Yamaha RX-395RDS mit defektem Trafo

+A -A
Autor
Beitrag
MichaelF.
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2010, 12:36
Einen wunder schönen guten "morgen", ich hab da ein problemchen mit einem Yamaha RX-395RDS Receiver, ein kollege hat mir das ding gegeben zur reperatur,der verstärker viel während einer party mit einem hässlichen knall aus, die endstufen messen sich in ordnung, bei weiteren messungen hab ich dann festgestellt dass die jungs es tatsächlich geschafft haben den trafo primärseitig zu sprengen, unendliche wiederstände werden mir angezeigt, was mich darauf schließen lässt, dass er defekt ist, ich möchte aber gerne testen ob der amp noch irgendwelche schäden davongetragen hat und wollte mal fragen, ob einer von euch das selbe gerät hat oder durch zufall weiß, welche spannungen sekundär aus dem trafo kommen.

vielen dank schonmal im vorraus
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2010, 15:45
Hallo,

bist Du sicher, daß der Trafo keine Thermosicherung hat?

Gruß
Claus

p.s.: Du solltest die Großschreibetaste reparieren lassen
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2010, 17:56
Hat er mit Sicherheit, deswegen sagt er jetzt ja auch nichts mehr...
cmoss
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2010, 19:40
und mit einer neuen Sicherung wird er nicht mehr widerstehen sondern wieder erstehen.
MichaelF.
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2010, 12:55
ich zerleg echt net den trafo, der ist nämlich so toll verklebt und mit anderen schmieragen bestückt, das ist der wahnsinn, da kommt en neuer trafo rein und gut is
cmoss
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2010, 15:19
Chacun a son gout ...
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2010, 19:02
Wieviel Anschlüsse hat er denn sekundärseitig? Der große Trafo im Nachfolgemodell hat nur deren drei, nach Gleichrichtung kommen so +/- 45V raus, den Rest kann man sich ausrechnen. Sowas sollte eine größere Probleme zu ersetzen sein. So runde 300 VA würde ich mal rechnen.
armin777
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Jul 2010, 10:57
Der Trafo hat primärseitig einen Testabgriff, der die Thermosicherung (nicht wieder einschaltend; einmal ausgelöst, für immer unterbrochen!) überbrückt, dort kann man wenigstens mal kurz testen, ob das übrige Gerät noch in Ordnung ist.

Als dauerhafte Reparatur kann man nun entweder einen Thermoschalter einbauen, der dann aber zuverlässig arbeiten müsste (also Leistung und Thermoschaltpunkt beachten!) oder bei YAMAHA einen neuen Trafo ordern, den gibt es wohl noch, glaube ich.

Beste Grüße
Armin
MichaelF.
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jul 2010, 16:34
@ audiophilanthrop: der trafo hat 5 anschlüsse sekundärseitig und eine leistung 120W

@ armin: vielen dank für die info, das dürfte mir weiterhelfen :-)
MichaelF.
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2010, 18:02
hmmm, mal ne kurze frage, der testabgriff, ist das der pin am trafo der abgepetzt ist, so dass man kein kabel dran bekommt? und ist es auch sicher, nicht dass das der anschluss ist für 110 volt

http://s7.directupload.net/file/d/2219/rppyv3vq_jpg.htm


[Beitrag von MichaelF. am 13. Jul 2010, 18:27 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#11 erstellt: 13. Jul 2010, 18:45
Einfach mal messen mit dem Ohmmeter.

Beste Grüße
Armin
MichaelF.
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jul 2010, 19:08
naja, schon klar, aber woher soll ich wissen, dass es nicht doch der anschluss ist für 110 volt, ich hab ja keinen vergleichswert
esla
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jul 2010, 19:17
Wenn es der Anschluss für einen 110V-Abgriff wäre, warum hat man dann vergessen, auch den passenden Vierkantstift für einen eventuellen Geräteumbau dafür vorzusehen? Im Prinzip ist die Sache simpel: zwischen dem linken Anschluss und dem "Testabgriff" wirst Du wahrscheinlich ein paar Megaohm haben, zwischen dem "Testabgriff" und dem Anschluss weit rechts den Widerstand der Primärwicklung (irgendwie so ab 5 bis 20 Ohm vielleicht, nur mal als Größenordnung).

Gruß Jens
MichaelF.
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jul 2010, 19:20
ich versuchs einfach mal, ich klemm die sekundärseite vom verstärker ab und mess mal die sannung, die dann aus dem trafo kommt
esla
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jul 2010, 19:29
Wenn am Trafo primärseitig nichts ankommt, wirst Du sekundärseitig auch nichts messen können...

Gruß Jens
MichaelF.
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jul 2010, 19:32
naürlich nachdem ich den anderen anschluss gebrückt habe, dann sollte ja was ankommen
esla
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jul 2010, 19:35
Soweit richtig, davon stand in Deiner kurzen Antwort allerdings nichts. Meine Glaskugel ist auch gerade in Reparatur. Wenn dann alles wieder klappt - Thermoschalter ersetzen, dazu gibt es einige Threads, und gut ist es.

Gruß Jens
MichaelF.
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jul 2010, 19:53
deine glaskugel ist auch kapputt? dafür hab ich immer eine auf ersatz im schrank stehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 870 Trafo
BarthoHB am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  12 Beiträge
Yamaha CDX 900 Trafo
bergisch am 18.08.2023  –  Letzte Antwort am 22.08.2023  –  33 Beiträge
Yamaha A 420 Trafo defekt brauche Daten Volt
H.Mac am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  9 Beiträge
Sherwood RX 4030R Standby Trafo
Jörg_A. am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V890 Trafo defekt wer kann helfen
H.Mac am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Yamaha A-420 Netzteil defekt
hewi1 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  6 Beiträge
Yamaha Ax-500 Trafo durchgebrannt
fozzy1000 am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  7 Beiträge
Neuen Sekundär-Trafo für Luxman RX-103
Nordmende am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  5 Beiträge
Onkyo A-8015 mit "defektem" rechten Kanal
HawkAngel am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
technics 1710 mk2 mit defektem Lift
gretchenmode am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen