Sonab R 4000 gibt keine Lichtzeichen

+A -A
Autor
Beitrag
Kläävbutz
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2010, 23:08
Nabend.

Mir ist heute ein R 4000 im Originalzustand günstig zugelaufen.
So ein eigentümliches Teil habe ich noch nie gehabt.
Eigentlich das gesamte Gehäuse und sogar die Regler aus lackiertem Stahl bzw. Guß und innen isser in typischer Rank Manier aufgebaut. Steckmodule an den Endstufen etc.





Funktioniert auch soweit fast alles wunderbar nach ner ersten groben Reinigung, außer eben der Beleuchtung und der elektronischen senderverstellung (der hat kein Skalenseil)
Habe folgendes am Trafo entdeckt:



Blanken Kupfer wo noch Isolierung sein sollte. Es liegt auch mim Multimeter geprüft kein Strom an der blanken Stelle an.
Das ist eins der Kabel das zu den Lämpchen führt.
Kann der am Trafo ausgerissen sein?

Generell suche ich Infos wie Specs usw. zu dem Gerät.


[Beitrag von Kläävbutz am 22. Jul 2010, 20:16 bearbeitet]
Kläävbutz
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2010, 00:11
Keiner ne Idee.

Ich komm net weiter, der elktronische sendersuchlauf geht auch nicht mehr. Mist
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Jul 2010, 08:59
Hallo Kläävbutz,

ich bin nicht so sicher, ob ich mich ganz richtig erinnere - aber dieses Gerät hatte ich um 1970/71 herum im Laden (ich war Hifi-Verkäufer) und mochte es sehr. Für damals hatte es ein sehr interessantes Design. Einen elektronischen Sendersuchlauf hat er auf jeden Fall aber nicht! An diesem Kapazitätsdioden-Tuner wird per Hand abgestimmt, und zwar ausschließlich per Stationstaste! Es sonst gibt keine Senderwahl! Auch eine Beleuchtung ist nicht vorhanden, es gibt nur zwei kleine Anzeigen: oben rechts eine rote Power-Anzeige und im Frequenzanzeigenfeld eine grüne, die jedoch nur leuchtet, wenn man auf FM schaltet.

Ich hoffe Dir hilft das weiter! Die blankgescheuerten Stellen am Trafo haben vermutlich keine schlimme Bedeutung, ich würde sie aber isolieren. Du kannst dort nur eine Wechselspannung messen, wenn Du beide Leitungen einer Wicklung misst.

Beste Grüße
Armin
Kläävbutz
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2010, 11:24
Hallo Armin

Ja danke hilft mir weiter

Die FM bzw. Stereo Anzeigenlampe im Skalenfeld funktioniert auch.

Alelrdings nicht die Powerlampe.

und ich frage mich wofür der dann hinter dem Skalenfeld noch zwei miniaturlämpchen mit dieser blauen Isolierung eingabut hat.
armin777
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Jul 2010, 12:32
Ja, dann miss doch mal, ob an den Drähten für die Lämpchen Spannung anliegt!

Beste Grüße
Armin
Kläävbutz
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2010, 13:01

armin777 schrieb:
Ja, dann miss doch mal, ob an den Drähten für die Lämpchen Spannung anliegt!

Beste Grüße
Armin
:prost


Hallo Armin,

Habe ich bereits gemacht, und das ist ja das merkwürdige.
Weder an der Power lampe noch an den insgesamt 3 anderen Lampen liegt Saft an.
Hier mal ein paar Bilder:




von innen:



Die Lampen selber sind in Ordnung aber weder bei der Power noch bei den 3 "Skalenlampen" kommt Saft an
Ich bin ratlos.
Mir gefällt dat Dingen richtig gut und der hat was, daher würde ich ihn schon ganz gerne hinbekommen.


[Beitrag von Kläävbutz am 27. Jul 2010, 13:05 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Jul 2010, 15:52
Dann musst Du die Zuleitungen zurückverfolgen und schauen, wo die Spannung "hängen" bleibt. Ich habe im Netz keine Unterlage (Schaltbild) zu diesem Modell gefunden.

Da muss man dann improvisieren, wenn Du nicht weiterkommst, können wir ja mal telefonieren oder PM schreiben...

Beste Grüße
Armin
Kläävbutz
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2010, 22:43

armin777 schrieb:
Dann musst Du die Zuleitungen zurückverfolgen und schauen, wo die Spannung "hängen" bleibt. Ich habe im Netz keine Unterlage (Schaltbild) zu diesem Modell gefunden.

Da muss man dann improvisieren, wenn Du nicht weiterkommst, können wir ja mal telefonieren oder PM schreiben...

Beste Grüße
Armin
:prost



Hi,

danke für das Angebot Armin.
Kann sein das ich darauf zurückkommen muß.
Der weg der Zuleitungen führt eben zu jenem blanken Kabel am Trafo.
Und Sicherungen kann ich keine weiteren finden.
Auch das der keine sender findet außer den eingestellten ist komisch..

Ich werde mich dann per PM bei dir melden.
armin777
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Jul 2010, 09:02
Lieber Kläävbutz,

der R-4000 findet keine Sender - er hat nur die Stationstasten, ich dachte, das hättest Du bereits verstanden.

Beste Grüße
Armin
Kläävbutz
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2010, 10:49

armin777 schrieb:
Lieber Kläävbutz,

der R-4000 findet keine Sender - er hat nur die Stationstasten, ich dachte, das hättest Du bereits verstanden.

Beste Grüße
Armin
:prost



Moin,

Asu ist datt
Jetzt hab ichs kapiert:prost


[Beitrag von Kläävbutz am 28. Jul 2010, 11:13 bearbeitet]
Kläävbutz
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2010, 14:46
Hi,

so dank der Hilfe von Armin leuchtet der Sonab wieder. (teilweise zumindest.
Die Lampen waren in Reihe geschaltet und die erste hatte nen Defekt.

Habe sie getauscht und jetzt leuchtet er zumindest auf einer Seite wieder
Ersatz muß ich mir noch besorgen.

Danke Armin für den Tip
Kläävbutz
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2010, 13:35
mahlzeit.

Dafür brummt er jetzt gleichmäßig laut und wahrnehmbar

Och ne, so richtig Spaß habe ich an dem bisher ja nicht.
Kläävbutz
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2010, 23:03
Der ist jetzt bei nem Bekannten (Kommunikationselektroniker) zur Durchsicht.

Hier gibts Infos und Bilder mit Beleuchtung

Sonab R 4000
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonab R 4000 Stereodecoder defekt
Hifiveteran am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  8 Beiträge
Reparatur Sonab OA 12 R
fichte00 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  11 Beiträge
Uralt Receiver SONAB
masterbass am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  5 Beiträge
SONAB R4000 - temporäres Case modding
termman am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  3 Beiträge
Sonab Oa 5 typ 2
hein_troedel am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  5 Beiträge
Sonab OA-14 Boxen / Wartung / Reparatur
vukyone am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  11 Beiträge
Sonab Lautsprecher restaurieren oder nur Gehäuse verwenden
The_Sickness am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  2 Beiträge
Beogram 4000 Reparatur gesucht
Inversionswetter am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  3 Beiträge
Audiorama 4000 Tieftöner defekt
zappa_derzweite am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  2 Beiträge
Sansui 4000 rechter Kanal leiser
1lucbesson am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen