Reparatur Panasonic RQ-S44

+A -A
Autor
Beitrag
Earlian
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2020, 15:06
Erstmal hallo miteinander und Gratulation für so viel gutes zusammengetragenes Wissen.

Ich bin hier reingestolpert, weil mich die Nostalgie erwischt hat: Der 97er Audi wird ausgepackt und aufgehübscht, die alte Chopper ins Auge gefasst und natürlich dürfen Kassetten dabei nicht fehlen.

Und so kam es, dass ich über meiner alten Sammlung hockte, aber mein guter "Walkman" nicht mehr lief.

Modell: Panasonic RQ-S44

Panasonic RQ-S44

Folgendes habe ich bereits erledigt:

1.: Geöffnet.
Hierzu wurden die 3 Schrauben auf der Platine entfernt und alle notwendigen Lötpunkte (rote kreise) sauber entlötet.

Panasonic RQ-S44 Platine

2. Batteriesäure entfernt.

3. alten Riemen entfernt.

Panasonic RQ-S44 abgerissener Riemen

3. Neuen Riemen eingesetzt.

Panasonic RQ-S44 neuer Riemen

Hier noch ein Bild von der Rückseite der Platine:

Panasonic RQ-S44 Rückseite Platine

4. Alle Schrauben wieder eingeschraubt und alle Lötpunkte gesäubert und neu verlötet.

Erfolg: Der Kassettenspieler kann wieder vor und zurück spulen. Auch der Akku wird erkannt und gibt Strom. Ton wird von der Kabelfernbedienung in den Kopfhörer ausgegeben.

Problem: Bei drücken der Abspiel-Taste (Play) wird das Abspielen versucht zu starten, es kommt jedoch kein Ton und nach ca. 5-10 Sekunden hört er wieder auf zu laufen.

Ich wäre sehr, sehr dankbar für alle hilfreichen Tips, was ich Laie, da eventuell falsch gemacht habe und wie man das Problem lösen kann, damit ich mein geliebtes Schätzchen wieder zum Laufen bringe.

Vielen Dank !

Earl :-)


[Beitrag von Earlian am 23. Sep 2020, 15:09 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2020, 15:31
Moin und "Willkommen im Forum!".

Leider hast Du kein Bild von der Oberseite eingestellt. Der Vortrieb wird ja durch die Capstanwelle und die Andruckrolle bewirkt.
Nicht immer aber manchmal liegt hier die Ursache. Dann ist z.B. das Gummi der Andruckrolle verhärtet und glatt oder die Capstanwelle läuft nicht so wie sie sollte. Du könntest auch nach dem Startversuch einmal gucken, ob die Welle dreht (bei vielen Modellen dreht die Welle permanent und bei Play wird nur die Rolle angedrückt).
Earlian
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2020, 16:12
Danke für den Hinweis. Da habe ich noch nichts durchgeführt.

Das ganze schaut so aus.

Innen


Dumm ist, dass ich nicht reinschauen kann wenn er zu ist und eine Kassette drin ist. Wie soll man da beurteilen, ob sich etwas dreht?
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2020, 16:32
Okay. Es ist also ein Laufwerk mit zwei Antriebseinheiten, so dass man in beide Richtungen wahlweise abspielen kann. Man könnte also testen, ob es in einer der beiden Richtungen abspielt.

Was mir ein wenig Sorgen macht, ist die links mit dem roten Rahmen markierte Einheit. Da sieht es so aus als sei die Welle über der Feder gebrochen oder aus der Führung ausgerastet. Da warte ggf. ab, was die Tape-Spezialisten dazu sagen - soweit es sich nicht selbst vor Ort klären lässt.
Für mich sehen beide Capstan-Wellen verschmutzt aus. Man müsste sie ausbauen, sorgsam reinigen und beim Einbau mit einem Tropfen Spezialöl versehen, aber so, dass nur der nicht sichtbare Bereich geölt wird. Der Ölabstreifring über dem Messing hat schon seine Berechtigung ...

innen_1042420


[Beitrag von CarlM. am 23. Sep 2020, 16:33 bearbeitet]
Earlian
Neuling
#5 erstellt: 23. Sep 2020, 17:41
Vielen Dank! Wie man die Capstan-Wellen ausbauen kann weiß ich jetzt noch nicht. Ich mache mich heute Abend mal an die Reinigung des Ganzen.

--> Nachdem ich nun herausgefunden habe, wie man bei geöffnetem Deckel abspielen kann (im Kassettenfach den kleinen grauen Hebel halten) habe ich das Dilemma mal aufgenommen.

Ich hoffe, das folgende Video hilft bei der Analyse weiter:

https://youtu.be/UnwN8fxrC58


[Beitrag von Earlian am 23. Sep 2020, 18:17 bearbeitet]
Earlian
Neuling
#6 erstellt: 23. Sep 2020, 22:00
Neue Erkenntnis:

Es fehlt das "Klack"-Geräusch beim Abspielen des Bandes. Die Profis hier werden wissen was gemeint ist.
Ein Magnet? Oder das Anpressen eines Teiles? (Halt dieses typische Klick-Geräusch, was am Start immer kommt. Das fehlt.

Die Capstan-Wellen hab ich ohne Ausbau soweit gereinigt. Komme nicht weiter.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2020, 23:33
Was ist denn mit dem rot markierten Bereich?
Ich frage mich auch, ob das so ohne Cassette überhaupt funktionieren kann. Ich halte mich da zunächst einmal zurück. Kakophonie ist Mist und die Tape-Spezis werden Dir besser helfen können.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2020, 00:30
Wie Carl schon den linken Rollen Halter als verdächtig einstuft, meine ich aber auch an dem rechten Halter einige Bruchstellen zu erkennen.

Ein Klicken wird man hier eigentlich nur vom doppelten Solenoiden hören können, wenn er die Laufrichtung ändert.
Die Mechanik macht dann natürlich auch etwas Geräusche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Walkman Panasonic RQ-SX 32
Buffynicole am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  6 Beiträge
Panasonic RQ-SX11 Walkman kein Ton
Sinan1985 am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  5 Beiträge
Walkman Panasonic "S-XBS" RQ-SX32 eierig und langsam
Chromdioxid am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  9 Beiträge
Reparatur Panasonic RQ-NX10 (Cassetten Player)
maximilian089 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  4 Beiträge
Antriebsriemen bei Panasonic RQ-P265 erneuern
gupjek am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  3 Beiträge
Siemens Equalizer RQ 300
BikerRoli am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  25 Beiträge
Verstärker JA-S44 defekt von JVC
Monostereo am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  4 Beiträge
Sharp Walkman Kassetten leiern
Sinan1985 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  4 Beiträge
Walkman spielt zu schnell ab! Was tun?
Shiraz82 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Reparatur Finearts A-9000 in Oberösterreich -erledigt
juju1981 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442