Marantz 5010 Antriebsriemen

+A -A
Autor
Beitrag
Malmsteen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2005, 12:58
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wo ich einen Antriebsriemen für mein Marantz 5010 Tapedeck bekomme? In Ihhbähh habe ich nichts passendes gefunden. Ich meine den großen flachen Antriebsriemen vom Motor auf das Schwungrad.

Vielen Dank!
sound_of_peace
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2010, 13:18
Hallo,

suche das gleiche Teil - wer kann helfen?

Viele Grüße

SOP
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2010, 15:01
in der Bucht gleich gefunden http://cgi.ebay.de/2...&hash=item3efe08e77a
sound_of_peace
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2010, 16:08
Danke dir

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich das genau angehen soll.

Hoffentlich behebt ein Riemenwechsel mein Problem mit dem Deck - ich habe es vor ca 2 Jahren gekauft, angeblich mit Riemenwechsel, hat aber nur kurze Zeit funktioniert, schnell fing das Deck an, die Tapes gerade zum Beginn extrem zu "vereiern", die Tapes haben dadruch deutl. Schaden genommen.

Der Antriebsriemen bei meinem Deck ist sehr schlaff, hängt sogar durch - das Tape braucht lange Zeit, um auf seine Geschwindigkeit zu kommen.

Wenn ich etwas damit abspiele, klingt es oft so, wie wenn die Bandqualität vom einen auf den anderen Moment deutlich abnimmt bzw. wieder zunimmt, Höhen kommen und gehen - ich schiebe das jetzt mal einfach auf den Antriebsriemen.

garlock
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2010, 16:49
Da wird warscheilich die Andruckrolle auch noch hinüber sein .

Mach doch mal ein Bild vom Kassettenschacht meist sieht mann schon das die Gummirolle aufgequollewn oder rissig ist !

mfg
sound_of_peace
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2010, 17:48
Hallo,

also die Gummirolle macht noch einen sehr guten Eindruck, ein Bild mache ich morgen bei Tageslicht.

Ich habe als ich das Gerät erhalten habe diese Rolle mit Isoprop. gereinigt gehabt, Risse sind nicht zu sehen, weich ist sie auch noch.

Ich öle morgen mal, danach werde ich berichten und ggf. Fotos machen.

sound_of_peace
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2010, 17:57
Hab gerade gelesen, dass das Isoprop. dem Andruckgummi nicht gut tut - vllt. habe ich es damit gekillt?

...gibts denn da noch Ersatz und lässt sich sowas problemlos tauschen?

sound_of_peace
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2010, 14:21
WinfriedB
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2010, 14:47
Für Andruckrollen gibt es schon Ersatz. Manchmal (sauteuer, d.h. 10 - 20EUR) für das jeweilige Gerät (dann meistens gleich im Schwenkhebel montiert). Manchmal kann man auch welche mit Standardmaßen bekommen. Bei den älteren Tapedecks haben die A.rollen meist um die 13mm Außendurchmesser, Breite ist unterschiedlich - zwischen 6 und 9mm, wobei manche eine etwas dickere Nabe haben. Wichtig ist die Achsbohrung, da gab es Maße von 1.5 bis 2.5mm (1.5, 2.0, 2.5mm sind mir bekannt, kann natürlich sein, daß bestimmte Hersteller aus Gemeinheit andere Maße verwendet haben).

Mit etwas Geduld kann man die Andruckrollen einzeln (die Achse ist meist im Schwenkhebel eingepreßt und läßt sich herausdrücken) bekommen, einige Links hab ich mal seinerzeit gepostet, Suchfunktion "Andruckrollen". Selbst bei Pollin gibts noch welche, allerdings nur mit 1.5mm Achse (wenn ich mich recht erinnere) für ein paar Cent die 5er-Packung. Geringe Abweichungen im Außendurchmesser sollten nix ausmachen, der Achsdurchmesser muß genau stimmen. Die Breite ist meist auch nicht so wichtig, falls die Nabe zu schmal sein sollte, lassen sich Scheiben hinzufügen.
WinfriedB
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2010, 14:52
Hier nochmal der Link zum alten Thema:

http://www.hifi-foru...m_id=185&thread=5244
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 5010 Tapedeck
AnnoDomini87 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Marantz 5010 Tapedeck
GüBei am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  2 Beiträge
Marantz 5010 B Wiedergabeproblem
andi113 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Antriebsriemen
LAW am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  3 Beiträge
Marantz 5010 Ersatzteile
kipkoenig am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  29 Beiträge
Marantz Tape 5010 schaltet ab!
vinyljul am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  13 Beiträge
Marantz 5010 B Reparatur
beatmartin am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  11 Beiträge
Marantz 5010 - Beleuchtung Kassettenschacht erneuern
speakerman0160 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  2 Beiträge
Antriebsriemen AIWA 22
j_e_n_s____ am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
Antriebsriemen Marantz TT 440 Tangential-Plattenspieler
Marantzologe am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen