sony ta-f808es - kanal beschädigt

+A -A
Autor
Beitrag
stoneeh
Inventar
#1 erstellt: 14. Jun 2010, 16:39
hi

heute hab ich ziemlich laut aufgedreht auf besagten verstärker - clipping war erst im ansatz zu hören und kraft ging ihm auch noch nicht aus, also nahm ich an ich war noch nicht im grenzbereich

jedoch kurz danach machte es "klacks", ich sah einen kleinen blauen blitz im verstärker, schutzschaltung sprang an, und aus wars

ich konnte den verstärker wieder aufdrehn, jedoch ist der klang auf dem linken kanal nun sehr dumpf bzw leiser, und nun springt schon bei mittleren lautstärken wieder die schutzschaltung an (bei 1/4 am lautstärkeregler, vs 1/2 am lautstärkeregler als der verstärker den schaden nahm). wenn ich aber per balance den linken kanal deaktiviere lässt sich der verstärker normal laut aufdrehn, die schutzschaltung springt nur dann an wenn der linke kanal läuft. also der schaden dürfte auf den linken kanal begrenzt sein


ich habe mal ein bild gemacht von aussen. im rot umrandeten bereich sah ich den blitz:



hoffe dass zumindest eine grobe ferndiagnose möglich ist


grüsse
stoneeh


[Beitrag von stoneeh am 14. Jun 2010, 16:40 bearbeitet]
tri-comp
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2010, 17:21
17 years old and very nice MOS-FET amplifier that will give you around 170Watts in 4 Ohms.
Isn't that enough??
Apparently not and now you see what happens with an older amplifier, possibly with some electrolytic cap's drying out, when it's pushed beyond it's limits.
Let someone with knowledge of electronics care for this almost vintage MOS-FET amp.
It deserves to be re-surrected in my opinion.

If you need the schematic diagram PM me for info on how to get it.

mfg,

/tri-comp
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2010, 17:41
hi

didnt know we're in the english forum?

anyway, it seems like the damage is restricted to somewhere near the loudspeaker terminals, because only terminal B seems to have the problem, terminal A seems to work fine. this is not such a problem for me since i dont need to bi-wire


auf deutsch: anscheinend betrifft's nur die lautsprecheranschlüsse B, A funktionieren. somit hat sich die sache für mich erledigt, ich brauch die B eh net


grüsse
stoneeh
Kirschi1988
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2010, 20:12
Hi!

Da hat sich wohl ein Kopplungskondensator verabschiedet, auch ein angeschmortes kabel wäre da möglich, man müsste mal aufschrauben und reinschauen dann kann man mehr erkennen, da der Vertärker sonst noch funktioniert hast du nochmal glück gehabt dass da keine Transistoren oder andere Halbleiter verbraten wurden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY TA f808es Reparatur Raum Berlin
staakie am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  36 Beiträge
Sony TA-F808ES knarzt immer noch nach Reparatur
Peppo22 am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  21 Beiträge
Sony TA-F 808ES (Phono)
Sholva am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  13 Beiträge
Sony TA-F5A Kanal Aussetzer
*Andy01* am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  3 Beiträge
Sony TA-N55 Endstufe
hermannxxl61 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
Sinusleistung bei Sony Ta-F570ES
FenderPhil97 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  2 Beiträge
sony ta-FA1200es
wh11 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  3 Beiträge
Sony TA 5650
hein_troedel am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Endstufendefekt Sony TA 1150
Ichhörnichtauf am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  3 Beiträge
Reparatur Sony TA-N80ES
*sonyfan* am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen