Harman-Kardon 330 b , kein Ton!

+A -A
Autor
Beitrag
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2010, 18:51
Hallo,
ich habe bei ebay einen Harman-Kardon 330 b ersteigert und diesen persönlich abgeholt. Im blinden Vertrauen habe ich dieses Gerät nicht vor Ort getestet, sondern erst zu hause angeschlossen.

Zuhause habe ich dann gemerkt dass zwar die Lichter angehen, aber ansonsten nichts geht.
Es kommt überhaupt kein Ton, weder über Lautsprecher, noch über Kopfhörer.
Es gibt noch nicht einmal so eine Art Grundrauschen. Selbst bei AM, wo man zumindest ein Äther-Rauschen vernehmen müsste, ist es absolut still.
Interessanterweise jedoch geht ab und an beim Drehen des Tuning-Rades das "Stereo"-Lämpchen an.

Beim Aufmachen des Geräts ist mir auch nichts besonderes aufgefallen. Weder aufgeblähte Elkos noch schwarzgeschmorte Stellen.

Hat jemand einen Tip was das Problem sein könnte?

MfG
semmeltrepp
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Apr 2010, 20:23
Sind die Brücken auf der Rückseite, die Vor- und Endstufe verbinden, vorhanden? Dort müßten 4 Cinchbuchsen sein, 2 x Pre Out und 2 x Main In. Falls Brücken nicht da, einfach mit normalen Cinchkabeln verbinden.
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2010, 20:30
Die Brücken sind noch dran.
Sankenpi
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Apr 2010, 23:13
Monitorschalter gedrückt? Wenn er einen hat - weiß es gleich gar nicht mehr. Unser steht bei meinem Ältesten in der Wohnung.
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2010, 07:55
Ja, egal ob Monitor ein oder aus, nichts tut sich.
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2010, 17:31
Ein Mennjuell gibt's hier.

Punkt 1: Prüfe die "speaker fuses" F901/902. Sollten diese durch sein, Lautsprecher anklemmen, Sicherungen ersetzen und an dem gewählten Ausgang mit Multimeter den Gleichspannungspegel messen, beide Kanäle (geht natürlich auch an der Sicherungshaltern).
semmeltrepp
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Apr 2010, 17:49

audiophilanthrop schrieb:

Punkt 1: Prüfe die "speaker fuses" F901/902. Sollten diese durch sein, Lautsprecher anklemmen, Sicherungen ersetzen und an dem gewählten Ausgang mit Multimeter den Gleichspannungspegel messen, beide Kanäle (geht natürlich auch an der Sicherungshaltern).



Lieber abklemmen!
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2010, 11:01
Das wäre natürlich eine Möglichkeit mit dem Ersetzen. Leiber habe ich von Multimetern und Schaltplänen usw. keine Ahnung ;-)
cmoss
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2010, 12:19
Hallo,


keine Ahnung


Ich fürchte, dann gibt es nur eine Lösung: Reparieren lassen.

Gruß
Claus
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#10 erstellt: 26. Apr 2010, 07:16

audiophilanthrop schrieb:
Ein Mennjuell gibt's hier.

Punkt 1: Prüfe die "speaker fuses" F901/902. Sollten diese durch sein, Lautsprecher anklemmen, Sicherungen ersetzen und an dem gewählten Ausgang mit Multimeter den Gleichspannungspegel messen, beide Kanäle (geht natürlich auch an der Sicherungshaltern).


Dankeschön, die Speaker Fuses sind echt durch.
Ist das dann die Ursache für das Nicht-Funktionieren oder lediglich eine Begleiterscheinung?

MfG
Sankenpi
Gesperrt
#11 erstellt: 26. Apr 2010, 12:03
Wenn die Sicherungen durch sind, hat es Ursachen. Die einfachste wäre, es hat ein Kurzschluß durch Berühren der LS-Kabel gegeben. Dann sind die Endstufen evtl. heile geblieben.
Zwei Sicherungen einsetzen und ausprobieren. Wenn sie wieder durchbrennen: Dann liegt die Ursache tiefer.
Dieser kleine Test ist für diejenigen, die keine Multimeter zu Hause haben und nicht messen können.
Der 330b hat kein Schutzrelais im Inneren, also sind nur die Sicherungen als einfacher Schutz vorgesehen.


[Beitrag von Sankenpi am 26. Apr 2010, 22:42 bearbeitet]
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#12 erstellt: 26. Apr 2010, 22:36
So, vielen Dank für die Hilfe.

Es waren tatsächlich nur die Sicherungen der Lautsprecher!

Nach dem Einsetzen von neuen Sicherungen klappt der Receiver jetzt einwandfrei.

Bilder gibts morgen ;-)
Sankenpi
Gesperrt
#13 erstellt: 26. Apr 2010, 22:44
Glückwunsch!! Wir warten dann auf die Fotos
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#14 erstellt: 30. Apr 2010, 20:12
So, Fotos kommen jetzt:





Was aber an dem Gerät eine reine Fehlentwicklung ist, sind die Lautsprecherklemmen. Die stehen sooo dicht beieinander, dass es geradezu nach einem Kurzschluss schreit. Wie da Die Lautsprecherkabel NICHT miteinander in Berührung kommen sollen ist mir ein Rätsel:



Klanglich und optisch ist das Gerät natürlich über jeden Zweifel erhaben ;-)
audiophilanthrop
Inventar
#15 erstellt: 30. Apr 2010, 21:05

semmeltrepp schrieb:

audiophilanthrop schrieb:
Punkt 1: Prüfe die "speaker fuses" F901/902. Sollten diese durch sein, Lautsprecher anklemmen, Sicherungen ersetzen und an dem gewählten Ausgang mit Multimeter den Gleichspannungspegel messen, beide Kanäle (geht natürlich auch an der Sicherungshaltern).

Lieber abklemmen! ;)

Argl - der Fipptehler war ungünstig.

50EuroKompaktanlage schrieb:
Was aber an dem Gerät eine reine Fehlentwicklung ist, sind die Lautsprecherklemmen. Die stehen sooo dicht beieinander, dass es geradezu nach einem Kurzschluss schreit. Wie da Die Lautsprecherkabel NICHT miteinander in Berührung kommen sollen ist mir ein Rätsel:

Womit wir dann wohl auch die Ursache der ganze Misere hätten. Tja, die Klemmen waren noch für seinerzeit gängiges Lautsprecherkabel dimensioniert, nicht für 4 mm² und ähnlichen Overkill. Sieht aber in der Tat etwas eng aus. Einige Jahre später kamen dann nutzerfreundlichere Patente auf den Markt.

Das Netzkabel sieht mir übrigens nicht doppelt isoliert aus; der Fachmann würde (müßte) sowas wechseln, der Sicherheitsvorschriften wegen.
Sankenpi
Gesperrt
#16 erstellt: 30. Apr 2010, 21:55
Die Anschlüße sind in der Tat mit das Schlechteste, was man bei diesen alten Geräten bekommen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK 330 i - what now?
gehtjanx am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  45 Beiträge
Frage Harman Kardon 330 A Receiver
knusprigeente am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  5 Beiträge
Harman Kardon 800+ kein Stereo
udowi am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  9 Beiträge
harman/kardon PM655 kritschelt
darkphan am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge
harman/kardon HK680 mit Problem
dannybreaker am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 4000 kaputt?
Budi91 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  6 Beiträge
Harman Kardon HK6850 mit Ton Aussetzern
Agio_21 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  6 Beiträge
Harman/Kardon 730 twin powered: linker Kanal kein Ton
tetris² am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  14 Beiträge
Harman Kardon 330C Phono Rauschen
Sherrif am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  16 Beiträge
Harman Kardon 730 twin powered
Kevin_Johannsen am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen