Walkman Panasonic "S-XBS" RQ-SX32 eierig und langsam

+A -A
Autor
Beitrag
Chromdioxid
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2010, 08:08
Hallo an alle!

Ich schaue hier sonst immer nur als Gast rein wenn ich etwas wissen muß. Diesmal aber finde ich leider nichts und auch die Suche konnte nicht helfen. Deswegen muß ich euch nun leider mal direkt fragen.

Also das Problem ist, daß der genannte Walkman zu langsam läuft. Folgendes kann ich zur Fehlerdiagnose beitragen.

- Es liegt nicht an den Kassetten
- Die Batterie ist voll
- Tonkopf und Bandrollen sind gereinigt

Anfangs wollte er auch nicht spulen, das klappt derzeit aber. Er eiert manchmal auch etwas und läßt sich durch Bewegungen schnell zum Eiern bringen. Tonkopf und Bandrollen sind am Deckel befestigt und wenn ich den Deckel einen Spalt öffne, dann läuft er mit normaler Geschwindigkeit. Der Walkman scheint aber nicht verzogen zu sein. Es sind keine Dellen zu sehen, er schließt sauber und auch die Spaltmaße sehen sauber aus.

Stellt das vielleicht ein typisches Fehlerbild dar? Ich hoffe einfach auf einen alten Riemen, den ich austauschen lassen könnte. Ich würde es selber machen, aber er verläuft unter der Platine und es sah so aus, daß er mir von den Rollen rutscht, wenn ich die Platine abnehme und ich hätte nicht gewußt wie ich das wieder zusammenkriege, deswegen habe ich das lieber gelassen.

Vielen Dank im Voraus!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2010, 08:22
Ich wusste gar nicht, dass es noch Walkman gibt, im Zeitalter des MP3-Players...

Bei allen Geräten mit mechanischen Bauteilen hast Du solche Probleme. Die Riemen lassen nach, werden rutschig, die Rollen eiern, das Gummi verhärtet, die Motoren altern... etc.

Ich nehme an, Dein Walkman wird auch schon nicht mehr ganz taufrisch sein, oder? Ich fürchte fast, dass sich da eine Reparatur kaum lohnen wird, wenn Du im Vergleich mal die Neupreise von eben schon genannten MP3-Playern betrachtest...
Chromdioxid
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2010, 08:37
Einen mp3-Player habe ich hier auch liegen, aber ein mp3-Player ist eben kein Walkman ;). Geht auch um die Form des Musikgenusses.

Da sie immer seltener werden, gerade die mit ein wenig Ausstattung, möchte ich ihn retten. Bislang ist das mein einziges Problem mit einem Kassettenabspielgerät und diese haben schon viele billige mp3-Player kommen und gehen sehen.

Es kommt darauf an was es kostet. Wenn ich ein neues Laufwerk für 130€ brauche, dann ist es natürlich hinfällig. Aber ein paar Euro würde ich dafür schon ausgeben und das auch lieber als für einen weiteren, schnöden mp3.


[Beitrag von Chromdioxid am 27. Aug 2010, 08:38 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2010, 09:08
Hallo Chromdioxid,

das große Problem dürften die Ersatzteile sein. Ein ausgeleierter Riemen ist da noch harmlos. Die sind i.d.R. irgendwie zu bekommen. Bei abgenutzten Andruckrollen wird es dann schwierig. Mein Tip: in der Bucht läuft zur Zeit eine Auktion eines gleichen (angeblich/vermutlich) funktionierenden Players. Entweder benutzt Du den, wenn er denn funzt oder er kann als möglicher Ersatzteilspender herhalten. (BTW: ich bin NICHT der Verkäufer, habe das nur bei meiner Recherche eben entdeckt!)

Gruß
PBienlein
Chromdioxid
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2010, 10:51
Hallo PBienlein,

der gute Mann hat ja mit seinem Flechtkorb ordentlich versucht das alte Ding fotografisch interessant zu machen . Ich hab den einen Euro mal für das erste Gebot geopfert, danke dir für den Tip!

Neben mp3-Playern und ebay-Geräten würde mich aber wirklich in erster Linie interessieren, ob jemand durch Erfahrungswerte das Problem an meinem Gerät einkreisen kann. Mal abgesehen davon, daß das Teil eben (relativ) alt ist.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2010, 12:40
Was erwartest Du jetzt für eine genaue Diagnose? Er läuft etwas zu langsam und eiert... wenn Du jetzt die Angabe einer Teilenummer und Bezugsquelle haben möchtest, wirst Du wohl enttäuscht werden.

Das Problem tritt bei allen mechanischen Komponenten auf, welche analog den Inhalt speichern. Anders formuliert, auch ein DVD-Player eiert irgendwann ein wenig, weil auch da die Antriebsriemen oder der Motor nachlässt, aber da fällt es durch die digitale Verarbeitung (und den Speicherpuffer) nicht auf.

Du hast eben mindestens einen Antriebsriemen und eben die Andruckrolle, welche deutlich auf den Gleichlauf Einfluss nehmen. Du wirst nicht darum herum kommen, beides zu tauschen -bzw. tauschen zu lassen-. Je nach dem Aufbau, könnten natürlich noch weitere Riemen oder auch ein verschmutztes Zahnrad schuld sein, was dann gereinigt und mit etwas Fett geschmiert werden müsste. Schlimmstenfalls ist wirklich der Motor oder seine Steuerung betroffen, was aber eher unwahrscheinlich ist, weil die kleinen Antriebe keine Kollektorläufer und damit keinem nennenwerten Verschleiß unterworfen sind.

Wie gesagt, eine konkrete Reparaturanweisung wirst Du wahrscheinlich so schnell nicht auf eine einfache Fehlerbeschreibung hin bekommen. Es bringt Dir ohnehin nichts, jetzt auf eine Vermutung hin nur ein Teil zu tauschen und dafür den Player zu zerlegen und wieder zusammenzufummeln, um ihn dann ein zweites Mal zu demontieren, wenn es dann doch ein anderes Teil war...

Schreib doch mal an die Sony's, ob es da nicht noch einen fertigen Service-Teile-Kit gibt, denn das Problem wurde ja früher auch schon repariert. Vielleicht findest Du da einen Werkstatt-Sony'aner, der Dir mehr Ratschläge geben kann weil er sich vielleicht auch über so einen Sony-Oldtimer begeistern kann.


[Beitrag von fplgoe am 27. Aug 2010, 12:47 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2010, 13:18
Hallo Chromdioxid,

eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache und kann ganz schön daneben gehen. Grundsätzlich kämen m.E. für das Fehlerbild ein ausgeleierter Antriebsriemen und/oder die Andruckrolle(n) infrage, aber das wurde ja schon angedeutet. Auch eine verschmutzte, verharzte Mechanik würde einen Gleichlauf sicherlich beeinträchtigen können. Darüberhinaus wäre natürlich auch eine ausgefallene Motorsteuerung oder ein schwächelnder Motor denkbar. Die Liste ist problemlos verlängerbar.

Für alle diese Maßnahmen muß man aber das Gerät komplett zerlegen, was bei den äußerst kompakt gebauten Kisten nicht immer trivial ist. Außerdem sollte das Zerlegen mit Verstand und System erfolgen, damit es später kein böses Rätselraten beim Zusammenbau gibt. SCHARFE Digitalfotos der einzelnen Schritte sind da immer hilfreich.

Gruß
PBienlein
Chromdioxid
Neuling
#8 erstellt: 27. Aug 2010, 15:08
Mir ist das schon bewußt mit der schwierigen Ferndiagnose. Ich bin KFZ-Mechaniker und kenne Anfragen wie "Mein Auto springt nicht an, was kann das sein?". Durch die Erfahrung weiß man aber bald, wie sich welcher Defekt genau äußert, bzw. wie man auf sinnvolle Fehlersuche zu gehen hat um Komponenten der Reihe nach auszuschließen. Heutzutage wird in den Werkstatten allerdings auch oft nur noch getauscht und getauscht bis der Fehler dann eben weg ist.

Also habt vielen Dank für die Antworten, ich werde mich dann noch mal ransetzen, ihn wieder auseinandernehmen und versuchen eins nach dem anderen auszutauschen. Wegschmeißen kommt durch die Geschichte, die in dem Gerät steckt, nicht in Frage.

Grüße, Chromdioxid


[Beitrag von Chromdioxid am 27. Aug 2010, 15:14 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#9 erstellt: 27. Aug 2010, 23:45
Riemen tauschen sollte als erstes anstehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Walkman Panasonic RQ-SX 32
Buffynicole am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  6 Beiträge
Panasonic RQ-SX11 Walkman kein Ton
Sinan1985 am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  5 Beiträge
Reparatur Panasonic RQ-S44
Earlian am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  8 Beiträge
Antriebsriemen bei Panasonic RQ-P265 erneuern
gupjek am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  3 Beiträge
Reparatur Panasonic RQ-NX10 (Cassetten Player)
maximilian089 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  4 Beiträge
Walkman spielt zu schnell ab! Was tun?
Shiraz82 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Siemens Equalizer RQ 300
BikerRoli am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  25 Beiträge
Sharp Walkman Kassetten leiern
Sinan1985 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  4 Beiträge
Riemen für Walkman
herb1176 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  12 Beiträge
Walkman Ton Problem
herb1176 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen