Marantz 5010 Ersatzteile

+A -A
Autor
Beitrag
kipkoenig
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2016, 01:54
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Marantz 5010 Kassettendeck aus den späten 1970ern Jahren. Leider funktioniert das Zurückspulen nicht mehr reibungslos. Entweder gibt das Deck sofort den Geist beim Spulen auf oder es fängt sehr langsam an, leiert ein bisschen rum, um dann aufzuhören. Der Riemen ist so weit erneuert. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Meine Vermutung ist, dass der Motor nicht mehr richtig funktioniert. Vielleicht ist auch das Fett verharzt. Das kann ich aber als Laie nicht einsehen, bzw. traue ich mich so weit erst mal nicht daran das gute Teil aufzuschrauben.
Falls es am Motor liegen könnte, wüsstet ihr, worauf ich achten muss, wenn ich einen Ersatz einbauen möchte, da es ja für das Kassettendeck keine Originalmotoren mehr zu kaufen gibt, zumindest habe ich nichts gefunden.

Liebe Grüße
Kai
Ichhörnichtauf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Dez 2016, 11:48
Hallo Kai, das hört sich ganz nach schwergängiger Mechanik an. Den genauen Aufbau kenne ich jetzt zwar nicht, aber prüfe doch einfach mal ob der Motor ohne Last (also ohne Riemen bzw. ohne Abtriebskomponenten) leichtgängig läuft. Einfach mit der Hand mal durchdrehen und schauen ob er leicht läuft.
Falls nicht dann würde ich die Lagerstellen schmieren. Ballistrol bietet sich in dem Fall an. Zwar ist die Schmierwirkung nicht sonderbar gut, aber es greift keine Komponenten an. Den Motor zerlegen würde ich nur im äußersten Notfall machen.
Falls der Motor leichtgängig läuft, dann liegt es an der Mechanik dahinter (was ich eher vermute). Hier dann auch die einzelnen Lagerstellen etwas mit Ballistrol o.ä. schmieren. Besser ist es die Lagerstellen zu zerlegen, reinigen und anschließend mit höchwertigem Fett schmieren.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß, Marcus


[Beitrag von Ichhörnichtauf am 09. Dez 2016, 11:50 bearbeitet]
kipkoenig
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Dez 2016, 18:51
Hallo Marcus,

das werde ich mal ausprobieren und berichte dann von meiner Erfahrung. Danke für den Tipp, das mit der Mechanik klingt für mich auch plausibel da das Deck ohne Kassette definitiv anfängt zu spulen, jedoch abrupt stehen bleibt. Mit Kassette scheint es teilweise das "Gewicht" zu schwer zu sein.

LG
Kai
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2016, 19:59
Hallo zusammen,

Gummi-Zwischenräder gibt es in dem Gerät nicht? Häufig sind rutschende Gummiräder auch Ursache für zu wenig Drehmoment beim Umspulen.

Dass das Gerät OHNE Cassette beim Spulen abschaltet, kann auch mit der Bandendabschaltung zu tun haben, die ohne Cassette irritiert ist.

Gruß
Bernhard
kipkoenig
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Dez 2016, 20:27
Ich werde das Deck jetzt mal öffnen und reinschauen. Da ich von dieser Technik absolut keine Ahnung habe, werde ich vermutlich ein paar Bilder hochladen. Ich gehe mal davon aus dass es sich bei der Reparatur nicht um ein Hexenwerk handeln wird, jedoch werde ich auch keine unüberlegten Handlungen anstellen.
Eine Fragen bezüglich des Ballistol, dabei handelt es sich einfach um ein Feinmechaniker-Fett, oder? Ich habe noch Nigrin Feinmechaniker-Öl, welches doch den selben Zweck erfüllt, oder ist Ballistol extra idiotensicher?

LG
Kai
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2016, 20:48
Hallo zusammen,

ich würde nicht ziellös Öl ins Laufwerk sprühen. Wenn dann nur gezielt in Lagerstellen, bei denen du dir sicher bist, dass sie Schmierung benötigen.
Ansonsten vagabundiert das überall herum, und macht alle Gummiteile rutschig.

Gruß
Bernhard
kipkoenig
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Dez 2016, 21:29
Also ich habe jetzt einen Blick reingeworfen. Für mich sieht alles in Ordnung aus. Weder irgendwelche Zahnräder, noch Gummibänder oder etwas in der Art ist verrutscht oder läuft nicht wie es soweit soll. Wenn ich die Kassette vorspule laufen die Rollen, Räder und Gummibänder ganz normal. Spule ich zurück geht die Rolle, welche mit dem Motor verbunden ist ein paar cm runter. Dabei ist ein leichtes schleifen zu hören und die Rolle dreht sich nicht mehr. Spule ich vorwärts bleibt die Rolle auf der gleichen Höhe und läuft fein und sauber. Ich schätze also das die Rolle auf ihrem weg nach unten Kontakt mit dem darunterliegenden Gummi hat und dadurch die Reibung zu groß ist. Jedenfalls geht dann die Rolle deutlich schwerfälliger. Anbei sind zwei Bilder in einem habe ich Pfeile eingezeichnet. Die Rolle auf dem der rote Pfeil zeigt hat Kontakt mit dem Gummi auf den der grüne Pfeil zeigt. Ich habe auch ein Video davon gemacht: https://www.dropbox....%BCckspulen.MOV?dl=0

image2Marantz 5010
kipkoenig
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Dez 2016, 22:06
So noch mal ein Nachtrag. Es könnte auch daran liegen, dass der Anpressdruck auf das darunterliegende Gummi zu gering ist und daher die Rolle stehen bleibt. Wie im Video zu erahnen ist, könnte auch der Metallbügel Links von den Rollen nicht genug gegen die weiße Plastikfeder drücken, woher nicht genug Reibung, Anpressdruck entsteht. Drücke ich das ganze Konstrukt sanft etwas nach rechts, fängt auch das Kassettendeck an zurückzuspulen.
Soweit meine Erkenntnisse als Laie, was ich aber nun damit anfange, ist mir auch ein Rätsel.
Immerhin konnte ich das Rätsel um die schwergängige Kassettenlade mit ein wenig Öl lösen.
detegg
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2016, 22:59
Moin Kai,

ich hab ein 5010 vor >15 Jahren als Beifang mitgenommen - ich trau mich gar nicht, das Teil mal in Betrieb zu nehmen.
Steht seitdem trocken im Regal ...

Detlef
kipkoenig
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Dez 2016, 23:33
Moin Detlef,

wird Zeit , das schöne Teil ist alleine wegen seiner VU-Meter ein Hingucker. Falls du mal Lust und Interesse hast, würde es mich interessieren, ob deiner genauso funktioniert wie meiner, oder ob du Abweichungen erkennst, vorausgesetzt bei dir funktioniert die Möglichkeit die Kassette zurückzuspulen.
detegg
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2016, 23:46
... Du machst mich neugierig!

MC habe ich gerade gefunden, das trübe WE lädt zum Basteln ein
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2016, 23:49
Nach dem Video zu urteilen, sind die Riemen doch schon etwas "gar". Dass das Gummirad durchrutscht, kann ich nicht erkennen.
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2016, 11:46
Hallo zusammen,

für mich sieht auch der Riemen etwas gebraucht aus. Auch etwas fransig?
Ich würde in jedem Fall erst mal wirklich ALLE Gummiteile (Riemen, Räder) ersetzen, bzw. restaurieren.
Bei den Rädern kann man oft mit Druckerreiniger einen guten Erfolg erzielen.

Gruß
Bernhard
kipkoenig
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Dez 2016, 14:52
Moin,
ja der Riemen ist für mich auch nicht wirklich neu, sollte sicherlich ohne Probleme ersetzt werden können. Steht aber auf der Prioritätenliste nicht an erster Stelle, da er wohl nicht die Ursache dafür ist.
Das mit den Rädern ist so ne Sache. Da ich absoluter Laie bin, wüsste ich nichtmal wo ich anfangen soll, außer halt pusten und Staub einzuatmen. Reicht es denn einfach mit Druckluft ein bisschen den Staub usw. aus den Rädern zu pusten?
Das Teil zerlegen mag ich auch nicht, weil für mich die Gefahr zu groß ist, es nicht wieder richtig zusammenzubauen. Das Deck zu einem TV-Radio-Dienst zu bringen wird mich höchstwahrscheinlich dreistellig kosten, was zwar bestimmt nur fair, aber als Student nicht zu stemmen ist.
Wenn du oder ihr einen Tipp habt wie ich das Ganze angehen kann, ohne dabei das Risiko eingehen zu müssen das Deck nur kaputt zu machen oder halt eine teure Restauration zu zahlen, wäre ich dankbar. Ich denke da gerade französisch, Hauptsache es läuft erst mal mit einer soliden Reparatur aus duct tape.

LG
Kai


[Beitrag von kipkoenig am 10. Dez 2016, 15:05 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#15 erstellt: 10. Dez 2016, 17:06
Hallo zusammen,


Steht aber auf der Prioritätenliste nicht an erster Stelle, da er wohl nicht die Ursache dafür ist.

Das würde ich jetzt aber gerne verstehen!
Der Riemen rutscht durch, aber er ist nicht die Ursache? Hmm.

Gruß
Bernhard
kipkoenig
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Dez 2016, 17:39
Hey Bernhard,

dann verstehe ich nicht, was du genau meinst. Das Problem was ich erkenne ist, dass das Rad keinen richtigen Kontakt zum darunterliegenden Riemen herstellt und daher die Kassette nicht zurückspult. Der Riemen, welcher vom Motor zum Rad verläuft, sieht zwar schon etwas mitgenommen aus, aber funktioniert ja beim Vorspulen und normalen Anhören der Kassetten.
Daher glaube ich es nicht, dass es nur der Riemen ist, welcher beim Zurückspulen den Fehler verursacht, sondern wie auf dem Bild zu sehen ist, das Plastikteil (roter Pfeil) keinen Kontakt zum Riemen (grüner Pfeil) beim Zurückspulen hat. Der Riemen (grüner Pfeil) scheint erneuert zu sein, da er aus meiner Sicht, ebenso wie der Hauptriemen vom Motor keine Mängel aufzeigt.
So ich hoffe, das ist halbwegs verständlich, was ich meine.
Sonst stehe ich gerade total aufm Schlauch und raffe nicht was du meinst. Dann bitte ich höflichst noch mal um eine Erklärung aber diesmal für dreijährige.
Bertl100
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2016, 02:11
Hallo zusammen,

ok. Das "darunter", was du als Riemen bezeichnest, ist ein Gummirad. Kein Riemen.
Riemen sehe ich hier zwei. Einen Flachriemen vom Motor zur Schwungscheibe, und einen Vierkantriemen vom Motor zum - ich nenne es mal - Umspulrad.

Und dieser Vierkantriemen ist fransig und rutscht definitiv, da es Zeitpunkte in Deinem Video gibt, wo sich die Schwungschweibe dreht, das Umspulrad aber steht.
-> tauschen. Solange Riemen rutschen braucht man gar nicht woanders suchen.

Ich kenne das Laufwerk jetzt nicht genau, aber das besagte Gummirad, bist du sicher, dass das beim Rückspulen überhaupt in Funktion ist? Sieht mir eher nach Vorspulen oder Aufwickelantrieb bei Wiedergabe aus.

Ich denke, der Antrieb für den Rücklauf erfolgt auch bei diesem Laufwerk über ein anderes Gummirad / Zahnrad, das aber auf der Vorderseite des Laufwerks liegt. Des weiteren ist das wohl ein Laufwerk, wo der Umspulriemen (der fransige) beim Rückspulen weniger gespannt ist als beim Vorspulen.
Das würde erklären, warum Vorspulen geht, Rückspulen aber zu wenig Drehmoment hat.

Gruß
Bernhard
kipkoenig
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Dez 2016, 14:20
Moin Bernhard,

ok, jetzt habe ich es verstanden! Danke dir!
Ich dachte das Rad unter dem Umspulrad, sei immer ein Riemen gewesen. Das auf dem Vierkantriemen zu wenig Spannung liegt, könnte es auch erklären, warum es zurückspult, wenn ich das gesamte Konstrukt ein wenig nach rechts drücke und somit die Spannung auf den Vierkantriemen erhöhe.
Ok, dann werde ich mir mal einen Satz neuer Riemen bestellen und diesen tauschen. Gibt es da Unterschiede zwischen dem 5010 und dem 5010B?

LG
Kai


[Beitrag von kipkoenig am 11. Dez 2016, 14:24 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2016, 14:56

Gibt es da Unterschiede zwischen dem 5010 und dem 5010B?


Das Eine ist silber und das Andere ist schwarz (B=Black).
detegg
Inventar
#20 erstellt: 11. Dez 2016, 16:50

Rabia_sorda (Beitrag #19) schrieb:
Das Eine ist silber und das Andere ist schwarz (B=Black).

... das wäre jetzt zu einfach, Karsten

Es gab nur ein schwarzes Tape von Marantz, das 5025BLK - hier stand der Suffix "BLK" für black/schwarz.

Der Suffix "B" steht bei Marantz für eine ganze Reihe von Geräten, die im Laufe einer optischen "Renovierung" der Serien in 1977/78 benutzt wurden. Eine Liste aller Marantz-Geräte findet man z.B. hier.
Das 5010B hat eine schmalere Frontplatte, lässt sich nur mit RHA2-Adaptern in einem 19"-Rack montieren. Technisch sind 5010(B) absolut gleich.

Detlef
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 11. Dez 2016, 23:28
Ohje, ich hatte mich da auf einem Thread eines anderen Forums verlassen.
Vmtl. sollte man nicht Fremdgehen.......später kommt eh alles raus
detegg
Inventar
#22 erstellt: 11. Dez 2016, 23:47

detegg (Beitrag #9) schrieb:
5010 - ich trau mich gar nicht, das Teil mal in Betrieb zu nehmen.
Steht seitdem trocken im Regal ...

... bin heute mal mutig mit einem Glühwein in den Keller - das gesamte Ensemble Tuner 2100 / Tape 5010B / Receiver 2216B habe ich gefunden.
Bis jetzt habe ich das 5010B (mit ohne Marantztypischen 6-Kantschrauben, s.o.) auf dem Werktisch nur entstaubt und eingeschaltet - alle Lämpchen/LEDs leuchten wie gefordert.

Lustig fand ich die Reaktion des Gerätes nach Betätigung der "Eject-Taste" - im Zeitraffer(!) öffnete sich die Lade - "upps, will da noch wer was von mir?"

tbc

Detlef
Compu-Doc
Inventar
#23 erstellt: 12. Dez 2016, 13:02
Vermutlich hast du den Fluxx-Kompensator falschherum an den Worpkern angeschlossen.
kipkoenig
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 13. Dez 2016, 01:30
Haha, ja das tat meine Lade auch. Nichts ein was ein Schuss Öl nicht wieder in Ordnung bringt. Jetzt geht meine richtig flott.
Ich bin gespannt, morgen kommt der neue Riemen. Ich werde dann berichten.
detegg
Inventar
#25 erstellt: 13. Dez 2016, 01:42
Moin Kai,

trotz überschlägigem Studiums des SM - hat das 5010(B) wirklich nur einen Riemen?

Detlef
kipkoenig
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 13. Dez 2016, 15:46
Moin Detlef,

ne, es hat insgesamt drei Riemen. Einen Flachriemen für die Schwungmasse und zwei Keilriemen: einen für das Zählwerk und einen für das Antriebsrad.
Habe meine Riemen heute gewechselt und nun läuft auch das Zurückspulen.
Ich danke dir Bernhard und euch für die Hilfe!

Ps @ Detlef.: Schönes System was du da hast. Was für Boxen würdest du dazu verwenden? Ich denke an den Bass, da meine Canton 2-Wegeboxen ohne Subwoofer recht schwach auf der Brust sind.


[Beitrag von kipkoenig am 13. Dez 2016, 16:26 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#27 erstellt: 13. Dez 2016, 17:42
Hallo Detlef,

na, das freut mich! Gratulation!

Viel Spaß beim Cassetten hören!

Gruß
Bernhard
detegg
Inventar
#28 erstellt: 13. Dez 2016, 18:38
Hallo Kai,

auch von meinereiner ein chapeau für die geglückte Reanimation! respekt

Den 2216B hatte ich im Frühjahr komplett restauriert und einige Monate an Yamaha NS-690II gehört. Da hat trotz der nominell "nur" 2x16W @ 8R (gemessen ca. 30W @8R) des Receivers die Hütte (+-30qm) gerockt. Ok - die Yammi ist ein 3-weger mit 30er-TT, mit +-90dB/W/m ... wurde damals in 1983 aber als "Regallautsprecher" (Monitor) für wandnahe Aufstellung konzipiert. Stehen bei mir auf ca. 50cm hohen Ständern, die originalen, leicht nach hinten angewinkelten Stands mit ca. 10cm Höhe funktionieren bei entsprechendem Hörabstand aber auch.

Und da ich Deinen Fred hier sowieso schon geentert habe - habe mir gerade mein 5010B von innen angeschaut.
Der Flachriemen lässt sich auf dem Schwungrad noch erahnen, auf der Motorwelle klebt eine undefinierte Masse. Der Vierkant des Antriebes liegt zerlegt im Laufwerk. Der kleine Vierkant für den Zähler ist noch vorhanden.

Wo hast Du Deinen Riemensatz gekauft?

Detlef
kipkoenig
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 13. Dez 2016, 21:19
Hey Detlef,

ja die Yamaha Boxen klingen mit der Leistung recht stattlich. Meine Canton Karat 920DC haben zwar eine Musikbelastbarkeit von 100W und eine Nennbelastbarkeit von 70W, jedoch kommt da nicht viel rüber. Vielleicht liegt es auch an dem Receiver harman/kardon AVR151. In Kombination mit einem Subwoofer klingt die Anlage sehr schnieke!
Den Riemensatz habe ich von Thakker für 13€:
https://www.thakker....Xh8dACFU46GwodurUJpQ
Sonst bekommst du über Ebay auch viele Riemensets.

Jedoch habe ich gelesen, dass es Unterschiede für den Flachriemen gibt. Im 5010 wurden nämlich zwei unterschiedliche Schwungmassen verbaut. Eine große oder eine kleine, da hilft wohl nur nachschauen. Den Flachriemen habe ich bei mir nicht getauscht, jedoch ist mir auf den ersten Blick aufgefallen, dass der verbaute Flachriemen (keine Ahnung ob Original oder Ersatz) ein bisschen breiter ist. Ob das letztlich Auswirkungen auf die Funktion hat, kann ich nicht sagen.

LG
Kai


[Beitrag von kipkoenig am 14. Dez 2016, 01:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 5010 B Wiedergabeproblem
andi113 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Kenwood KX 5010 Riemen Kassettendeck
Flat47 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  3 Beiträge
Marantz 5010 Tapedeck
AnnoDomini87 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Marantz 5010 B Reparatur
beatmartin am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  11 Beiträge
Marantz 5010 Tapedeck
GüBei am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  2 Beiträge
Marantz 5010 - Beleuchtung Kassettenschacht erneuern
speakerman0160 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  2 Beiträge
Marantz 5010 Antriebsriemen
Malmsteen am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  10 Beiträge
Marantz Tape 5010 schaltet ab!
vinyljul am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  13 Beiträge
Kenwood KA 5010 - Reparatur
kauda am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  6 Beiträge
Bass Problem Kenwood KA-5010
saveline am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen