Frage Harman Kardon 330 A Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
knusprigeente
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2021, 20:56
Hi Leute

Ich habe einen alten Harman/Kardon 330 A Receiver mit grossem sentimentalen Wert. An dem geerbten Stück funktionieren alle Eingänge einwandfrei (über cinch angeschlossene CD-Player, Plattenspieler und andere aux-geräte). Allerdings funktioniert der Tonausgang per Passivboxen nicht. Wenn ich hingegen bei PRE AMP OUT Aktivboxen verbinde (und natürlich diese mit Strom versorge), funktioniert die Tonausgabe und ich kann beispielweise auch über den Lautstärkeregler des Receivers die Lautstärke regeln.

Die Aktivboxen in meinem aktuellen Setup sind nur temporär ausgeliehen. Nun frage ich mich, ob ich neue Aktivboxen kaufen soll oder den Receiver bei einem Fachmann in die Reparatur geben, um ihn auch wieder mit Passivboxen verwenden zu können. Leider verstehe ich selber nichts von der nötigen (Audio-)technik. Deshalb wäre ich um eure Einschätzungen dankbar!

Ein Bekannter meinte, es könne auch ein Problem mit den Sicherungen sein. Wie würde ich das merken respektive wie eine kaputte Sicherung im Receiver erkennen (und austauschen)?

Vielen Dank für eure Antworten!
Fieplitz
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2021, 11:38
Hi, hast du die Brücken hinten an Pre Amp / Main Amp in-out wieder gesteckt?
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2021, 12:52
Hallo,

Ja, die beiden Brücken müssen dazu natürlich gesteckt sein, ansonsten kommt auch kein Ton.

Harman/Kardon 330 A

Es gibt hinten noch zwei 1,5 A Sicherungen für die Lautsprecher. Diese sollten überprüft werden.
Achtung: Falls sie defekt sind, dann könnten auch die Endstufen defekt sein und wenn du dann Lautsprecher anschließen solltest, dann können sie zerstört werden (bevor die neuen Sicherungen wieder durchbrennen).
Eigentlich sollte man zuerst den DC an den Ausgängen messen und bei jeweils unter ca 100 mVDC ist alles I.O. und man kann die Lautsprecher anschließen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Okt 2021, 12:53 bearbeitet]
knusprigeente
Neuling
#4 erstellt: 11. Okt 2021, 18:03
Danke euch!!

Ich hatte die Brücken tatsächlich nicht gesteckt (so wenig verstehe ich von der Materie).

Es gibt hinten die zwei Sicherungen (hinten links) und ganz rechts noch einmal eine. Ist das eine Ersatzsicherung? Oder sind alle drei gleichzeitig in Betrieb? Diejenige ganz rechts ist nämlich durchgebrannt.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2021, 01:23
Die sind alle in Betrieb.
Hinten rechts sitzt die Netzsicherung.

Die beiden hinten links sind die Absicherungen der Lautsprecher Ausgänge. Dazu schrieb ich zuvor schon ein paar Sätze.

Wichtig:
Als Ersatz muss unbedingt auf den korrekten Auslösestrom der Sicherung geachtet werden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Okt 2021, 01:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman-Kardon 330 b , kein Ton!
50EuroKompaktanlage am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  16 Beiträge
Harman Kardon HK 330 i - what now?
gehtjanx am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  45 Beiträge
Harman-Kardon A 402
bouler1 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Harman / Kardon A 401 Defekt Hilfe
waimea am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  32 Beiträge
harman/kardon PM655 kritschelt
darkphan am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon 30er Serien
jigeasy am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  5 Beiträge
Harman Kardon 330c
ralle1265 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  8 Beiträge
harman kardon pm655vxi Restauration
Holgersein am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  16 Beiträge
Harman Kardon PM 660-Sicherung 5 A.
Loetboy am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  12 Beiträge
Reparatur Harman/kardon 730
ferdiwa am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959