Marantz4230 Warten und Instandsetzten

+A -A
Autor
Beitrag
Carsten_2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2010, 02:31
Hallo, ich bin seit Jahren Marantz Fan, habe seit längerem einen 2226 den ich vom Schrottplatz holte, nun bin ich in der Bucht auf einen 4230 gestoßen und habe mich sofort verliebt, das Gerät wurde als Defekt verkauft, aber das war mir egal. Ich hatte keine Zeit mich zu erkundigen, da die Auktion nun noch eine Minute ging, also hae ich einfach geboten und ihn für 190€ bekommen. Die Beschreibung hat nicht viele Infos ergeben. Das Gerät hat den Transport Gott sei dank gut überstanden.
Das Gerät ist optisch gut, sogar das originale Woodcase war dabei. Der SQ Decoder ist leider nicht verbaut.
Er hat 8 Lautsprecheranschlüsse jedoch funktionieren bei beidem 4er Paaren nur 3 von 4 Ausgängen, das heißt bei 8 Lautsprechern funktionieren 2 nicht, diese brummen nur, also scheint zumindest die Endstufe ganz zu sein. Außerdem gibt es ein sehr lautes knacken beim Einschalten, welches mich doch schon stört. Ich höhrte ein paar minuten und stellte den Modus Vari-Matrix ein, der Klang war mit nur 3 Lautsprechern so enorm das ich es kaum abwarten kann ihn mit 4 funktionierenden Lautsprechern zu testen. Ich habe das Gerät mal geöffnet, Kondensatoren sehen noch sehr gut aus, klar muss ich diese erneuern, da sie ja schon alt sind, aber eins nach dem anderen.
Nun zu meinen vielen Fragen:

1. Wie bekomme ich das laute knacken weg?
2. Liegt es nur an den alten Kondensatoren das 2 LS Ausgänge nicht gehen? Oder ist hier was anderes Defekt?
3. Das Woodcas kostet ja schon ca. 100€ aber habe ich trotzdem zuviel gezahlt?
4. Was genau ist Vari Matrix?
5. Lohnt es sich einen SQ-Decoder einzubauen und was macht der?
6. Die Frontschrauben sind bei meinem 2226 Sechskant wie bei den meisten Marantz , bei diesem exemplar sind es Kreuzschrauben, hat da jemand rumgebastelt oder ist das normal?
7. Was haltet ihr von dem Gerät, kommt es anderen Marantz Geräten nahe oder hatte dort Philips usw.. schon seine Finger im Spiel?
8. Ist das Gerät stärker als mein 2226, wenn ich nur 4 Lautsprecher anklemme?

Bilder:





Schonmal Danke für eure Antworten.

MfG Carsten
norman0
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2010, 09:10
Hallo Carsten,

Glückwunsch zu dem schönen Receiver.

1. Du solltest mal den Gleichstromanteil an den Lautsprecherklemmen messen. Dazu klemmst Du ein Multimeter an die LS Klemmen. Der Eingang steht auf AUX oder TAPE, Volume=0. Jetzt solltest Du weniger als 100mV messen. Dies machst Du an allen vier Ausgängen (Main oder Remote ist egal). Wenn Du hier mehr misst, sind höcht wahrscheinlich die Koppelkondensatoren der Endstufe kaputt (die großen 3300µF, 35V).
2. Wahrscheinlich liegt ein Defekt vor. Bei meinem 4300 gab es mal einen Defekt in der Vorstufe. Da war auch ein Kanal tot (siehe hier). Es kann aber auch eine der vier Endstufen defekt sein. Wenn Du Glück hast, ist es aber auch nur ein Kontaktproblem. Hierzu solltest Du alle Schalter (den 2CH / 4CH Schalter an der Rückseite nicht vergessen) und Potis ca. 50 mal von Anschlag zu Anschlag bewegen (Gerät vorher vom Netz trennen).
3. Das musst Du für Dich selbst entscheiden. Aber ich denke nicht.
4. Andere nennen das Pseudo-Quadrofonie. Es ist eine Schaltung, die aus dem Stereo-Signal zwei weitere Kanäle erzeugt.
5. Nur wenn Du Platten hast, die mit SQ aufgenommen wurden (siehe Wikipedia).
6. Es gab vor den Sechskantschrauben diese Kreuzschlitzschrauben. Ob die zum 4230 gehören weiß ich nicht.
7. Philips hatte da seine Hände noch nicht im Spiel. Das Gerät ist etwa Baujaht 1975.
8. Nein. Es hat 4*12W oder gebrückt (über diesen 2CH / 4CH Schalter) 2*30W

Das ServiceManual gibt es hier (kostenlose Anmeldung erforderlich).


[Beitrag von Pilotcutter am 02. Apr 2024, 17:12 bearbeitet]
friedeldiddl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2010, 20:57
Hallo Carsten,

viele Tipps hat Norman schon gegeben.
Beim Transport können sich auch schon mal Lötstellen abrütteln, vor allem von schweren Bauteilen.
Ich hatte bei einem B&O schon mal einen losen Netzteil-Elko, was sich in einem fürchterlichen Brummen äußerte.
Schau Dir die Platine mal von der Lötseite sehr genau an (Lupe).
SQ-Decoder nachrüsten lohnt kaum, die Qualität der Decoder der ersten Stunde war grottig, mitunter nicht mehr als 3dB Kanaltrennung.
Ich hatte vor einiger Zeit sogar den Fosgate Tate im Besitz, das waren schon wahre Welten in der Kanaltrennung.
Inzwischen habe ich aber eine Decodier-Methode ausfindig gemacht, die dem Ganzen das Sahnehäubchen aufsetzt:
SQ-Schallplatte mit PC aufnemen und per Adobe Audition 3.0 decodieren.
Dann entweder per 4-Kanal Soundkarte anhören, oder per DTS-Encoder auf CD brennen und mit einem guten DVD-Player (mit 5.1 Ausgang) an den Quadro-Verstärker leiten.
Ein paar Experten haben dazu einen speziellen Script geschrieben (auch für die QS-Methode).
Der Rechner braucht für eine LP zwar mehrere Stunden, das Ergebnis ist dafür aber an Perfektion kaum zu überbieten!
Zugegeben, man verlässt dabei den analogen Pfad.
Da war ich anfangs auch kein Freund von.
Der Sound-Gewinn speziell bei Quadro-Platten hat dann aber doch überzeugt...
Inzwischen dudeln etliche DTS-CDs waschechte Quadrophonie bei mir im Auto ab (Clarion DVD-Autoradio macht's möglich).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fisher RS 1058 instandsetzten
Pacco_Royal am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  4 Beiträge
Grundig Receiver R 1000 warten
sportsfreund79 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  5 Beiträge
Lasst ihr den Paketdinstmann warten?
leznik am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  4 Beiträge
CD Player warten, welche Fette und Reiniger?
BulletToothTony am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  20 Beiträge
Onkyo TX-7530 Receicer mit Störgeräuschen warten?
Karsten4130 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  4 Beiträge
Renkforce GS431 Motor austauschen oder warten?
Mephisztoe am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  2 Beiträge
Kenwood KR 7400 und Canton LGE 60 reinigen und warten
-Cassius- am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  7 Beiträge
[gelöst] WEGA studio 3213 hifi - Potentiometer (Regler) warten
angusa am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  6 Beiträge
Dual 721 Elektrik warten; Caig DeOxit oder ProGold
boneshaker335 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  3 Beiträge
Thorens E50 Motor warten ? Td 124 TD 135
Svenni-benni am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen