2550/2554 rauscht
telefunken-high-end am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  26 Beiträge
Telefunken Opus 2550 / "Krachen" beim Ein- und Ausschalten
wedisi am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  2 Beiträge
Transistoren Vergleichstypen - Opus 2650 Telefunken
satfinder2 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  15 Beiträge
TELEFUNKEN OPUS 2430
sschall am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  4 Beiträge
TFK Concertino Hifi 201 V Soundproblem
JDecomposer am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  26 Beiträge
Restauration / Überarbeitung TFK electronic center 6001
a_dietel am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  2 Beiträge
Telefunken Opus 2430
nostalgiker am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen